Hi Berni,
Elli habe ich zuletzt vor 10 Tagen, am 04.10., mit 3,17 m Höhe und 48 cm Umfang am Boden gemessen. Der DBH lag bei 7 cm.
In der Höhe hat sie demnach dieses Jahr 85 cm zugelegt, den ein oder anderen cm traue ich ihr auch im Oktober noch zu. Der Jahresring am Boden liegt wieder bei 2,5 cm. Sicher keine Rekordwerte, aber dafür sind unsere Jahresniederschläge mit ca. 820 mm wohl auch zu gering.
Seit einigen Wochen kämpft sie wohl auch mit etwas Botrytis im letztjährigen Zuwachsabschnitt. Sie reagiert mit ordentlich Harzfluss. Da ich direkt neben dem Baum im Sommer immer die große Zinkbadewanne mit Regen und Grundwasser gefüllt hatte, zum BM-Nachwuchs gießen, und diese dann auch schon mehrfach dort umgekippt hatte, wird sie evtl. etwas zu klamm gestanden haben. Unser Boden hier speichert doch besser als vermutet.
Nächstes Jahr werde ich wohl weniger gießen. Obwohl ich auch dieses Jahr nur nach wochenlanger Trockenheit nachgeholfen hatte. Vor allem im Frühjahr, bevor es wärmer wird, ist das aber wohl bei unserem Boden eher kontraproduktiv. Wayne hatte es ja auch schon so berichtet, dass der Austrieb dann durch feuchtkalten Boden verzögert wird.
Diese Woche werde ich mal einige aktuelle Bilder einstellen...
Viele Grüße,
Frank