Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

2-m-BM in Freudenstadt

<< < (2/5) > >>

Cryptomeria:
Genauso siehts aus. Da ist wieder ein Seitenast nach oben gewachsen. Bei dieser Dicke würde ich auch fast abgesägt vermuten.

Viele Grüße

Wolfgang

Waldbaum:
Hallo,
es stimmt, dass nach der forstlichen Lehre Bäume immer in 1,30 Meter Höhe hangoben gemssen werden. Es stimmt aber nicht, dass diese 1,30 Meter vom Ende der Wurzelanläufe ausgehend gemessen werden.
Dieser Baum wurde, wie es für Erhebungen aller Art außerhalb Wald geschieht z. B. Baumkataster, Aufnahme von Naturdenkmalen oder Schadenberechnungen), in 1 Meter Höhe gemessen. Hangoberseitig gibt es hier nicht, der Baum steht eben. Der Umfang wurde in 1,00 Meter Höhe über Erdboden, wie es eben üblich ist, mit dem Stahlbandmaß ermittelt, also nicht etwa durch kreuzweise Durchmessermessung. Es gibt wohl nichts genaueres wie ein Stahlbandmaß ringsum!

Gruß Waldbaum

Waldbaum:
Hallo Fritz,
Der Gipfel ist weder abgesägt worden, nach abgerochen. Er wurde abgeschossen! Wie ich in meinem ersten Bericht schon schrieb und wie es auch aus dem Gutachten über diesen Baum ersichtlich ist, wurde der Gipfel im april 1945 durch Granatfeuer zerstört und es bildeten sich 3 neu Gipfel aus. Solch eine Neubildung von Gipfeln ist ja mammtbaumtypisch.
Der unten am äußeren Kronerand sichbaren Teil, ist ein Ast, welcher wohl nach Erreichen des äußeren Kronenteils nach oben weiter wuchs. Der auf Höhe des Schadens liegende Teil kann durchaus ein Ast sein, welcher sich nach dem Schaden etwas aufrichtete, dann aber seine Stellung zu Gunsten der 3 neuen Stämmlinge aufgegeben hat.

Gruß

Waldbaum

Cryptomeria:
Danke für die Info.

Auf die Idee des Abschusses kann man natürlich nicht so ohne weiteres kommen. Interessant.

Viele Grüße

Wolfgang

Fritz:

--- Zitat von: Waldbaum am 29-Januar-2010, 09:44 ---ich in meinem ersten Bericht schon schrieb und wie es auch aus dem Gutachten über diesen Baum ersichtlich ist, wurde der Gipfel im april 1945 durch Granatfeuer zerstört und es bildeten sich 3 neu Gipfel aus. Solch eine Neubildung von Gipfeln ist ja mammtbaumtypisch.Gruß

Waldbaum

--- Ende Zitat ---

Danke! Stimmt - ich habe die Berichte/GA nur nicht mit "diesem" Baum "verknüpft"  ;)

Aber irgendwie sieht der neue Teil des Baumes (zumindest auf dem Photo) nicht aus wie das Wuchsergebnis von 65 (!) Jahren ... eher nach acht o. neun  :-\

LG Fritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln