Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Große BM-Ausbeute in Emsdetten  (Gelesen 35226 mal)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #30 am: 21-November-2011, 18:24 »

Hallo,

ich muss hier noch mal meinen Unmut kundtun. Einige hier wissen genau wie ich solche Bäume suche.

Wer vom Süden aus nach Emsdetten will, der fährt an Münster vorbei, schwer vorzustellen das keiner an den Münsteraner gedacht hat.

Wenn ich dann noch lesen muss das Äste abgeschnitten wurden und Bäume aus der Erde gezogen werden, teils ohne Erde, Da frage ich mich auch ob in in einem Verein der Mitglieder beherbergt, die so mit den Bäumen umgehen, noch gut aufgehoben bin.

Ich fahre jedes Jahr 4000 KM unter anderem um in meinem Wald meine Mammuts zu pflegen und züchte meinen Mammuts auf dem Balkon und Flachdach. Ich habe damals Lukas in CH besucht und bin 500 KM umweg gefahren und habe dabei meinen schönsten Mammut verschenkt, ohne eine Gegenleistung. Ich versuche in verschiedenen Gegenden in der Steiermark den BM wieder anzusiedeln. Da ist mir sehr viel Aufwand verbunden, den Jungpflanzen mit 2 oder 3 Jahren, die  schaffen es nicht. Sie müssen dafür größer sein, mindestens Tischhöhe. sonst gehen sie in der Wildnis ein.
Einige BM hätte ich auch hier in Münster in einem kleinen, teils frisch gerodeten Wäldchen am Stadtrand unterbringen können, ohne ein schönes Plätzchen "suchen" zu müssen.

Man kann sich lebhaft vorstellen das ich leicht angefressen bin wenn ich dann so etwas hier lesen muss wie mit Jungpflanzen, die für mich ideal gewesen wären, so sorglos umgegangen wird.

Ja, kann man mir gut vorwerfen, ich hätte halt alle Beiträge lesen müssen, aber als Selbstständiger hat man halt auch nicht immer Zeit im Forum alles zu lesen und wenn manche es sich nicht vorstellen können, es gibt neben der Familie auch noch ein 2. Hobby neben den Mammutbäumen. Aber ich frage mich auch, wofür hat man Mammutbaumfreude wenn man nichts von ihnen hört, selbst wenn es so etwas wichtiges zu berichten gibt.

PS: Mammutbäume sind keine Beute sondern ein Geschenk der Natur.

Gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 24-November-2011, 00:02 von Bergbauer »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #31 am: 21-November-2011, 18:38 »

Hallo Herbert,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und bin ziemlich betroffen, daß das so gelaufen ist.  :-\

Ich bin aber überzeugt, daß weder von Jochen oder Michael das so gewollt war. Sicherlich klärt sich das intern auf.
Aus Deiner Sicht ist das natürlich unglücklich. Bitte sei aber nicht verzagt.  ;)

Viele Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #32 am: 21-November-2011, 20:08 »

Hallo Herbert,

Wer vom Süden aus nach Emsdetten will, der fährt an Münster vorbei, schwer vorzustellen das er dabei (und vermutlich auch Jochen) nicht an mich gedacht haben.

Du hast Recht, an Dich habe ich gar nicht gedacht,
aber,
nicht nur an Dich habe ich nicht gedacht, sondern auch an sonst keinen.
Denn: Weiß ich, wer was liest oder nicht liest ?!

Außerdem sind Frank und ich auf dem Weg nach Emsdetten gar nicht an Münster vorbeigekommen.

Einerseits tut es mir aufrichtig für Dich leid, so wie es gelaufen ist.
Andererseits nehme ich mir von einem Vorwurf nichts an, sollte es einer gewesen sein.

Gern lade ich Dich aber ein,
Dir bei mir den besten der 3 kostenlosen BMs auszusuchen.
Natürlich auch kostenlos dann mitzunehmen.

Melde Dich einfach gern bei mir.

Gruß
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #33 am: 21-November-2011, 20:48 »

Hallo Herbert,

von meinen beiden kannst du dir auch gerne einen aussuchen. Ich werde über die Jahre bestimmt noch viele weitere BMs groß bekommen... :)

Hast du denn schon was von der Baumschule gehört?

