Hallo Frank,
Der Preis bei monumentaltrees.com sind dann aber auch nichts sagende Einträge wie dieser hier:
Riesenmammutbaum neben der Tannwaldweg in Welzheim
Es gibt einen Riesenmammutbaum neben der Tannwaldweg in Welzheim (Rems-Murr).
Der Umfang dieses Baumes ist nicht bekannt. Dieser Baum wurde in im Jahr 1864 gepflanzt, wodurch es genau 147 Jahre alt ist (liluz, 1 Okt 2011).
Diese
Site hat mir beim Zusammenstellen der dicksten BMs in Frankreich nun wirklich nicht viel geholfen.
Mit deiner und Bernhards Aussage kann ich gut leben: „Jeder soll das tun, was er am besten kann.“ Wer nur wenig melden will, soll das tun – zumal der millionste Vorgartenmammut im Westen Deutschlands nun wirklich nur noch einen sehr begrenzten Erkenntniswert hat. Wer den nicht melden will, wird von niemandem schief angesehen. Irgendwer wird später wieder vorbeikommen und den Baum melden – wenn er nicht schon wieder gefällt wurde.
Aber es gibt noch unentdeckte Veteranen und da wird die Sache tatsächlich spannend. Bei diesen Bäumen wäre es tatsächlich schade, wenn sie nicht gemeldet würden. Dann gibt es vielleicht Leute, die gerne Kontakte knüpfen und die Geschichte des einen oder anderen alten Baumes versuchen herauszufinden; dies ist in der Regel nicht mein Ding. Obwohl ich aus Bad Wildbad erfahren habe, dass die Wilhelma-Bäume anscheinend immer zu dreien verteilt wurden und die königliche Sommerfrische ausnahmsweise sogar
zwei three packs bekommen hat.
Ich denke, ich bin einfach gegen zwei Dinge empfindlich:
- Wenn Gründe gesucht werden statt Wegen (danke, Bernhard, für das Zitat) und damit andere verantwortlich gemacht werden statt (legitimer!) eigener Prioritäten, sowie
- wenn mangelnde Sorgfalt dazu führt, dass andere mit vielfachem Zeitaufwand nacharbeiten müssen, soll denn die Qualität des Registers nicht leiden.
Für das Mammutbaum-Register und seine begrenzte
man power, denke ich, sind
wenige, aber
zuverlässige Einträge ein größerer Gewinn als
viele, aber
korrektur-intensive Meldungen. Nicht die Quantität zählt in meinen Augen, sondern die Qualität. Entweder sorgfältig melden oder gar nicht.
Das sind so die Dinge, die mir durch den Kopf gehen,
Wolfgang