Ich bin unlängst schon wieder mal hier langgetingelt, hatte es mir aber verkniffen - jetzt bin ich grad' wieder in der richtigen Stimmung... Hallo Jungs (und ihr ein oder zwei Mädels
) !
Pflanzabstände !
Ja !
Meine Frage: Warum eigentlich NICHT eng pflanzen ?
Wovor habt ihr denn soviel Angst ??
Kaum jemand hat diesbezüglich beachtet, dass
'Engpflanzer' i.d.R. kontinuierlich pflegen, d.h. den Bestand läutern !
Der Pflanzabstand ist lediglich der Grundstein einer vielleicht jahrtausendlangen Entwicklung...
Lieber Lukas,
weiß ich wirklich vorher, welche Bäume die besten sind ?
Ist das Resultat wirklich nur abhängig von den regionalen Bedingungen - ein Baum mit einer solchen Wurzelwuchsleistung muss doch in der Lage sein, aus schlechten Bodenverhältnissen in bessere hineinzuwachsen ?!? (Außerdem konkurriert er ja zunächst mit seinen unmittelbaren Nachbarn...)
Ist es nicht denkbar, dass ein
MB der zweiten Reihe die Schnellstarter langfristig überflügelt ?
(Einige Bäume investieren anfangs mehr in die Wurzelbildung, was sie oberirdisch zunächst benachteiligt, sie aber stabiler werden lässt...)
Welcher MB wächst am höchsten ?...
Ein Mammutbaum im Wald muss auch nicht so sturmfest sein wie sein Kollege in der Rollbahn des Orkans...
Liebe Züchter,
wohin mit all euren Zöglingen ?
Lieber doch jedem eine Chance geben !
Bei mir stehen mehrere hundert MBs im Stall (vornehmlich Oregon-KMs), der Kühlschrank ist geladen, ein paar brüten bereits...
Bei der bunten Genetik und den unterschiedlichen Standortverhältnissen ist der Schrotschuss die beste Startsequenz ! Ich persönlich finde es befriedigender, echte (von mir aus auch schmächtigere) Gewinner zu selektieren als mit Wasser, Dünger und Vitaminspritzen nur Protzer zu mästen !Wer will mir jetzt an den Haaren ziehen ? ? ?
Remi,
der 3-Meter-Mann