Grüße,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #34 am: 22-November-2011, 09:01 »

Hallo Herbert

jo, ist vielleicht aus deiner Sicht etwas nicht so ganz rund gelaufen, aber stell doch deswegen nicht gleich den ganzen Verein/Forum in Frage.
Vorschlag: Münster ist ja nur ne knappe Std von Bochum entfernt.
Hab noch 4 kleine BM, da weiß ich noch nicht wo ich die pflanzen soll.
Die würde ich für dich auf 'Tischhöhe' weiterziehen und sie dir kostenlos bringen.

Vorschlagende Grüße vom Jürgen

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #35 am: 22-November-2011, 09:24 »

Wenn ich dann noch lesen muss das Äste abgeschnitten wurden und Bäume aus der Erde gezogen werden, teils ohne Erde, Da frage ich mich auch ob in in einem Verein der Mitglieder beherbergt, die so mit den Bäumen umgehen, noch gut aufgehoben bin.

Hallo miteinander,

selbst ich als Engpflanzer (i.S. einiger Forumsmitglieder), der davon ausgeht, später einmal durchforsten und somit Bäume entfernen zu müssen, hätte niemals (so schöne) BMs in dieser Form herausgerupft. Ich bin da eher seeehr pessimistisch, was deren Lebenserwartung betrifft...
(Dann hätte ich sie lieber stehen lassen.)

Und zum Herbert - wenn es wirklich jemandem bekannt war, dass er solche Bäume gebrauchen kann, war es ein echtes Versäumnis, ihn nicht in Kenntnis zu setzen !!! Nicht jeder kann hier alle Beiträge lesen. Und wir sind doch eine Community und sonst überaus gut im Informationsaustausch...
(Andererseits hat hier sicher niemand was Böses im Schilde geführt...)

Vielleicht wäre ein Thread  "Ich suche..."  o.ä. hilfreich, um für die Zukunft vorzubeugen !

LG,  Remi
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #36 am: 23-November-2011, 11:48 »

Hallo nochmal,

nein ich unterstelle nichts böses, ist dann scheint es wirklich blöd gelaufen zu sein.

Und danke für die Angebote, sie kommen zumindest für die Münsterecke eventuell zu spät und nach Österreich fahre ich erst wieder im Frühjahr.

Ja, ich habe auch angerufen, aber die (kostenlose) Aktion ist beendet. In das kleine Waldstück in einem Ortsteil hätte sich bestimmt 3-4 Mammuts gut gemacht, ich hatte an je einen KM, UM (hab ich noch hier) und 2 BM gedacht, aber die WEG hätte dafür aber keine Bäume angekauft. So hat nun zumindest ein Ginkgo eine neue Heimat gefunden. Für meinen Wald in Österreich kann ich leider keine größeren Bäume ankaufen.

Statt neu gepflanzter Mammuts sind in Münster dann einige Ahorn stehen geblieben und die Blutpflaumen wurden nur auf den Stock gesetzt. Kleine BM aus meiner eigenen Anzucht hätten gegen die auf gut 1 Meter zurück geschnitten Sträucher leider keine Chance, also bleibt dieses schöne 3-eck Wäldchen ohne BM. Eine kleine Chance besteht noch, erfordert erst aber eine Rücksprache mit dem Wohnungsbeirat. Es wird nicht einfach sein nach einer solchen Riesenaktion noch zusätzlich Rückschnitte folgen zu lassen die zudem nicht mehr bezahlt werden, also von mir kostenlos erledigt erden müssten. Aber was macht man nicht um einen BM einen neue Heimat zu geben.

Sollte also noch bedarf an BM sein, dann melde ich mich gerne bei Frank und Jochen die nicht so sehr weit entfernt wohnen.

Gruß, Herbert

Nachtrag:
Ich habe mit den Leuten von der Baumschule gesprochen. Wichtige Info, eigentlich sollte eine solche Info irgendwo schnell auffindbar archiviert werden (wie so manches andere): Mammutbäume nur im Herbst verpflanzen, dann auch auf jeden Fall vor dem ersten Frost, am besten im September noch. Verpflanzt man sie im Frühjahr, dann überleben sie oft nicht. Manchmal fallen sie sogar im 2. Jahr danach noch um. Selbst Topfpflanzen sind im Frühjahr noch Grenzwertig. Die Leute sollten es wissen, haben immerhin viel Erfahrung damit.
Ich hoffe ich kann dazu auch bald noch meine Erfahrung einbringen, ich habe letzten Herbst und dieses Frühjahr gepflanzt und bisher sehen alle noch sehr, sehr grün und Vital aus.
« Letzte Änderung: 24-November-2011, 00:07 von Bergbauer »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #37 am: 25-November-2011, 13:46 »

Hallo,Herbert !
1 ) Einige hier wissen genau,wie ich solche Bäume suche.
Wer vom Süden aus nach Emsdetten will, der fährt an Münster vorbei, schwer vorzustellen das keiner an den Münsteraner gedacht hat.

