Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Vielen Dank!

<< < (6/8) > >>

Kawi:
Hallo Jochen,


--- Zitat von: JNieder am 04-November-2011, 18:42 ---hast Du den zwinkernden Smiley nicht gesehen ?
Ich bin sicher, das Rainer das so nicht gemeint hat.

--- Ende Zitat ---

Manchmal kann man (ich) nicht so recht einschätzen, wie ein Smiley tatsächlich gemeint ist. Ich hatte es als Aufforderung verstanden, mehr Leute mit entsprechenden Rechten auszustatten. Nun ja, daraus kann man vermutlich schließen, dass auch Smileys kein Allheilmittel gegen Missverständnisse sind...

Viele Grüße
Karola

xandru:
Hallo Rainer,

Ich habe in den letzten Tagen zwei Dinge vorgeschlagen, für die keinerlei erweiterte Rechte nötig sind.

Der eine Vorschlag: Jemand erklärt sich bereit für Mitglieder die Meldungen einzupflegen. Der Melder schickt also ein tabellarisches Mail mit Bild-Anhang an register@mbreg.de und dort sichtet jemand die eingehenden Meldungen.

Sind die Daten vollständig und plausibel, pflegt sie dieser Mitarbeiter mit den öffentlich verfügbaren Werkzeugen in die Warteliste ein (vermerkt vielleicht noch in einem Kommentarfeld sein OK); ansonsten Nachhaken beim Melder. Nach dem Vier-Augen-Prinzip überprüft dann wie bisher ein Admin die Meldung und gibt sie normalerweise auch frei.

Der andere Vorschlag: Jemand erklärt sich bereit, die Qualität der Einträge in der Warteliste und der hochgeladenen Bilder zu überprüfen. Dieser Jemand hat dann die Aufgabe, Daten entweder stillschweigend zu korrigieren oder mit Wissen des Melders. Dafür sind keinerlei technischen Rechte nötig, sondern nur ein detektivisches Gespür.

Freilich wird es dann immer Leute geben, die einen entdeckten Mammutbaum lieber nicht melden als sich unter Umständen einen Mecker einzuhandeln.

Wobei ich nach wie vor Schwierigkeiten damit habe, wenn ausgerechnet Leute, die vom Projekt profitiert haben, dann relativ unverblümt hier sagen, dass sie nicht einmal die eigenen Sichtungen zu melden gedenken – geschweige dass sie eine Funktion übernehmen.

Wie gesagt: Ich habe Wege vorgeschlagen, die auf Kooperation und Mitwirkung beruhen, auf Geben und Nehmen, kurz gesagt: Verantwortung. Die Zeiten sind vorbei, wo jedes Problem von Papa Lutz heile gemacht wurde. Wir wollten selber groß sein – jetzt sind wir selber groß.

Emanzipierte Grüße,
Wolfgang

Bakersfield:
Hallo Wolfgang,

ich gehöre zu denen, die sich mit dem Meldevorgang auch etwas schwer tun. Nicht dass ich nicht verstehe, wie es abläuft. Das ist jetzt - nach einiger Einarbeitung - schon klar.  Es ist nur insgesamt etwas umständlich, von daher sammelt sich bei mir auch tendenziell mehr an als ich Lust habe abzuarbeiten.

Ich denke, da liegt auch der Kern der ganzen Diskussion. Jeder hat seine eigene Zeitobergrenze, die er täglich oder wöchentlich in diesen Meldeprozess investieren kann und will. Manchem kommen da 30 Minuten schon sehr viel vor, da er das ganze Prozedere als "öde und langweilige" Arbeit empfindet, während andere mehrere Stunden damit verbringen können und wahrscheinlich nicht das Gefühl bekommen, irgendetwas Langweiliges getan zu haben.

Jeder hier bringt sein Herzblut nach seinen eigenen Stärken ein. Gleichzeitig baut er auch darauf, dass andere seine Schwächen mit ihren Stärken ausgleichen.

Jeder der hier bspw.  ein Projekt aufbaut, tut dies in seiner Freizeit und lässt die Community daran teilhaben. Seine Stärke ist ist dann eher Bäume zu pflanzen, zu pflegen, neue Pflanzungen zu planen/vorzubereiten und anderen bei ihren Garten- und MB-Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Er erfüllt also meiner Meinung nach eine sehr wichtige Funktion hier!

Und die ist es eher nicht Bilder kleinzurechnen und umzubenennen, Umfänge in Durchmesser umzurechnen, Postleitzahlen nachzuschlagen, etc. (Dies sind übrigens alles Vorgänge, die bei einer Baummeldung auf "monumental trees.com" nicht anfallen. Und die Baumseite sieht danach sogar noch besser aus und ist übersichtlicher... ;))

Was ist also jetzt wertvoller? Eine Minute ist eine Minute, eine Stunde ist und bleibt eine Stunde... Wer will messen und bewerten, wer hier was einbringt?

Ich für meinen Teil schätze den Wert eines Forumsbeitrages zu einem neuen Baumfund viel höher ein, als die bloße Meldung. Hier kommt etwas rüber. Emotionen. Und es entsteht ein Dialog, ein Miteinander.

Ich investiere also viel lieber hier 2 Stunden für die amüsante Domumentation des Drumherums, als eine halbe Stunde für das penible Befüllen einer Tabelle. Alles sind wichtige Teile des Ganzen und der Grund dafür, dass wir so viel Zeit hier verbringen.

Da werden wir wohl damit leben müssen, dass jeder selbst entscheidet, in welcher Form er sich einbringt.

Ich werde dann wohl weiterhin ausführlich und anschaulich (Fodddos!!) berichten und eher spärlich melden... ;D

...und weiterhin bewundern, wie du dich um die ganzen Details kümmerst. Danke dafür, könnte ich nicht... :) :) :)

Grüße und prettig weekeind,

Frank









Rainer:
Hallo Wolfgang,


--- Zitat von: xandru am 04-November-2011, 19:21 ---Wobei ich nach wie vor Schwierigkeiten damit habe, wenn ausgerechnet Leute, die vom Projekt profitiert haben, dann relativ unverblümt hier sagen, dass sie nicht einmal die eigenen Sichtungen zu melden gedenken – geschweige dass sie eine Funktion übernehmen.

--- Ende Zitat ---

ich nehme mal an, du meinst mich damit. Inwiefern habe ich allerdings vom Projekt profitiert? Du spielst sicherlich auf die damals von mir erstellte Mammutbaumliste in Wikipedia an. Nicht ich habe davon profitiert, sondern Wikipedia. Und Wikipedia ist ein freies Online-Lexikon, wo ich lediglich ein Autor bin. Mehr nicht. Ich schreibe dort nicht für mich, sondern für Wikipedia, ehrenamtlich. Und zu deinem letzten Teil. Ich denke mal, du weißt noch, dass ich bereit war, mehr Verantwortung zu übernehmen. Hinsichtlich registrieren und so. Als mir dann aber klar wurde, dass da meine Mithilfe nicht erwünscht ist, habe ich auch in diese Richtung keinerlei Ambitionen mehr. Seitdem habe ich ohnehin mein Engagement hier runtergefahren. Oder was meinst du mit Verantwortung? Dennoch versuche ich hier alles nach bestem Wissen und Gewissen zu tun. Ich gehe jedoch auch eine geregelte Arbeit nach, weshalb meine Freizeit sehr begrenzt ist. Und 50 Baummeldungen zu jeweils etwa zehn Minuten Dauer macht beinahe zehn Stunden Nonstop registrieren. Und diese Zeit und dann natürlich auch die Lust in ein etwas verzwicktes System zu stecken, ist nicht gerade einfach.

Dann noch etwas. Wie du ja weißt, bin ich in Wikipedia tätig. Und dort ist Fettschrift in Diskussionen absolut verpönt. Das gilt als schreien. Vor allem als schreien zu jemanden, der etwas nicht verstehen will. Ich denke aber mal, oder hoffe, hier ist das nicht so? Oder etwa doch? Zumindest habe ich das mit der Fettschrift bei deinen Beiträgen immer im Hinterkopf.

Viele Grüße,

Rainer

Kawi:
Hallo Rainer,


--- Zitat von: Rainer am 04-November-2011, 22:31 ---Und dort ist Fettschrift in Diskussionen absolut verpönt. Das gilt als schreien.

--- Ende Zitat ---

Bisher kannte ich nur Blockschrift als Schreien. Fette Schrift ist für mich ein stilistisches Hilfsmittel, eine Betonung oder allgemeine Hervorhebung, wie es auch in Büchern gehandhabt wird.

Viele Grüße
Karola

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln