Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Große BM-Ausbeute in Emsdetten  (Gelesen 38832 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #45 am: 17-September-2012, 16:59 »

ist diesmal denn auch der Herbert ('Bergbauer') informiert worden (s.o.) ? ! ?

Haben die echt im Überschuss produzeirt und finden jetzt keine Abnehmer - oder ist das PR ?

 :) ,  Remi

Hallo Remi,
die selben Gedanken hatte ich auch :) .
Na da wünsche ich euch aber viel Spaß beim ausgraben und viel Glück beim anwachsen.
Wie sehen den die Bäume aus die ihr da letztes mal geholt habt, leben die noch alle?
M.f.G. Tim
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #46 am: 17-September-2012, 17:00 »

Zitat
Dazu zu gegebener Zeit mehr.

Hallo Michael,
Wie gehts denn den BM, denen ihr ordentlich Wurzeln abgestochen hattet?
Alles im grünen Bereich?? Ich habe bisher BM nur in Töpfen gezogen,
würde mich brennend interessieren wie viele überlebt haben.

GrüssevonderContainerFraktion
Denniz

@Sequotax:

Ich denke sowohl als auch. Sind halt auch Infizierte... 8) 8) 8)
« Letzte Änderung: 17-September-2012, 17:02 von denniz »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #47 am: 17-September-2012, 17:09 »

ist diesmal denn auch der Herbert ('Bergbauer') informiert worden (s.o.) ? ! ?

Hallo Remi,

ich habe den Herbert schon PM-t... ;)

Und ja die sind umsonst und der Werbefaktor wird wohl eine Rolle spielen. Es sind aber auch einfach Mammutbaumliebhaber, die die Baumschule nebenbei betreiben dort. Und die freuen sich - glaube ich - darüber, wenn ihre Bäume zu anderen "echten" Liebhabern kommen... :)

Hallo Dennis,

die Bäume wurden mehrfach verschult. Kann sogar sein, dass die inzwischen (seit diesem Jahr) im Container sind. Also einfacher auszugraben und chancenreicher auszupflanzen.

Von den drei gleichgroßen BMs, die Jochen und ich letzten Oktober mitgenommen hatten, sind uns zwei Stück nach dem Hammerwinter eingegangen. Wir bekommen aber kostenlosen Ersatz. Nur einer, der noch im Topf eingebuddelt war, hat überlebt und steht jetzt bei uns im Garten. Hat seit Mai etwa von 1,80 auf 2,20 m in der Höhe und von 17 auf 30 cm im Umfang über Boden zugelegt.

Der Thread dazu ist hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5513.0

Muss 'mal wieder aktuelle Bilder einstellen.

Emsdettener-BMs-empfehlen-könnende Grüße,
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #48 am: 20-September-2012, 08:22 »

Hallo,Denniz;hallo,Frank !

Hallo Michael,
Wie gehts denn den BM, denen ihr ordentlich Wurzeln abgestochen hattet?Alles im grünen Bereich?? Ich habe bisher BM nur in Töpfen gezogen,würde mich brennend interessieren wie viele überlebt haben.

Ich kann nur über die BM´s aus meinem Anteil schreiben.Nein,leider ist nichts im grünen Bereich :(.Von den 6 "großen" BM´s lebt nur noch einer,von den 14 kleinen sind 3 Stück eingegangen.Das besonders Ärgerliche dabei ist,daß die größeren Exemplare wider Erwarten die grobe Tortur sogar recht gut überstanden hatten,bis Dezember sahen sie alle prima aus,das milde Winterwetter hatte auch dazu beigetragen,daß sie die Umpflanzaktion gut überstanden hatten und es auch überlebt hätten,wenn dann nicht der Kältehammer im Januar gekommen wäre.Sie standen bereits wieder "im Saft",und wurden,wie viele anderer meiner Anzuchten durch den Frost gekillt >:(.Den Kleinen geht es gut,5 Stück stehen jetzt auf einem Grundstück in Nüsttal in der Rhön und bilden zusammen mit einer Lärche einen Kreis,so daß das später sozusagen eine Klein-Version einer "Meadow" ergibt (ein Bericht dazu kommt zu einem Zeitpunkt,wenn die Bepflanzung der gesamten Anlage größer ist,wir hatten letzten Oktober ca.3000 qm Land bepflanzt).2 BM´s stehen beim Stiefsohn und seinem Kumpel bei Fulda, einer bald im Taunus.Die restlichen bleiben in Kultur.

