Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé

<< < (5/6) > >>

xandru:
Hallo zusammen,

Die Gedanken zum Treffen in Weinheim habe ich zu einem eigenen Thread ausgegliedert.

Denn dieser Thread betrifft einen der höchsten Bergmammutbäume in Europa. Der Inhalt kann für Franzosen und für Briten interessant sein. Aus diesem Grund sollte der Inhalt einigermaßen maschinenübersetzbar bleiben. Das ist mit Wortspielen nicht möglich.

Moderierende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Nun ist im Wiki auch die Seite der Europa-Rekorde an den augenblicklichen Stand des Registers angepasst.

Freilich kranken die Daten daran, dass wir zwar 11 Einträge aus Großbritannien und Irland haben. Aber nur ein einziges Mal ist das Datum der Messung bekannt. Auch haben nur 2 der britischen und irischen Einträge in unserem Register geographische Koordinaten; von Fotos wage ich nicht zu träumen.

Bei den 11 deutschen Einträgen auf dieser Liste haben nur die Bäume in Weinheim aktuelle Werte (2012). Aber Auenwald und Leonberg wurden zuletzt 2008 und 2009 gemessen; dort sollte mal wieder jemand mit einem Laser hinfahren und die Bäume einzeln vermessen.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang

Bakersfield:
Hallo zusammen,

gerade auf MT.com gefunden. Der lange französische Lulatsch wurde erklettert und per Tapedrop gemessen. Mit deutscher Beteiligung... ;) Achtet auf die Fotocredits. U.a. gibt es auch ein schönes hochauflösendes Bild der Krone zu bewundern.

Man sieht deutlich, dass der Baum noch ordentlich wächst. Dieses Jahr mindestens geschätzte 50 cm... :)

Also wer klettert auf unseren Auenwald-Champ? Beim Treffen?... ;D

Hier ist der Link:
http://www.monumentaltrees.com/nl/fra/hautrhin/ribeauville/6150_foretdomanialederibeauville/12175/

Hochaufgeschossene Grüße,
Frank

Sischuwa:

--- Zitat ---wer klettert auf unseren Auenwald-Champ? Beim Treffen?...
--- Ende Zitat ---
...also ich nicht!  :P

Der Baum ähnelt schon irgendwie den Auenwälder Riesen  :o

Rainer:
Hallo Frank,

wenn du mit der deutschen Beteiligung Anhand den Fotocredits schließt, stimmt das nicht ganz. Ich nehme an, du meinst Karlheinz von MT. Karlheinz war vor zwei Wochen dort in der Region unterwegs und hat unter anderem diesen BM mit seinem Nikon gemessen. Seine Nikon-Messung lag mit 57,5 m im ähnlichen Bereich. Die eigentliche Kletterung liegt schon etwas länger zurück. Die fand im Juni statt und hat 57,7 m ergeben. Daran sieht man aber auch recht schön, wie genau die Nikons messen ;)

Klarstellende Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln