Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
Chris1983:
Hi Alex,
bisher wurde ich eigentlich gut verschont vor den bösen Wühlmäusen, doch sehe ich gerade
immer kurz nach dem Winter extrem viele Haufen von diesen Tieren.
Zerstört wurde schon einiges, ein paar Weiden, Kiefern, Fichten.
Es blieb zwar im Rahmen, nachdem ich jedoch dieses Jahr ca 150 Bäumchen gesetzt habe, war mir
das Risiko einfach zu groß. Bei uns ist der Gartenboden etwa 20-30cm dick dann kommt Lehm, Torf was auch immer.
Um endlich auf den Punkt zu kommen:
Freund von mir hatten 2 Katzenbaby Würfe und haben mich gefragt ob ich eine haben möchte.
Kurzum hab ich mich für eine entschieden und ein paar Wochen später Kastrieren lassen.
Seitdem habe ich 3 Wühlmäuse tot aufgefunden und die sind echt richtig groß habe selbst nicht damit
gerechnet, 2 Maulwürfe um die es mir extrem leid tut, schaden sie doch den wurzeln nicht und einige Spitzmäuse.
Seit 3 Monaten habe ich lediglich einen einzigen Erdhaufen im Garten gesehen, der allerdings von einem Maulwurf
aufgeschüttet wurde den ich einige Tage später tot aufgefunden habe.
Mein Tipp:
Leg dir eine Katze zu und die Probleme mit den Mäusen gehören der Vergangenheit an!
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Chris
derTim:
Wie groß ist denn die betroffene Fläche?
Sind bei deinen Nachbarn auch so viele Mäuse?
Fotos der Flächen wären nochmal interessant.
Alexander:
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. :) Die befallene Fläche grenzt direkt an unseren unordentlichsten Nachbarn. Das Wort unordentlich ist bei diesem Nachbarn aber leicht untertrieben. Auf dem Grundstück befinden sich allerhand zerfallene Gebäude und sehr viel Wildwuchs. Ich denke da hat sich seit ca. 10 Jahren nichts mehr im Garten getan. :-\
Auf diesem Grundstüch können sich die Wühlmäuse ungestört ausbreiten. >:(
Trotzdem denke ich, dass es genügend Feinde gibt. Ich habe schon einige Katzen, Marder und sogar Waschbären gesichtet.
Ich habe heute nochmal die befallenen Pflanzen genau untersucht und habe bemerkt, dass die Wühlmäuse die Rinde direkt an der Erdoberfläche abnagen und somit die Pflanze töten. Die Fraßschäden an der Rinde sind schon einige Zeit her. Ich vermute sie sind im Winter entstanden als der Boden gefroren war. Manche Pflanzen sind sofort abgestorben (Flieder, Weide), andere dagegen kämpfen immernoch ums überleben (Schneeball, Blutpflaume).
Viele Grüße
Alex :)
Hier noch ein Bild der Fläche
Bernhard:
--- Zitat von: Chris1983 am 02-September-2011, 19:24 ---Mein Tipp:
Leg dir eine Katze zu und die Probleme mit den Mäusen gehören der Vergangenheit an!
--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D ;D
derTim:
wieviele Katzen braucht man den pro Quadratmeter ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln