Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

2-m-BM in Freudenstadt

<< < (4/5) > >>

Fritz:
Hallo Waldbaum

--- Zitat von: Waldbaum am 30-Januar-2010, 10:24 ---Hallo erläutere doch bitte einmal, warum das nicht das Ergebnis von 65 Jahren sein kann!

--- Ende Zitat ---
Weil sich innerhalb von 1 - 2 Vegetationsperioden aus Seitenästen (eine) neue Spitze(n) bildet und ein BM-Trieb nicht nur 6,8 cm im Mittel pro Jahr wächst. 

--- Zitat von: Waldbaum am 30-Januar-2010, 10:24 ---Du kennst ja den Baum nicht, wie er damals zerrupft ausgesehen hat. Es gibt noch Bilder davon.

--- Ende Zitat ---
Stimmt - aber der Baum auf dem Marktplatz mit seinen drei (!) großen Spitzen sieht einfach mehr nach 65 Jahren aus. 

VLG Fritz

Waldbaum:
Es ist sicher, dass nur der Baum auf dem Markplatz nachweislich aus der Wilhelma stammt. Der andere Baum beim Landratsamt ist um vieles jünger!
Der Gipfelverlust durch Artilleriebeschuß ist aktenkundig. Aber damals war außerdem der gesamte grüne Kronenteil betroffen, also dauerte es sicher lange, bis sich der Baum an der Spitze wieder regenerieren konnte. Man müßte schon einmal die genaue Höhe der 3 Stämmlinge messen um ein aber auch nur näherungsweises Alter dieser Spitzen zu erhalten. Übrigens, ich warmit einer Hubarbeitsbühne bis zum Gipfeltrieb oben im Baum. Der jetzige Zuwachs beträgt schon seit Jahren gerade einmal zwischen 7 und 10 cm. Das ist wohl auch auf den stark windexponierten und hoch gelegenen Standort zurückzuführen. Es darf auch nicht vergessen werden, dass der Wurzelbereich mehrfach erheblich gestört wurde (Tennisplätze, Kleingärten, Wegebau. Derlei Wurzelstörungen machen sich im Zuwachs deutlich bemerkbar. Die Krone spiegelt in gewissem Sinne die Wurzeln wieder!.

Waldbaum

Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Die Grösse/Dicke ist ein äusserst schlechter Indikator für das Alter eines BM!:-) Währenddem mein Gigant 3.62m BHD hat, kommt seine kleinere "Schwester" beim Spital Walenstadt "nur" auf 2.28m BHD, beide wurden 1886 gepflanzt!:-) Zudem glaube ich, daß die von den nördlichen Groves abstammenden Wilhelma-Bäume größtenteils weniger wüchsig sind, als die, die von den südlichen Groves abstammen!:-) Der Monster-BM von Hofstett ist da sicher eine Ausnahme!:-) LG Lukas.Ps: 8-10cm Jahreszuwachs sind für einen BM sehr wenig, mein Gigant in Walenstadt erreicht sogar an den Ästen 18-21cm Jahreszuwachs, am Wipfeltrieb in 48m Höhe sind's gar 30-40cm!:-) Wenn nur die vielen Krähen nicht wären...

derTim:

--- Zitat von: Lukas Wieser am 01-März-2010, 14:36 --- Wenn nur die vielen Krähen nicht wären...

--- Ende Zitat ---

Hallo Lukas,
lass Dir doch eine Vögelscheuche anbringen ;D

xandru:
Hallo Lukas,

--- Zitat ---Die Grösse/Dicke ist ein äusserst schlechter Indikator für das Alter eines BM
--- Ende Zitat ---

Hast du denn irgend eine Phantasie, welche Messwerte bessere Indikatoren sein könnten? Die Dicke der Seitenäste kann es ja auch nicht sein.

Möglicherweise sollte man den Ast-Hänge-Betrag messen, also vom Ansatz der wichtigsten Seitenäste bis zu ihrem tiefsten Punkt? Denn nur bei den wirklich stattlichen Exemplaren kommen hier viele Meter zu Stande. Bei weitgehend astfreien Exemplaren wie diesen beiden funktioniert das aber nicht.

Aber ich denke, eine Reihe Indikatoren könnte es vielleicht geben um den subjektiven Eindruck zu quantifizieren, oddr? ;)
Fragende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln