Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Pflanzabstände beim BM

<< < (4/56) > >>

Joe:
So isses Remi  :)
und da BM´s eine lichthungrige Gebirgsbaumart sind wie z.B. Lärchen, können auch deren
Pflanzabstände übernommen werden.
Es grüßt der MB-Urwald-Pflanzer  :D
Joe

lk1992:
... und dann ist man wieder bei einem Pflanzabstand von 3-4 Metern?!

Waldläufer:
Ja Joe,
da der Mammutbaum eine lichthungrige Art ist  wie die Lärche kann er auch auf der Zugspitze gepflanzt werden.
Nur dumm, daß das Klima im Heimatgebiet des G.-Mammutbaumes in etwa dem Klimaveraluf von Stuttgart entspricht.

Gruß                  Bernt

Xenomorph:
Lieber Remi,

in deinem Beitrag vermisse ich ein wenig die handfesten Argumente, so kommt es jedenfalls wie eine reine Gefühlsaufwallung pro Dichtpflanzen rüber...

Ich denke dass jeder von uns schon mal im Wald war! Hier in Ba-Wü gibt es zudem immer mal wieder Wald-BM, und ich habe immerhin schon ein paar gesehen, wenn auch bei weitem noch nicht so viele wie andere hier (aber evtl. mehr als du? :P). In Bayern soll der BM im Wald ja noch nicht so oft anzutreffen sein...  ;)

Ich weiß wie BM, die im Wald von Buchen und Eichen bedrängt werden, aussehen. Nicht sonderlich umwerfend! Auch wenn sie untereinander zu dicht stehen sehen sie alles andere als schön oder beeindruckend aus! Du willst doch aber dass deine mal beeindruckend aussehen, zumal du keine wirtschaftlichen Ziele verfolgst, oder?

Deine Methode hat ja auch ihre Berechtigung, aber auf das Problem mit dem Durchforsten bist du gar nicht eingegangen. Wenn es keiner macht wird dein Wald irgendwann kein schöner Anblick mehr sein.

Und das mit den vielen Samen die du lagerst ist für mich kein Argument. Sei zufrieden dass du Land für dein Hobby hast, und pflanz dort artgerecht so viele BM wie eben hinpassen, ohne dass sie sich gegenseitig zu schaffen machen. Du willst deinen Keimlingen und Samen eine Chance geben? Das will ich doch auch! Aber ich glaube du machst genau das Gegenteil wenn du eine begrenzte Fläche mit Unmengen von Sämlingen zupflanzt. Für mich ist das eher sinnlose Verschwendung wertvoller Gene, denn viele werden eingehen ohne dass sie selber daran "schuld" sind- einfach weil sie zu eng stehen.

Und die zitierten Empfehlungen, naja- den BM hab ich da nicht finden können. Mag sein dass die Lärche in jungen Jahren dem BM sehr vergleichbar ist, aber später sicher nicht mehr!

Versteh mich nicht falsch, ich weiß ja nicht wie du dir das Endergebnis deines zukünftigen Waldes vorstellst, dazu hast du bisher nichts geschrieben. Möglich dass unsere Vorstellungen gar nicht weit auseinanderliegen. Und wenn du vorhast regelmäßig auszulichten- ok. Nachteil ist wie gesagt dass du das nicht garantieren kannst, jedenfalls nicht was deine Nachfolger angeht.

Und Selektion würde bei der Methode dir mir besser erscheint doch auch stattfinden. Wie ich oben schon geschrieben hab, läßt sich ja jeder eingegangene Sämling ersetzen, ggf. durch einen aus anderer Herkunft.

Ich kann auch den Kontrast, den du hier aufbaust, nicht ganz erkennen (zwischen rauhem "Wald" und verhätscheltem "Park"). Mir geht es auch um Wald, aber einen der zum BM passt und ihn sein volles Potential entfalten läßt. Das ist alles worum es mir geht.  ::) :)

Urzeitliche Grüße, Clemens

Bergbauer:

--- Zitat von: Waldläufer am 17-November-2009, 21:30 ---da der Mammutbaum eine lichthungrige Art ist  wie die Lärche kann er auch auf der Zugspitze gepflanzt werden.
Nur dumm, daß das Klima im Heimatgebiet des G.-Mammutbaumes in etwa dem Klimaveraluf von Stuttgart entspricht.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte bislang im Heimatgebiet hätte es oft monatelang Schnee. Wäre das dann vom Klima her wirklich noch Vergleichbar?

Lärche als Begleiter ist gar nicht mal so schlecht denke ich. Ist nicht so dicht wie eine Fichte (lässt meht Licht durch) und Wurzelt eher tief. Die Lärche könnte als Nutzholz genutzt werden und die Mammuts bleiben stehen und bekommen dann wieder mehr Licht und Wasser :)

Gruß, Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln