Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Große BM-Ausbeute in Emsdetten  (Gelesen 38638 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #15 am: 30-Oktober-2011, 14:24 »

Anschließend wurden die Pflanzen winterfest zusammengeräumt und im Boden eingeschlagen.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 15:20 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #16 am: 30-Oktober-2011, 14:26 »

Jetzt heißt es abwarten,wieviele BM´s den Umzug packen werden,dann werden sie für verschiedene Pflanzungen verwendet.

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich sowohl bei Jochen für den guten Tip,als auch bei den Besitzern der Mammutbaumschule für die Berg-Mammutbäume bedanken !
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 15:19 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #17 am: 31-Oktober-2011, 11:42 »

Hallo Micha,

schade für Andere, aber gut für Dich und den Mammutbaumzüchter,
dass nun alle (kostenlosen) weg sind. :( :)

Aber sicherlich hast Du gute spätere Standorte dafür ausgesucht.

Aber ich bin etwas beunruhigt, dass ihr so gut wie keine Erde an den Wurzeln gelassen habt. :-\
Das hatten Frank und ich völlig anders gemacht,
war allerdings auch sicher mit viel mehr Arbeit verbunden.

Ehrlich gesagt, sehen die Wurzeln eher ausgerissen aus, als ausgegraben.
Vielleicht täuschen die Bilder ja auch.

Sicherlich wirst Du uns hier künftig berichten, ob und wie sich die Bäumchen entwickeln.

Mit etwas skeptischem Gruss
Jochen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #18 am: 10-November-2011, 16:07 »

Hallo,Jochen !

Ja,bei der Aktion hatte ich ziemlich Bauchschmerzen,die wirklich schönen Jungpflanzen so brachial zu behandeln :(.So richtig verstanden habe ich es nicht,daß es außer uns nur einen(!)weiteren Interessenten für die BM´s gab,der kurz vor uns seine Bäume geholt hat.Das mag wohl auch überwiegend an der geografischen Lage der "Mammutbaumschule" liegen - im Süden wären es wohl deutlich mehr Abholer gewesen.

Bei der Buddel-Aktion wurde dann auch deutlich,warum es dem Baumschulbesitzer mittlerweile ziemlich eilig war,die BM´s aus der Fläche zu bekommen.Die Bäume stammen noch aus der Anfangszeit,wo die BM´s noch ungetopft in den Boden eingelaßen wurden und immer mehr einwurzelten.Je länger gewartet worden wäre,desto geringer wäre die Anwachsrate gewesen,die bei der erneuten Pflanzung angefallen wäre.D.h., sie mußten dringend an den Mann gebracht werden,da die Pflanzfläche für neue BM´s gebraucht wird.Diese werden zukünftig dann in Mörtelkübeln mit Halterungen im Boden eingelaßen,sodaß sie bei Bedarf einfach mit 2 Bohlen aus dem Boden gehoben werden können - ich finde,eine echt pfiffige Idee :) !

Da Wolfgang nur mit dem Seat Alhambra (spanischer Sharan),ohne, wie ursprünglich geplant,Anhänger gefahren ist,hatten wir dann ein großes Problem.Dies war sowohl Zeit-,Platz- und gewichtsmäßiger Art,da wir eigentlich nur etwa 20-25  BM´s mitnehmen wollten.43 BM´s mußten ausgegraben und verstaut werden,wobei das Gewicht der Erde einen erheblichen Faktor darstellte,und die Pflanzen mußten eng gepackt werden.Wir entschloßen uns,die Bäume relativ erdfrei auszubuddeln,was die Gefahr eines Nichtanwachsens birgt.Es galt : Alles oder Nichts 8).
Die größeren BM´s wurden von mir um etwa die Hälfte der Äste beschnitten,was zwar besch..eiden aussieht,aber auch einerseits die Verdunstungsfläche der Bäume reduzierte, andererseits die Pflanzen nicht so viel PLatz brauchten.
Die Bäume steckte ich mit den Wurzeln in große Pflanzen- und Reifentüten,in die ich sofort bei unserer Ankunft in Niederaula Wasser füllte,damit die BM´s nicht austrocknen.
Nach dem Topfen wurden sie reichlich gewässert,d.h.,ich habe mit der Gießkanne auch ordentlich Wasser über die Äste gegoßen,um auch hier die Ausdunstung herabzusetzen.Ob´s funktioniert,wird sich noch zeigen.Bis jetzt sehen die BM´s (auch die Großen :) ) sehr gut aus,ob das bei den großen Exemplaren so bleibt,wird wohl erst der Winter entscheiden.

Im Moment führe ich Gespräche mit verschiedenen Interessenten (z.B. Stadt Bad Hersfeld,Stadt Fulda,Antoniusheim,einige private Interessenten),wo eventuell BM-Pflanzungen erfolgen können.Mal sehen,was daraus wird,Interesse ist jedenfalls vorhanden.Auch sind einige Bäume für "Freilaßungen" vorgesehen,ich habe da ein paar ideale Plätze bereits besichtigt ;) 8).

Über die weiteren Geschehniße und Entwicklung der Mammuts werde ich hier zu gegebener Zeit berichten.

LG Michael
« Letzte Änderung: 10-November-2011, 16:17 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #19 am: 10-November-2011, 16:42 »

Hallo Michael,

ich kann euer Dilemma beim Abholen gut nachvollziehen. Nicht so leicht, aber ich glaube schon, dass die allermeisten Bäume es wohl überstehen werden.

Und wie sie jetzt aussehen, ist dann schnell vergessen, wenn sie erst mal an einer guten Stelle ausgepflanzt und angewachsen sind... :D

Meine drei Umsonst-BMs machen jedenfalls bis jetzt einen guten Eindruck. Einer steht inzwischen bei einem Freund (wahrscheinlich noch im Topf). Die anderen beiden noch bei uns.

Grüße aus dem Westmünsterland

Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #20 am: 10-November-2011, 16:54 »

Hallo,Frank !

Das hört sich gut an,bin gespannt,wie sie sich entwickeln.Es wäre interessant,wenn du dann ebenfalls über die weitere Entwicklung berichten würdest,da die Gegebenheiten (Boden,Klima etc.) im Münsterland doch anders sind wie in "Hessisch-Sibirien" ;) :D.

Von der Landschaft war ich jedenfalls ziemlich begeistert,es war bestimmt nicht das letzte Mal,das ich dort war.

Ich denke,daß der Verlust an Zweigen nach etwa 2 Jahren wieder ausgeglichen ist.

Waldhessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 10-November-2011, 16:55 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #21 am: 10-November-2011, 19:51 »

Hallo Michael,

erst einmal Respekt für die große Plackerei und die enorme kostenlose Ausbeute. Auch ich bin beunruhigt wegen der wenigen Erde an den Wurzeln. Warum denke ich im Moment ans "Beemsche"? :'( Wünsche Dir, dass alle Bäumchen im Frühjahr neue Wurzeln bilden und es packen. Persönlich habe ich aber große Bedenken. Sorry für meine persönliche und ehrliche Einschätzung.

Daumendrückende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #22 am: 10-November-2011, 20:32 »

.
« Letzte Änderung: 19-November-2011, 11:36 von Bergbauer »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #23 am: 10-November-2011, 21:14 »

glückwunsch... toller Fang!
BMs sind recht teuer in der Grösse, wundert mich überhaupt
das eine Baumschule die verschenkt, bewundernswert, fast schon idealistisch ;)

wurzelheilende grüsse

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #24 am: 11-November-2011, 10:12 »

Hallo Herbert,

Lesen hat manchmal Vorteile:

Wer welche davon haben möchte,
dem schicke ich gern per PM die Kontaktmöglichkeit.
Die Eigentümer würden sich über zahlreiche Abnehmer freuen.

schade das mich keiner informiert hat bzw. ich das jetzt erst lese. Emsdetten ist ganz in meiner Nähe und ich hätte gerne welche genommen.

Informierender Gruss
Jochen


Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #25 am: 11-November-2011, 10:47 »

Hi Jochen,

ist klar hab ich auch gelesen.

Aber erst als sie alle weg waren. Da macht dann eine PN auch keinen Sinn mehr. Ich dachte jemand erinnert sich bei der Gelegenheit an mich aus Münster oder der Verein hätte eine so wichtige Info an seine Mitglieder per Mail herausgegeben. Schade, da kann man nichts machen.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #26 am: 11-November-2011, 11:48 »

Hallo Herbert,

ich hatte schon Anfang September im Community-Bereich einen Thread angefangen: Baumschulen-BMs im Aktionsangebot

Doch die Resonanz war verschwindend gering. Und richtig Werbung darf man hier ja eh nicht machen.

Ich hätte aber auch nicht gewusst, wen ich ausser Jochen direkt anschreiben soll, da ich nur eine Handvoll Leute hier persönlich kennengelernt habe. Und das wird sich ja hoffentlich nach und nach ändern... :)

Grüße

Frank
« Letzte Änderung: 11-November-2011, 12:22 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #27 am: 11-November-2011, 11:55 »

.
« Letzte Änderung: 19-November-2011, 11:37 von Bergbauer »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #28 am: 11-November-2011, 12:46 »

Ja, hast recht, das mit dem Verlinken ist bei mir noch ein bißchen Glückssache, aber ich glaube, jetzt habe ich's gecheckt... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #29 am: 20-November-2011, 10:05 »

Hallo,Denniz !
BMs sind recht teuer in der Grösse, wundert mich überhaupt,das eine Baumschule die verschenkt, bewundernswert, fast schon idealistisch ;)

Idealismus wird hier nur teilweise mitgespielt haben.Hier sind in erster Linie praktische Gründe ausschlaggebend gewesen .In einer Baumschule werden ständig hunderte Jungbäume angezogen,so auch hier.Diese brauchen entsprechend Platz, also müßen auch mal Flächen geräumt werden.

@Udo : Ich teile durchaus deine Bedenken ! Eventuell war die Arbeit vergeblich gewesen,aber man muß es zumindest versuchen.Die Alternative wäre möglicherweise gewesen,daß die Bäume gerodet worden wären.So haben sie eine -wenn auch kleine- Chance.Bisjetzt sehen sie recht gut aus :).

LG Michael
« Letzte Änderung: 20-November-2011, 10:11 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.