...die Bäume wurden mehrfach verschult. Kann sogar sein, dass die inzwischen (seit diesem Jahr) im Container sind. Also einfacher auszugraben und chancenreicher auszupflanzen.

Die BM´s auf den Foto´s sind auf einer anderen Fläche,als die,die wir ausgegraben hatten.Die Chancen sind groß,daß es getopfte Bäume sind.Wenn es so ist,kann ich´s nur sehr empfehlen,sie zu nehmen :) !

Empfohlene Grüße ! Michael

Pee Ess : Falls jemand nach Emsdetten kommt,hätte ich die Bitte,bei der dortigen Metasequoia nach Zapfen zu schauen.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #49 am: 20-September-2012, 11:17 »

Hallo Jagdgemeinde,

Für mich steht fest, dass ich hinfahre.
Wer kommt noch dorthin?
Sollten wir koordinieren, damit nachher nicht 20 Leute
mit Spaten und Anhänger da stehen... ;)

schöne Grüsse
Denniz

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
SECHS geschenkte Zweimeter-BMs für unseren Verein!!
« Antwort #50 am: 20-September-2012, 13:02 »

Hallo BM-Pflanzer (und die, die es werden wollen),

heute kam eine Mail von der Baumschule, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hatte u.a. danach gefragt, ob die Bäume in Container stehen und erwähnt, dass sich hier noch nicht allzu viel an Interesse ergeben hat. Als Gründe hatte ich mal spekuliert: Kombination aus weiter Anreise, aufwendigem Transport und Unsicherheit, ob der BM in der Größe nicht schon zu schwierig zu verpflanzen ist.

Dies war die Antwort:

"Hallo Herr Otte,

vielen Dank für Ihre Information.

Schade, dass sich das Interesse an den Gratisbäumen bislang noch in Grenzen hält. Die von Ihnen genannten Punkte könnten natürlich
Gründe dafür sein. Allerdings haben wir selber im letzten Herbst mehrere große Bäume (ohne Container) aus & wieder eingepflanzt. Diese
haben, bis auf eine Ausnahme, alle den für unsere Breitengrade ungwöhnlich harten Winter ohne Schäden überstanden.

Zu den Gratisbäumen.
Wie Hr. P..... Hr. Nieder bereits telefonisch mitgeteilt hatte, befinden sich die Gratisbäume nicht im Container. Aus beruflichen
Gründen sind wir leider nicht dazu gekommen diese einzutopfen. Da diese Bäume im kommenden Jahr aber schon zu groß für
das Eintopfen wären haben wir uns dazu entschlossen, diese Bäume Freunden der Mammutbäume zu schenken, also dem Projekt Mammutbaum. Einzige Voraussetzung : Das selber ausgraben. Wir benötigen den Platz auch dringend um unseren Baumnachwuchs, der schon mit den Hufen scharrt, an selber Stelle wieder eintopfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

J. P..... / M. P..... "


Also dann, es sind wirklich tip-top-Baumschul-BMs und denkt einfach einmal nach, wielange ein BM bei euch für 2,5 Meter braucht und wie groß das Risiko ist, dass er es gar nicht bis dahin schafft.

Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #51 am: 20-September-2012, 13:15 »

Hallo,Frank !

Inwieweit könntest du von den BM´s 1 oder 2 mit nach Burgholz mitbringen ? Falls es nicht mehr Interessenten werden sollten,würde ich davon noch 1 oder 2 Bäume mitnehmen,bevor sie geschreddert werden (Sie würden gerade noch in den Polo paßen). Genügend große Töpfe habe ich ja...:-\ ::) :D.

Wintergeschädigte Grüße ! Michael                       
« Letzte Änderung: 20-September-2012, 13:17 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #52 am: 20-September-2012, 22:14 »

Hi Micha,

sei mir nicht böse, aber ich kann mich noch gut erinnern, welcher Akt das letztes Jahr mit unserem Zweimeter-BM war. Der Wurzel-/Erdballen war hölleschwer... :o Und die Jungs da sind noch 50-80cm länger... ??? Nee sorry, da pack ich mir keinen mit in den Wagen für's Treffen. Und zwei von den Ömmes, uiuiui... ;D

Willst du den Zweiten dann den Polo fahren lassen und bleibst selber in Wuppertal... ;D