2 )  Wenn ich dann noch lesen muss das Äste abgeschnitten wurden und Bäume aus der Erde gezogen werden, teils ohne Erde, Da frage ich mich auch ob in in einem Verein der Mitglieder beherbergt, die so mit den Bäumen umgehen, noch gut aufgehoben bin.
Man kann sich lebhaft vorstellen das ich leicht angefressen bin wenn ich dann so etwas hier lesen muss wie mit Jungpflanzen, die für mich ideal gewesen wären, so sorglos umgegangen wird.

Ja, kann man mir gut vorwerfen, ich hätte halt alle Beiträge lesen müssen, aber als Selbstständiger hat man halt auch nicht immer Zeit im Forum alles zu lesen und wenn manche es sich nicht vorstellen können, es gibt neben der Familie auch noch ein 2. Hobby neben den Mammutbäumen. Aber ich frage mich auch, wofür hat man Mammutbaumfreude 1) wenn man nichts von ihnen hört, selbst wenn es so etwas wichtiges zu berichten gibt.

3 )  Mammutbäume sind keine Beute sondern ein Geschenk der Natur.

Was soll der Sch.... >:(? Wenn ich hier so lese,was du hier so von dir gibst,muß ich mir so einige Fragen stellen :

1 ) Wenn es dir so wichtig ist,daß du durch Austausch oder anderem Wege an Mammutbäume kommen kannst,warum schaust du dann nicht öfters ins Forum ? Du jammerst hier ´rum,daß keiner an dich gedacht hat ?? Es haben bisher 10 Treffen stattgefunden,an denen du meineswissens bisher nicht teilgenommen hast - und dann wunderst du dich ::) ?

Es gibt so einen Satz : Wer lesen kann,ist klar im Vorteil .Wenn du diesen berücksichtigt hättest,hättest du z.B.gelesen,daß wir nur einen Teil der Bäume holen wollten,wir aber von dem Baumschulbesitzer nur 2 Alternativen bekommen haben : Entweder alle 42 Bäume - oder gar keine ! Meinst du etwa,das wir 300 km (einfache Strecke !) fahren,und dann ohne einen Baum zurückfahren ?
Indirekt unterstellst du mir,daß ich keine Ahnung davon habe,was ich tue.Ich befasse mich mit dem Thema Mammutbäume seit meinem 16.Lebensjahr - und das ist schon eine ganze Weile ! Hier sind wir wieder bei dem Thema lesen : Wenn du mal öfters in die Threads schauen würdest,hättest du lesen können,daß ich im letzten Jahr (im Frühjahr !) gezwungener Maßen einen etwa 3 m hohen BM bei uns im Ort umgesiedelt habe,der bereits ein paar Jahre an seinem Standort geseßen hatte (Thread : Impressionen aus Rhina) .Trotz eines Stammschadens und dem Verlust von etwa der Hälfte der Wurzeln ist der Baum gut angewachsen.Nachdem er letztes Jahr nur noch ca.10 cm gewachsen ist und 4 Streßzapfen gebildet hat,hat er dieses Jahr ca.25 cm zugelegt und es geht ihm gut.
Die Jungbäume ( zumindest die,die bei mir stehen ) sehen übrigens aufgrund entsprechender Begleit- und Pflegemaßnahmen allesamt sehr gut aus,ich denke,daß sie es schaffen - trotz des Wurzelverlusts.

Du schreibst,daß man Mammutbäume nur im Herbst verpflanzen kann.Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn,vor Allem,daß "sie sogar noch im 2.Jahr danach noch umfallen können".Solange die Bäume in Töpfen oder Containern stehen,laßen sie sich ganzjährig pflanzen ( In den letzten 12 Jahren habe ich etwa 50 Mammuts gepflanzt,dies zu verschiedenen Jahreszeiten,alle sind angewachsen ).Der einzige Grund,weshalb man die Herbstpflanzung bevorzugen sollte,ist dieser,daß der Baum bis Frühjahr schon besser eingewurzelt ist und gleich richtig loswachsen kann.

3 ) Mammutbäume sind keine Beute sondern ein Geschenk der Natur - Stimmt ! Seh´ich genauso :) !

@Remi :
... hätte niemals (so schöne) BMs in dieser Form herausgerupft. Ich bin da eher seeehr pessimistisch, was deren Lebenserwartung betrifft...(Dann hätte ich sie lieber stehen lassen.) ...bis sie dann komplett gerodet worden wären und überhaupt keine Chance gehabt hätten,auch eine Lösung :(.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 25-November-2011, 14:49 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #38 am: 25-November-2011, 20:02 »

@Remi :
... hätte niemals (so schöne) BMs in dieser Form herausgerupft. Ich bin da eher seeehr pessimistisch, was deren Lebenserwartung betrifft...(Dann hätte ich sie lieber stehen lassen.) ...bis sie dann komplett gerodet worden wären und überhaupt keine Chance gehabt hätten,auch eine Lösung :(.

Lieber Michael,

ich zweifele auch nicht wirklich an deiner Aktion !
So, wie du das schilderst, hattest du ja gar keine andere Wahl...
(Und so eingeschlämmt sehen die Bäumchen eigentlich wieder recht fröhlich drein...  ;))

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alle durchkommen !!!

LG vom Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #39 am: 30-November-2011, 10:42 »

Hallo,Remi !
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alle durchkommen !!!  LG vom Remi

Danke dir  :) ! Das hoffe ich auch,denn es wäre einerseits schade um die Bäume,andererseits um die ganze Arbeit,die dann für die Katz gewesen wäre.Übrigens werden am Freitag die ersten 5 auf einem Grundstück im Nüsttal gepflanzt.Dazu zu gegebener Zeit mehr.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #40 am: 15-Januar-2012, 19:47 »

Hallo Fans der Emsdettener Mammutbaumschul-BMs,

der Vollständigkeit halber hier noch ein kurzer Zwischenbericht zu meinen vier Emsdettener Bäumen.

Einer ist ja schon bei einem Freund untergekommen... :D

Einer steht ja bereits eingepflanzt im Garten und scharrt schon mit den Wurzeln, dass der Frühling ihn endlich loslegen lässt. Aber der hat seinen eigenen Thread: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens.

Dann sind da noch die zwei anderen, die jetzt bei uns überwintern und denen es wohl ganz gut geht. Siehe Bilders.

Grüße aus dem WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Fünf geschenkte Zweimeter-BMs für unseren Verein!!
« Antwort #41 am: 16-September-2012, 23:13 »

Hallo Comunity,

Superangebot der Emsdettener Mammutbaumschule!!

Man hat sich bereit erklärt unserem MB-Verein F Ü N F Zweimeter-BMs zu spenden.

Einzige Bedingung ist, dass die Bäume am 06.10. oder am 13.10. selbst ausgegraben und mitgenommen werden müssen.

Die Adresse gibt es von mir per PM. Falls sich mehrere Leute melden, bleiben wir bei einem Baum pro Person, ok?

Auf diesem Wege: Vielen herzlichen Dank für dieses großzügige Angebot... :)!

Dankbare Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
SECHS geschenkte Zweimeter-BMs für unseren Verein!!
« Antwort #42 am: 17-September-2012, 15:23 »

Hallo, ich noch einmal,

bisher hatte ich nur eine telefonische Nachricht bekommen, jetzt kam aber noch einmal eine Email von der Baumschule hinterher:

es sind sogar

S E C H S  BMs in der Größe zwischen 2,5 und 3 Meter
für uns vorgesehen...:o 8) :D

Anbei auch noch zwei Bilders.

Also haut rein... ;)

Grüße aus'm WML,
Frank

« Letzte Änderung: 17-September-2012, 15:26 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #43 am: 17-September-2012, 16:37 »

Au ha! :) :)

Na dann.... wird wohl jebuddelt wa!
Also ich kann max.2 nehmen, sowohl logistisch wie körperlich.. ;)

Das wir uns ( die Interesse haben) dann da am 13.10 treffen werden ist klar, oder?

....weiss man wann die das letzte Mal verschult wurden?

spatenwetzendenGruß
Denniz

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #44 am: 17-September-2012, 16:45 »

Hallo Frank,

ist diesmal denn auch der Herbert ('Bergbauer') informiert worden (s.o.) ? ! ?

Ansonsten - erstaunlich kräftige Bäume !
Und die sind umsonst ?
Haben die echt im Überschuss produzeirt und finden jetzt keine Abnehmer - oder ist das PR ?

 :),  Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 19 Abfragen.