Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2-m-BM in Freudenstadt
Bischi:
Hallo Wolfgang
--- Zitat von: xandru am 13-März-2010, 23:08 ---Aber ich denke, eine Reihe Indikatoren könnte es vielleicht geben um den subjektiven Eindruck zu quantifizieren, oddr? ;)[/td][/tr][/table]
--- Ende Zitat ---
Das würde, um es ganz genau zu machen, nur durch das Zählen der Jahresringe klappen...... :o
Als wir letztes Jahr in Schotten waren, war ich sehr erstaunt, das 2 gleichzeitig recht nah zusammen gepflanzte BM derart unterschiedliche Messdaten hatten
Baum 1: DBH: 2,36 bei einer Höhe von 37,02mtr und Baum 2: DBH: 1,17 bei einer Höhe von 26,35mtr
Ich hätte wetten können, der zweite sei viel später gepflanzt worden.
Der anwesende Förster erklärte uns, dass es so nicht möglich sei, durch Höhe oder Stammdicke auf das Alter der Bäume zu schließen.
Beim Auslichten in einem Wald hatte er eine 15cm dicke Buche umgesägt, die über 100Jahre alt war, sie wuchs durch dauernde Überschattung einfach nicht.
NichtJahresringezählenwollende Grüße vom Jürgen
DerAchim:
--- Zitat von: Bischi am 14-März-2010, 09:21 ---...15cm dicke Buche umgesägt, die über 100Jahre alt war...
--- Ende Zitat ---
Da kannst ja fast nur noch mit Lupe zählen... :o
xandru:
--- Zitat ---NichtJahresringezählenwollende Grüße vom Jürgen
--- Ende Zitat ---
Verstehenkönnender Gruß,
Wolfgang
Bischi:
--- Zitat von: DerAchim am 14-März-2010, 09:24 ---Da kannst ja fast nur noch mit Lupe zählen... :o
--- Ende Zitat ---
Bei gleichmäßigem Wachstum wäre ein Jahresring 0,75mm dick, also durchaus noch erkennbar ;)
GuteAugenhabende Grüße vom Jürgen
Tom E:
Einmal Kurzprogramm auch in Freudenstadt. Der alte Bursche bringt es inzwischen wieder auf 25m Höhe.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln