Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Pflanzabstände beim BM

<< < (56/56)

sequotax:
Tuff, das hast du schön ausgedrückt - mal völlig anders gesehen!

Nach all den Streitereien, die dieses Thema schon entfacht hat, plädier auch ich für mehr Freiheit für jeden einzelnen Pflanzer!!!

Ist mein Wald nach Profit orientiert, macht es selbstredend Sinn, alle wissenschaftlichen Erkenntnisse in meine Entscheidungen einfließen zu lassen. Dann werde ich aber wohl kaum Mammutbäume oder Eiben pflanzen!
Habe ich dagenen einen Spaßwald mit Versuchscharakter, kann ich mich doch einfach austoben, alles probieren...
Sehr vorteilhaft insbesondere, wenn man im gleichen Areal alles mögliche nebeneinander versucht; daraus entstehen neue Erkenntnisse, außerdem wird es bunter und fröhlicher!

In meinem "Areal 2", dem BM-Wald mit den 3m-Abständen (::)), meinem 'ersten Versuch', war die Anlage primär ja sehr uniform. Aber durch die vielen Ausfälle hat mir die Natur auch hier für ein Potpourri an Konstellationen gesorgt...
Ich bin dann ein Freund von nur minimalistischen Eingriffen. Einfach sehen, was geschieht...
(Natürlich muss man ggf. Brombeere, Weide und Birke in die Schranken weisen, sonst war's das vielleicht schon...  ;))

Anregung an alle:  Pflanzen und berichten, was das Zeug hält!!!

LGs

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln