Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Pflanzabstände beim BM
Michael D.:
Hallo,Clemens !
--- Zitat von: Xenomorph am 16-November-2009, 21:20 ---!)...Nimm dir mal ein kariertes Blatt Papier und definiere den Abstand von einer Linie zur nächsten als 1m. Dann wirst du sehen wie wenig selbst 14m Pflanzabstand sind, wenn du davon ausgehst dass das alles BM sind und jeder nach ein paar hundert Jahren mal 4m Stammdurchmesser am Boden erreichen wird.
2)...Wenn man geduldig genug ist und mehr Arbeit in Kauf nimmt kann man das Problem natürlich umgehen, indem man zuerst die BM in großen Abständen pflanzt und dann einige Jahre wartet, bis man die Zwischenräume mit anderen Baumarten füllt. So haben die BM einen guten Vorsprung und immer ausreichend Licht.
--- Ende Zitat ---
1) Sehr gutes Beispiel,finde ich.
2) Genau ! Ähnlich war das in Unterlagen der Sequoiafarm Kaldenkirchen zu finden.Dort wurde das Ganze als Vorwüchsigkeit beschrieben.Es wurden Flächen erst nur mit BM bepflanzt,als Diese größer waren,wurden 5-6 Jahre später andere Arten dazugesetzt.Das scheint sich gut bewährt zu haben.
Viele Grüße ! Michael
Waldläufer:
Hallo,
das Problem mit dem gern verwendeten 10m Abstand stellt sich wie viele Pflanzbeispiele belegen nach ca.20 -25 Jahren.
Geht man von einer theoretisch guten Betreuung aus wird meist noch der letzte Mammutbaum herausgepflegt u. der Zwischenstand
der in der Regel bedrängt entnommen. Dann ergibt sich ein oft parkartiger Eindruck eines Mammutbaumreinbestandes.
Der Reinbestand ist aber mienes Erachtens weder ästhetisch noch ökologisch noch gesundheitsfördernd für den Mammutbaum.
Daher mein Vorschlag auch gößerer Abstände die einen Mischwald ermöglichen.
Gruß Bernt
Khan:
--- Zitat von: Waldläufer am 17-November-2009, 13:01 ---...Der Reinbestand ist aber mienes Erachtens weder ästhetisch noch ökologisch noch gesundheitsfördernd für den Mammutbaum....
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernt,
naja, Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich halte einen Bereich, der große Zwischenräume hat für sehr schön. Ideal für Picknicks, Spaziergänge und einfach das Genießen des Anblicks.
Nicht ökolgisch und gesundheitsfördernd für die Bäume? Weshalb? Begründe bitte einmal.
Stephan
Waldläufer:
Hallo khan,
selbstverständlich soll jeder mit seiner Mammutbaumidee glucklich werden, der Interessierte hat aber bei solchen auch kontroversen
Standpunkten die Möglichkeit das für ihn geeinget erscheinende herauszupicken.
Meine Argumentation betraf den Wirtschaftswald wo es darauf ankommt ein stabiles sich auch ergänzendese Gefüge von gesunden
Bäumen zu begründen. Steht Picknick oder sonstiger Aufenthalt im Vordergrund wird man sicher andere Lösungen finden.
Ökoligie? Es ist nicht allzu sinnvoll mit Arten die Ernährungsmäßig für die einheimische Tierwelt (Insekten,Vögel etc.) fast nichts bringen
große Reinbestände anzulegen.
Ästhetik? Sebstverständlich kann man sich dahinter verschanzen u. sagen jedem gefällt etwas anderes.
Mach ich in dem Fall nicht u. behaupte einfach mal daß die sehr geometrische Form des Mammutbaumes eine Abmilderung durch andere
Baumarten braucht. Pyramidale Form bedeutet in der Formsprache herrschend, es muß dann aber auch ein paar Diener geben.
Im engeren Reinbestand fehlt dem Baum die vorwüchsige Kronenpartie die ausschlaggebend für seine Vitalität ist um z.B.
die permanenten Hallimaschattacken abwehren zu können.
Gruß Bernt
sequotax:
Liebe Baumfreunde,
ich habe spaßeshalber mal die Empfehlungen der Bayerischen Forstverwaltung bzgl. der Pflanzabstände herausgekramt:
"Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten - Wegweiser für den Bayerischen Waldbesitzer - Kulturbegründung und Jungbestandspflege"
Fichte: 2.500 - 3.300 Pflanzen/ha
Weisstanne: 2.000 - 2.500 Pflanzen/ha
Kiefer: 6.000 - 8.000 Pflanzen/ha
Europäische Lärche: 500 - 2.000 Pflanzen/ha
Douglasie: 2.000 - 3.300 Pflanzen/ha
Rotbuche: 6.000 - 8.000 Pflanzen/ha
Eiche: 6.000 - 8.000 Pflanzen/ha
Edellaubbäume: 4.000 - 5.500 Pflanzen/ha
Roterle: 3.000 - 5.000 Pflanzen/ha
Es gibt in diesem Forum sehr viele Liebhaber der (ohne Frage entzückenden) Parkästhetik !
Aber wer von euch war denn schon einmal im Wald ? :P
Das Schöne im Leben ist doch die Vielfalt !
Freistehende Bäume, Park, Wald, Dickicht - alles hat seine Daseinsberechtigung !
Selbst eine Fichtenmonokultur ist doch weitaus besser als Ashpalt oder Englischer Rasen !
Bei einem Pflanzabstand von 14 m ständen ja weniger als 50 Bäume auf einem Hektar...
Nee nee, dafür züchte ich zu gerne !
Auf meiner Terrasse stehen ca. 450 KMs, vor dem Pferdestall ca. 200 (z.T. allerdings SEHR kleine) BMs...
Soll ich die in mein Blumenbeet pflanzen ?
Verschenken ?
Sofort aufhören zu züchten (u. vorrätigen Samen verwerfen) ?
Warum nicht züchten, pflanzen, selektieren wie mit allen anderen Bäumen auch ??
Warum nicht einigen tausend zusätzlichen Sämlingen eine Chance geben - vielleicht ist ja sogar eine neue Sorte dabei ('Seq. giganteum nonplusultra' o.ä.) ?
Give seed a chance ! ;D
Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln