Hallo KM-Freunde,
da ich meine beiden verbliebenden 1-Jährigen KMs umbedingt draussen überwintern wollte, hatte ich sie mit Stroh, Laub und Vlies geschützt.
Heute Nacht war es wieder bitter Kalt (-11,5°) und sehr windig.
Obwohl die Bäumchen einigermassen gut geschützt nahe an der Wand stehen, konnte der Winde das Vlies "hochwehen". Als ich heute Morgen geguckt habe, war das Vlies nurnoch halb über den Bäumen
Langsam habe ich das gefühl, das irgendwer nicht will das meine KMs alt werden
Aber nur die harten kommen in den Garten, ich hoffe das sie das ganze überstehen. Da ich ja die täglichen minimum und maximum Temperaturen notiere, kann ich sicherlich was zur Frostverträglichkeit der oregoner KMs sagen. Falls sie das ganze überleben....
Bisher war die minimum Temperatur -12,9°C (19.12.09 um 9:27). Auch tagsüber war es nicht wärmer als -8°C. Seit dem 14.12.09 mussten die KMs also durchgehend Frost ertragen.
@Lukas: Danke für das nette Angebot, falls meine den Winter nicht packen, werde ich darauf zurück kommen
Habe nächstes Jahr evtl. auch Nachkommen von Bäumen hier aus dem Aachener Raum.Hauptsächlich BMs. Ich würde dir dann, falls sie keimen, auch welche geben
Gruß
Andreas