Hallo Zusammen,
ich hab mir dann Heute mal ein paar Stecklinge von dem besagten Baum besorgt.
Etwas Hoffnung für den Altbaum gibt es aber wohl. Habe mir eben den Bebauungsplan mal angesehen. Und an der Stelle wo sich die gelblichen UMs und auch die anderen "Kostbarkeiten" befinden, soll laut Plan kein Gebäude oder Parkplatz hin. Die Stelle liegt am Rand des Neubau "Campus Melaten" und auf dem Plan ist sie als Grünfläche ausgewiesen. Genauer als "zusammenhängender Baumbestand".
Ganz ehrlich, wenn da doch sowieso Bäume hin sollen, dann kann man doch die alten auch stehen lassen
Als erstes muss ich sagen, dass unweit von den zwei "gelblichen" UMs noch eine 2er Gruppe + Ginko und eine 3er Gruppe "normaler" UMs steht.
Ich habe Stecklingsmaterial von dem kräftigeren gelblichen genommen. Ich musste jedoch feststellen, dass an diesem Baum auch grünliche Nadeln hingen, das farblich in Richtung der "Normalos" geht.
Direkt neben dem kräfugen UM steht auch ein kugelförmiger BM. Und komischerweise auch mit hellen Nadeln
Und ca 20 Meter weiter ein weiterer Nadelbaum (aufgrund der Zapfen tippe ich auf Hemlock) mit ebenfalls auffällig gelblichen Nadeln. Den Bäumen geht es jedoch allen gut, die sind nicht etwa vertrocknet oder so
Also entweder der Pflanzer war ein Liebhaber von gelblichen Sorten/Arten, oder irgendwas im Boden sorgt dafür das die Bäume sich so färben. Jedoch stehen auch grüne Bäume da
Also ich werde nachfolgend mal ein paar Bildchen posten, damit ihr auch sehen könnt was ich meine
Das erste Bild zeigt die unterschiedlichen Laubfarben von ein und dem selben Baum!
Bild 2 und 3 den Stamm und ein Habitusbild.
Gruß
Andreas