Hallo,
ich interessiere mich schon seit einigen Wochen stark für Mammutbäume.
Nachdem ich vor meiner Studienzeit einen Mammutbaum in voller pracht in Krumbach(Bayern) gesehen habe, wollte
ich schon immer einen pflanzen. Mitlerweile wohne ich im Fichtelgebirge genauer in Fichtelberg und habe schließlich
vor einen Mammutbaum zu pflanzen.
In diesem Raum hatten wir im letzten Winter knapp 80cm Schnee und spitzenwerte von - 22,6 Grad
Die Einheimischen Bäume stecken das locker weg, doch weiß ich leider nicht, wie das mit einem Mammutbaum der Fall ist.
Warum ein Urwelt Mammut?
Ich habe bereits genügend Nadelbäume in meinem Garten, von Kiefern über Fichte, Tanne bis hin zur Lärche.
Nachdem mein Hof nicht gepflastert sondern geschottert ist, möchte ich dort am Rande ca. 2 Meter von der Einfahrt entfernt
einen Urwelt Mammut pflanzen, bei dem ich mir durchaus bewusst bin, dass dieser im Winter die Nadeln verliert.
Meine Fragen diesbezüglich:
Hat ein 2 jähriger Urwelt Mammut die Chance in diesem Klima zu überleben?
Der Mammut wird mit genug Wasser versorgt, da im Fichtelgebirge 4 Flüsse entspringen und etwa 10 Meter vom Standort entfernt ein kleiner Weiher mit Zulauf ist,
der selbst bei 4 Wöchigem Regenausfall nicht austrocknen würde. Dabei handelt es sich um feucht allerdings nicht um Staunässe.
Das Haus wäre von diesem Standort ca. 13 Meter entfernt, das Abwasser ca, 15 Meter und die Garage 5 Meter wobei diese nicht unterkellet ist.
Im Umkreis des Mammutbaums wäre nur ein Baum mit derzeit 7 Metern Höhe (Tanne) ich würde diese nur ungern fällen, wenn es jedoch sein müsste würde ich das in Kauf nehmen.
Ich habe mich schon ein wenig durchgelesen, allerdings möchte ich auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich nach ein paar Jahren größere Probleme bekomme oder
der Baum überhaupt keine Zukunft hat aufgrund der Witterungsverhältnisse.
Ich wäre im Moment soweit ich weiß der erste, der in Fichtelberg einen Mammut pflanzt, deswegen habe ich da leider keine Informationen bezüglich Standortverträglichkeit.
Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Christoph