Mir geht es da ähnlich wie Wolfgang, das Sammeln der Daten dauert eigentlich nicht lang, eher das Sichten, Auswählen und Bearbeiten eines geeigneten Fotos. Zum Glück kann man die Prozedur mit geeigneten Bildverwaltungsprogrammen auch recht schnell erledigen. Wenn möglich, mache ich vor Ort immer ein Bild von der Hausnummer des Grundstücks, auf dem der Baum steht, und ggf. vom Straßenschild (kann man sich natürlich auch einfach notieren), zu Hause lokalisiere ich dann die Stelle in Google Maps, mache einen Rechtsklick auf den hoffentlich einigermaßen erkennbaren Baum und wähle "Was ist hier?" aus. Dann habe ich schon einmal Adresse und Koordinaten zusammen. Die Höhe über NN ermittele ich in Google Earth, die wird praktischerweise eingeblendet, wenn man mit der Maus über die Karte fährt.
Für die Meldung öffne ich dann mehrere Tabs mit Register-Eingabemaske, Wiki-Bilderupload und Forum, trage zunächst die Standortdaten sowie die Credits ein, ermittele dann die ID, benenne das ausgewählte Bild passend um und lade es hoch, editiere dann die Beschreibung und füge den Registerlink hinzu, und ergänze schließlich die URLs zu Wiki und Forum im Register. Das ist zugegebenermaßen etwas kompliziert und unübersichtlich, aber selbst inkl. Bildbearbeitung sollte es nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch nehmen, was sich durch eine veränderte Eingabemaske zwar vereinfachen, aber wohl nicht wesentlich verkürzen läßt.