Hallo zusammen,
Also ich habe um die 2 und 3 jährigen Bäumchen im Abstand von 50-60 cm einen Windschutz aus Kunststofffolie geschaffen und darin die Bäume dick in Laub gepackt min. 10 cm. Das isoliert nicht nur gut, sondern sorgt dafür, dass die Regenwürmer die Blätter ins Erdreich ziehen und für Düngung und Durchlüfung sorgen
.
Laub werde ich auch in diesem Jahr wieder unterlegen weniger als Frostschutz sondern mehr wegen den oben genannten Vorzügen.
Im vorigen Winter stand der knapp 2 m hohe Baum noch nicht alleine hatte im Frühjahr braune Nadeln aber kein einzige Knospe war erfroren.
. Erfrorene Nadeln sind denke ich nicht sonderlich besorgniserregend, weil Nadeln aus dem Vorjahr nur noch zu 25% funktionsfähig sind.
Meiner Meinung nach hat ein KM dann keinen Winterschutz mehr nötig, wenn er ohne Hilfe stehen kann, dann sind seine Wurzeln stark und lang genug für den Winter.
Ganz wichtig es nützt nichts wenn man nur 30 cm um die Pflanze herum isoliert, bei gerade ausgepfanzten OK, aber länger angewachsenen Bäumen sind die Wurzeln 1 m oder länger und soweit muss ich auch isolieren!
hallo Wayne, das mit dem sonnigen und trockenen April habe ich auch schon beobachtet. Allerdings hatte der Baum bereit Frostschäden sichtbar als hängende Triebe. Diese trockneten und schrumpften in der warmen und Luft und wurden so besonders sichtbar. Ich glaube nicht, dass ein gesunder Baum der noch dazu in der Ruhephase ist, allein durch trockene und warme Luft geschädigt werden kann.
Ansonsten ist mein Rat, zeigt sich ein KM als nicht Winterhart, dann raus damit ihr habt damit immer wieder Ärger (ich spreche da aus Erfahrung) und es gibt ja nun wirklich frostharte Exemplare ich favorisierte die Martin Sorte, Diese ist über 30 Jahre hindurch beobachtet worden und in dieser Zeit gab es schon verdammt kalte Winter.
Ich weiß nicht welche Selektion im Aboretum Bad Grund angebaut wird aber kein einziger Baum hatte im letzten Winter auch nur die Spur einer Schädigung und das bei 400 m Höhenlage
wunder? wunder? Inversionswetterlage?
viele frostharte Grüße
Gerald