Wenn der Bischi tatsächlich mit dem Transporter hinfährt, um BMs für Dennenlohe abzuholen, kannst du den ja vielleicht "bestechen", dass er dir so einen Brecher ausbuddelt und auflädt... :) ;) :D

Leiderabwinkende Grüße,
Frank   
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #53 am: 21-September-2012, 11:34 »

Liebe Buddelfreunde,

Sollten sich tatsächlich zu wenig Interessenten finden,
kann ich natürlich auch noch einen dritten MB mit auf den Hänger packen.
Ich wollte natürlich nicht hier gleich den Gierschlund spielen, wenns dann
ums einpacken geht, passt da bestimmt irgendwo noch ein vierter
hintern Sitz...  ;) ;) ;)

lg Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #54 am: 21-September-2012, 12:13 »

Hallo,Denniz !

Wenn du einen der BM´s zum Treffen mitbringen könntest,wäre klasse.Ich könnte dir für die Mühen gerne 2 (oder so) getopfte etwa 40 - 50 cm hohe UM´s mitbringen.

Sequoische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #55 am: 21-September-2012, 12:24 »

Hallo Michael,
Ich denke das ist logistisch schwierig.
Abholen wollte ich die am 13.10. Unser Treffen ist ja schon am 06.10. ... ;)

Die BM sind 2,5m-3,0m + Ballen.
Gewicht pro Baum (wenn ich die ausgrabe) ca 70-100kg.
Ich werde die mit einem Anhänger transportieren, und am selben Tag noch
wieder einbuddeln wollen.

Ich kann einen oder zwei zwischenlagern im Speissfass eingegraben,
die dann zur Abholung bereit stehen, wennse dochnoch reinpassen
in den Hänger. Die Dinger im Auto transportieren???? ;D ;D ;D
lieber nich...

BaumschulischeGrüsse
Denniz






Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #56 am: 21-September-2012, 12:44 »


2,5 -3 m  :o ? Ich hatte da eigentlich an einen deutlich kleineren Baum (1,0 - 2 m) gedacht,aber so wie´s aussieht,hat sich das sowieso (terminlich) erledigt...

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #57 am: 21-September-2012, 13:01 »

Hier nochmal die Seite 3 dieses Thread mit der passenden Info:
Zitat
Hallo, ich noch einmal,

bisher hatte ich nur eine telefonische Nachricht bekommen, jetzt kam aber noch einmal eine Email von der Baumschule hinterher:

es sind sogar

S E C H S  BMs in der Größe zwischen 2,5 und 3 Meter
für uns vorgesehen...:o 8) :D

Anbei auch noch zwei Bilders.

Also haut rein... ;)

bitcasi

  • Gast
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #58 am: 21-September-2012, 17:05 »

Hallo zusammen.
Kann jemand bitte kurz erklären was es mit dem Begriff Streßzapfen auf sich hat von denen Michael hier berichtet hat.
Gruss bitcasi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #59 am: 21-September-2012, 21:34 »

Hi Carsten,

das mit den Stresszapfen ist wohl eine Frage der Interpretation.

Scheinbar kommt es bei den BMs zum Teil schon in den ersten Jahren zur Zapfenbildung. In amerikanischen Untersuchungen habe ich davon gelesen und auch hier im Forum wurde schon mehrfach davon berichtet. Bei den Amis wurde leider nicht auf die genauen Umstände eingegangen. Man könnte es also auch Laune der Natur bezeichnen.

Da hier im Forum aber meist Topfbäume oder irgendwie gestresste Bäume (Wurzelschaden beim Verpflanzen, Wipfelschaden) betroffen waren, kann man das als Versuch des Baumes ansehen, bevor er eingeht noch die Erhaltung seiner Art zu sichern. Heißt also ein gesunder junger Baum würde noch keine Zapfen produzieren. Ist ja auch sinnlos, da die enthaltenen Samen beim BM kaum keimfähig sein könnten. Daher also der Begriff "Stresszapfen".

Dies kann man im Allgemeinen bei Pflanzen mit Mangelerscheinungen feststellen. Z. B. stellt man auch "Notblüten" fest, d.h. Blüten außerhalb der normalen Blütezeiten innerhalb einer Art.

Ich hoffe, die habe das als Hobbybotaniker einigermaßen richtig verzapft ausgedrückt... ;)

Verzapfte Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 18 Abfragen.