Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2-m-BM in Freudenstadt
Cryptomeria:
Hallo Fritz,
ich stimme dir zu. Mammutuntypischer Zuwachs für diesen langen Zeitraum. Selbst wenn man annimmt, dass es Jahre dauerte bis sich ein Spitzentrieb durchsetzte oder der Saft zu gleichen Teilen in 3 Spitzentriebe ging. In 65 Jahren ist man anderes gewohnt.
@ Waldbaum: Gibt es eine Chronologie, wie er sich in den ersten Jahren /Jahrzehnten entwickelte?
Viele Grüße
Wolfgang
xandru:
Sorry Leute,
Der Kollege Waldbaum verwechselt diesen Baum mit dem Baum auf dem Freudenstadter Marktplatz! :( :(
Die Mehrstämmigkeit jenes Baumes als Folge des Zweiten Weltkriegs ist in http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3633.msg48959#msg48959 zu sehen.
@Fritz, das erklärt auch deinen berechtigten Eindruck, dass das nicht das Ergebnis von 65 Jahren sein kann.
Richtigstellende Grüße,
Wolfgang
Waldbaum:
Hallo erläutere doch bitte einmal, warum das nicht das Ergebnis von 65 Jahren sein kann! Du kennst ja den Baum nicht, wie er damals zerrupft ausgesehen hat. Es gibt noch Bilder davon.
Waldbaum
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang, hallo Tina!:-) Der Thread sollte wohl beßer heißen: 2m BHD-BM in Freudenstadt!?;-) Dieser BM hat wirklich Charakter, scheint so, als hätte er vor langer Zeit durch Blitz/Sturm seine obere Hälfte verloren!:-) Ich denke, daß dies ebenfalls ein Wilhelma-Baum ist!:-) Ich würde mal ca1870 eintragen, und/oder mal nach alten Ansichtskarten von Freudenstadt suchen!:-) LG Lukas.
xandru:
Hallo Lukas,
--- Zitat ---Der Thread sollte wohl beßer heißen: 2m BHD-BM in Freudenstadt!?;-)
--- Ende Zitat ---
Würden wir ein zwei Meter hohes Baby hier melden???
--- Zitat ---Dieser BM hat wirklich Charakter, scheint so, als hätte er vor langer Zeit durch Blitz/Sturm seine obere Hälfte verloren!:-)
--- Ende Zitat ---
Er hat für mich eine stärkere Präsenz als es dem nummerischen BHD entspricht. Durch die geringe Höhe wirkt er noch um einiges dicker. Doch, auf diesen Fund bin ich stolz :D
Die Diskussionen gingen hier wild hin und her, ob der Verlust der Spitze ein Schaden des Zweiten Weltkriegs gewesen sein könnte oder ob sich diese Bemerkung nicht vielleicht nur auf einen anderen Veteranen in Freudenstadt (Marktplatz!) bezogen hat.
--- Zitat ---Ich denke, daß dies ebenfalls ein Wilhelma-Baum ist!:-)
--- Ende Zitat ---
Das habe ich jetzt nicht zu hoffen gewagt. Es würde aber Sinn machen, dass damals gleich mehrere Bäume aus Stuttgart gekommen sind und an verschiedenen Stellen gepflanzt wurden (auch der dritte beim Landratsamt). Dann würden sich die unterschiedlichen Dicken aus den unterschiedlichen Standorten ergeben.
--- Zitat ---mal nach alten Ansichtskarten von Freudenstadt suchen!:-)
--- Ende Zitat ---
Habe ich ein paar Minuten lang getan und bin auch zu ID 330 (Marktplatz) fündig geworden: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3633.msg49556#msg49556
Aber eben nicht zu diesem hier bei der Palmenwaldstraße.
Viele Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln