Hallo Frank,
Elli ist also gar kein echter Topfbaum, das ist doch mal schön.
Der Aufwand um ein Bild zu machen ist doch eher gering? Man muss wegen einem Foto auch nicht gleich an den PC und bearbeiten muss man es auch nicht. Du läufst ja sowieso an der Elli vorbei, vermutlich jeden Tag?
Beim Zwiesel meinte ich gar nicht die Wuchsbreite etc. sondern mehr die potentielle Bruchgefahr in der Zukunft. Aber gut, ich würde das Wagnis auch eingehen.
Die Chancen auf eine mehr oder weniger gesicherte Wasserversorgung stehen also gar nicht schlecht, sehr schön.
Tom, 20-25 Meter schaffen sie ja immer. Und du bist ja auch noch ein Stück jünger...
Die Frage ist nur wann, ich will ja nicht in 50+ Jahren einen 30m Baum im Garten haben, sondern lieber in 30 Jahren.
Diesen Wunsch kann ich aber wohl vergessen, zumindest bei 2 von 3 entwickelt es sich nicht in diese Richtung.
Vorhin habe ich als Vergleich mal kurz das Fichtlein vermessen, 4,72m Höhe bei gigantischen 7,5cm BHD.
Bisher immerhin ein 81cm Jahrestrieb, der noch nicht am Ende ist, wenn die Bergmammuts nur ähnlich gut wachsen würden... aber nein, die fallen immer weiter zurück. Auch in trockenen Jahren profitieren sie nicht, die Fichte wächst immer deutlich mehr als die beiden unwüchsigen Bergmammutbäume. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass die Dame unter den Mammuts langfristig etwas mehr zeigt und mir meine Wünsche erfüllt.
Gruß
Tom