Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
xandru:
Chers amis des arbres géants de la France,
Seit einer ganzen Weile kenne ich den Beitrag von J. Pardé über Mammutbäume im Gemeindewald von Ribeauvillé (Haut-Rhin, Elsass): http://documents.irevues.inist.fr/bitstream/handle/2042/25898/RFF_1988_4_331.pdf
Dort sind neben einem Foto die folgenden Messwerte für 1987 angegeben:
--- Zitat ---sa circonférence à 1,30 m : 416 cm ;
sa hauteur totale : 51,97 m, disons 52 mètres ;
--- Ende Zitat ---
Der Baum soll im März 1856 gepflanzt worden sein.
Der Standort ist beschrieben mit „la parcelle 58 de la forêt domaniale de Ribeauvillé“ und auch auf einer kleinen Karte eingezeichnet. Daher melde ich ihn mal als EU-ID 3057.
Im Web finden sich sehr häufig diffuse Verweise auf eine Sequoia von 52 Metern Höhe in Ribeauville im Département Aisne, die mir aufgrund der glaubwürdigen Angaben von Pardé nicht einleuchten.
Von ehemals 6 Mammutbäumen existieren laut Pardé neben dem Riesen in der Parzelle 58 noch zwei weitere:
--- Zitat ---un deuxième en parcelle 55, fort dépérissant ; et le troisième en parcelle 26, qui, longtemps dominé, est loin de valoir le chef de file.
--- Ende Zitat ---
Sollte die Höhe von 52 Metern heute noch stimmen, nimmt der Baum irgend etwas zwischen Platz 13 und 16 in der europäischen Liga ein. Sollte er in den vergangenen 24 Jahren gewachsen sein, könnte er noch weiter oben zu stehen kommen.
Vielleicht lädt das Winterhalbjahr ja den einen oder anderen zu einem Ausflug ins Elsass ein um zu überprüfen, ob diese Bäume überhaupt noch existieren.
Hoffende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo mal wieder zum Thema 1856,
Gerade finde ich einen Bericht über die Fällung eines Bergmammutbaums von 1856 an der Landstraße bei Ribeauvillé im Jahre 2004 (Quelle)
--- Zitat ---Un séquoia géant abattu
Il avait été planté en 1856, sur la route de Ste Marie aux Mines, entre la maison forestière et l’Hôtel de la Pépinière, en l’honneur de la naissance du prince impérial, fils de l’empereur Napoléon III. Ayant atteint 40 m de haut et une circonférence de 5,90m pour un diamètre de 1,97m, il a dû être abattu pour des raisons de sécurité : son grand âge et des conditions météorologiques inadaptées l’avaient fragilisé et rendu dangereux.
--- Ende Zitat ---
Riesenmammutbaum gefällt
1856 war er gepflanzt worden, an der Route de Sainte-Marie-aux-Mines zwischen dem Forsthaus und dem Hotel Pépinière, zu Ehren der Geburt des kaiserlichen Prinzen, Sohn des Kaisers Napoléon III. Er hatte 40 Meter Höhe und einen Umfang von 5,90 bei einem Durchmesser von 1,97 Meter erreicht, musste aber aus Sicherheitsgründen gefällt werden: Sein hohes Alter und widrige Wetterbedingungen hatten ihn brüchig und gefährlich gemacht.
Dem Bild wie dem Text zu Folge stand er unmittelbar an der Straße und nicht hoch oben im Wald; genauer kann ich den Ort nicht lokalisieren. Außerdem sind 40 Meter nicht 52 Meter. Insofern bestätigt sich die Existenz mehrerer alter BMs dort in der Gegend.
Übrigens gehört der vermutetet Standort des Rekordbaums zu Riquewihr. Hierin stimmen OpenStreetMap und Google Maps überein. Doch denke ich, dass der Rekordbaum tatsächlich lokalisiert werden sollte, bevor wir das ändern.
Unveränderliche Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Der gefällte Baum stand exakt hier – also nicht an der Durchgangsstraße, sondern an der Nebenstraße. Der Stumpf ist noch da und die einst untersten fünf Meter des Baumes liegen jetzt flach daneben. An der Schnittfläche ist ein Schild angebracht, wonach dieser Baum 1856 zur Geburt des Thronfolgers gepflanzt wurde.
Allerdings war meine Tour heute so lang und anstrengend, dass die die Bergwanderung zur Suche des Rekordbaumes nicht mehr auf mich genommen habe. Ich weiß jetzt, wo man parken kann und wie der Einstieg geht – für ein anderes Mal.
Ausgepowerte Grüße,
Wolfgang
PS: Wenige Meter neben dem Stumpf wurde ein Jungbaum gepflanzt, der jetzt auf den Namen EU-ID 3492 hört.
xandru:
Hallo,
Hier kommen nun die Bilder des gefällten Baumes zwischen Forsthaus und Hotelanlage.
Gefällige Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Hier kommt ein Bild der Neupflanzung: rechts im Mittelgrund. Links vorn liegt der Stamm des gefallenen Veteranen.
Diese EU-ID 3492 ist auf dem Bild vielleicht nicht deutlich als BM zu erkennen, zumal eine andere Konifere daneben steht. Aber ich war ja selbst vor Ort.
Örtliche Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln