Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Mammutbäume an Autobahnen geplant  (Gelesen 48032 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #75 am: 16-September-2009, 10:27 »

Hallo MB-Freunde!:-) Also: Wolfgang hat absolut recht!:-) BM bilden in der Jugend zunächst eine relativ starke Pfahlwurzel aus, um die Wasserversorgung sicherzustellen!:-) Später aber bilden BM ein flaches, weitstreichendes, dicht verzweigtes Wurzelsystem aus, tiefe Senkwurzeln kommen vor!:-) Habe bei Bauprojekten mit Schaufel und Pickel um diverse 18xx-BM sondiert, um den Wurzelverlauf festzustellen!:-) Habe 1999/2000 auch unzählige Meter um meinen Giganten sondiert, in 30-50cm Tiefe kamen in weitem Umkreis tausende feine Wurzeln zum Vorschein!:-) Auf der schattigen/ feuchteren Nordseite kamen die Wurzeln bereits in 30cm Tiefe zum Vorschein, währenddem auf der sonnigen Südseite die Wurzeln erst ab 50cm Tiefe auftraten!:-) Das zeigt sehr gut, daß die Wurzeln vor allem da zu finden sind, wo immer genügend Feuchtigkeit verfügbar ist!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #76 am: 16-September-2009, 10:33 »

Hallo Michael!:-) Wie tief hast Du denn gegraben, wieviele Meter vom Stamm, wieviel BHD hatte der BM?:-) Also bei einem typischen "alten" (18xx) BM gräbst Du in der Regel problemlos genau 30-70cm tief, und dann ist plötzlich alles von unzähligen Wurzeln durchsetzt!:-) Dass BM keine Gebäudeschäden verursachen ist kein Beweis für eine Pfahlwurzel!:-) Die BM-Wurzelenden sind sehr sensibel, haben was von Sojasprossen, Wurzelhaare werden keine ausgebildet!:-) Kommt hinzu, daß es in Fassadennähe oft zu trocken+zu verdichtet ist, die Wurzeln wachsen dann der Mauer entlang!:-) Es ist auch zu sagen, daß sich das Wurzelwerk eines BM wenige Meter vom Stamm in tausende dünne Wurzeln aufteilt!:-) Bei Belagschäden führt das Dickenwachstum der Wurzeln zum Anheben des Belages!:-) Das kommt allerdings sehr selten vor, u.bedingt in der Regel, daß ein BM direkt angrenzend zum Belag stockt!:-) Etwas gefährdeter sind Mauerwerke die nicht unterkellert sind! LG Lukas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #77 am: 16-September-2009, 11:14 »

Hallo,Lukas !

Was Du und Wolfgang schreiben,bestätigt zum Einen meine Erfahrungen,erklärt aber auch,daß es zu so unterschiedlichen Auffassungen kommt.Bei dem BM Oberursel Henricusstr.(18xx) hatte ich mich mit dem Besitzer (gute 80 J.alt !) unterhalten.Dieser erzählte mir,daß es lediglich einmal zu einer leichten Anhebung der Terassenplatten kam.Er hat sie vor ca.20 Jahren neu verlegen lassen,seitdem ist nichts mehr.Der Baum steht nur etwa 2 m vom Haus weg,trotzdem fast keine Probleme. Ich selbst habe bisher nur einmal zu meinen Bad Homburger Zeiten unter einem älteren BM (kein 18xx) gegraben,und bin etwa 2 Spaten tief eingedrungen,ohne auf größere Wurzeln zu stoßen.Entfernung ungefähr 4 -5 m,so genau weiß ich das auch nicht mehr,da das 15 Jahre zurückliegt.Der Baum war kein soo großer,aber schon ordentlich (etwa 1,50m BHD).
 Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #78 am: 16-September-2009, 21:02 »

Hallo Lukas,

Zitat
Hallo MB-Freunde!:-) Also: Wolfgang hat absolut recht!:-) BM bilden in der Jugend zunächst eine relativ starke Pfahlwurzel aus, um die Wasserversorgung sicherzustellen!:-) Später aber bilden BM ein flaches, weitstreichendes, dicht verzweigtes Wurzelsystem aus, tiefe Senkwurzeln kommen vor!:-)

wenn Wolfgang das so gesagt hätte, dann hätte es zwischen ihm und mir nie eine Diskussion gegeben, weil ich hier und in anderen Threads genau das selbe gesagt habe.

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 28-September-2009, 00:44 von Xenomorph »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #79 am: 12-Oktober-2009, 10:34 »

Hallo Herbert!:-) Nun, UM dürften ca500-700 Jahre alt werden, und etwa 50-60m hoch werden!:-) LG Lukas. Hallo Michael!:-) Im Kronenbereich eines BM's verlaufen die Wurzeln etwas tiefer, weil es im Kronenbereich in der Regel trockener ist als ausserhalb!:-) Meine Erfahrung ist, daß die BM-Wurzeln im Kronenbereich etwas tiefer verlaufen, und ausserhalb des Kronenbereiches dann allmälich aufsteigen!:-) LG Lukas. Hallo Clemens!:-) Hä, ich verstehe nur Bahnhof... Ich habe meinen Beitrag verfasst, bevor der Streit so richtig entbrannt ist!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #80 am: 12-Oktober-2009, 18:04 »

Hi Lukas,

Zitat
Hä, ich verstehe nur Bahnhof...

ist jetzt auch egal, vergessen wir das unselige Thema...  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #81 am: 14-November-2009, 13:05 »

1000 Mammuntbäume werden entlang der A 42 gepflanzt

Noch ein aktueller Artikel dazu:
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/exklusiv/kudo/art1541,730970&ct=ga&cd=ZILc26zPusw&usg=AFQjCNH6S55s82MKp4XgG2MAvna2SgKDMA

Aktueller Gruss
Jochen
« Letzte Änderung: 14-November-2009, 13:14 von JNieder »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #82 am: 14-November-2009, 13:12 »

Ja ja, die Medien...

Was sind denn Mammuntbäume?   :P

Deutsches Schprak-schweres Schprak


falscher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #83 am: 14-November-2009, 13:17 »

Deutsches Schprak-schweres Schprak

Wie immer (!) bin ich unschuldig !
Habe die Zeile nur aus dem dortigen Text kopiert.
.... und Fahnder bin ich ja auch nicht. ;D

Unschuldiger Gruss
Jochen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #84 am: 14-November-2009, 13:45 »

Hallo Jochen,


Zitat
Habe die Zeile nur aus dem dortigen Text kopiert.

... das hatte ich ja in dem verlinkten Text gesehen, deswegen ja auch die "Medienschelte".


unschuldbestätigender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #85 am: 25-November-2009, 18:26 »

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #86 am: 16-Januar-2010, 17:44 »

Dieser Interessante Link zum Thema wurde von Wolfgang (Cryptomeria) gefunden:

http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Mammutbaeume-an-der-A-42-werden-zum-Risiko-id2392308.html
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #87 am: 19-Januar-2010, 02:29 »

Die B--- - Zeitung schreibt:

Wird unsere zur A 42 Dschungel-Piste?

http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2010/01/19/mammut-baeume-an-der-park-autobahn/wird-unsere-42-zur-dschungel-piste.html&ct=ga&cd=tLbC4L8AnrA&usg=AFQjCNFMsTNtu-0YP9AxE8KppVb8roNSYg

.... und ein uns bekannter Herr aus Wuppertal erklärt dort:

Zitat:
„Ich glaube, diese Bäume sind für eine Autobahn nicht geeignet. Man müsste sie ständig zurückschneiden, sie verlieren ihre Form“, sagt Herbert Dautzenberg (65).
Er leitet einen Versuchswald in Wuppertal, ist Experte für exotische Bäume.


Zudem eine krasse Bildmontage zur "Dschungel-Trasse".
 >:(

Leichtirritierter Gruss
Jochen



Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #88 am: 19-Januar-2010, 06:07 »

Also wenn das Bild mal nicht übertrieben ist.... >:( >:(
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #89 am: 19-Januar-2010, 07:03 »

Also wenn das Bild mal nicht übertrieben ist.... >:( >:(

Na und der Text erstmal !
So viel Blödsinn über Mammutbäume (ausgenommen Pfahlwurzel  ;) ) habe ich noch nie gelesen.
Seit wann fallen Mammutbäume leicht um  ???
Seit wann muß man sie ständig zurückschneiden  ???

Harnebüchen !!!!!!!!!!  :'( >:(

Endlich mal ein öffentliches Projekt nach unserem Geschmack, und dann diese inkompetente Kritik  >:( >:(

Sichfrühschonärgernmüssender Gruß

Berni  :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Abfragen.