Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
xandru:
Hallo,
Ein unbearbeitetes Bild finde ich noch auf der Platte.
Platte Grüße,
Wolfgang
Bakersfield:
Hallo Wolfgang,
seit kurzem ist der BM-Wolkenkratzer auch bei "Monumental Trees" registriert. Er wurde dort mit lasergemessenen 58,10 Metern eingetragen: http://www.monumentaltrees.com/nl/fra/hautrhin/ribeauville/6150_foretdomanialederibeauville/12175/
Außerdem ist ein interessanter Quellenlink mit angegeben worden: http://documents.irevues.inist.fr/bitstream/handle/2042/25898/RFF_1988_4_331.pdf?sequence=1
Mein Schulfranzösisch reicht dafür nur oberflächlich, aber eventuelle wertvolle Infos (für die Community) kannst du sicher besser übersetzen als ich... ;)
Wenn man bedenkt, dass die Weinheimer Türme (z.B. ID14718) und der höchste Auenwald-Lulatsch ID493 jeweils 16 Jahre jünger sind, dann stehen die Chancen auf eine Platzverbesserung auf der Europarekordliste doch ganz gut... :)
Hochaufgeschlossene Grüße,
Frank
xandru:
Hallo Frank,
Vielen Dank für den Hinweis :) Die Höhe habe ich beim Eintrag vermerkt; die Rekordlisten habe ich noch nicht angepasst. Nach unserem Datenbestand wäre es der zweithöchste BM in Europa. Aber unsere Daten von den Britischen Inseln sind alles andere als aktuell und zuverlässig; da könnte schon mal welche höher sein.
Der interessante Querlink ist nichts anderes als der Zeitschriftenartikel von Pardé aus dem Jahre 1987, dem ich den Hinweis überhaupt verdanke.
Aktualisierte Grüße,
Wolfgang
Steffen:
Auch bei den Freunden von Sequoias.Eu scheint dieser Baum jetzt eine eigene Seite zu haben.
Einen nicht unerheblichen Beitrag hat wohl auch hier Wolfgang dazu geleistet. Danke....
xandru:
Hallo Steffen,
Eine eigene Seite hat der Baum bei sequoias.eu seit fast einem Jahr; ich bin ja mit den Kollegen in Kontakt und halte sie über die Funde auf dem Laufenden.
Nur steht auf jener Seite seit neuestem viel mehr und es sind mehr Bilder vorhanden. Und vor allem die Messdaten: Die 58,10 Meter wurden von zwei Leuten unabhängig gemessen, einmal im April 2013 und einmal im Mai 2013.
--- Zitat ---plus haut séquoia géant mesuré hors Etats-Unis!
--- Ende Zitat ---
der höchste Riesenmammutbaum, der außerhalb der USA gemessen wurde!
Im Register haben wir bei der EU-ID 194 von Pitlochry die Bemerkung:
--- Zitat ---second tallest Sequoia in Great Britain (59.5 m)
--- Ende Zitat ---
Stimmt das? Was ergibt die Web-Recherche?
Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln