Hallo allerseits,
zuerst einmal: Ich bin der Stephan und seit ca. 2 Jahren mit der Sequoianitis infiziert. Aktueller Status: akut
Seit ein paar Wochen bin ich etwas intensiver an dem Thema Mammutbäumen dran,
da ich einen kleinen Wald (von meinem Cousin) aufforsten will (etwa 2ha), der durch verschiedene Stürme mehr oder weniger platt gemacht wurde. Mein Cousin hat mir da freie Hand gewährt.
Was lag da näher, als einen kleinen Mammutbaumwald inklusive Laubbäumen und schönen Sträuchern am Waldrand anzulegen? Es soll kein reiner Mammutbaumwald werden und auch nicht in erster Linie Nutzholz erzeugen. Einfach ein schöner Wald. Wie spätere Generationen damit umgehen ist naturgemäß eine andere Sache. An Mammutbäumen werden es wohl (überschlagen) etwa 500 Stück werden. Wobei sich das wohl erst im Laufe des Projektes ergeben wird!
Seit ein paar Tage/Wochen kenne ich nun eurer (und nun auch mein) Forum und habe schon etliches gelernt. Schon mal vielen Dank dafür! Habe schon einiges an Nutzen daraus gezogen! Auch die anderen Projekte habe ich gerne gelesen und verfolge sie auch weiterhin!
Ich habe mal in dieser Rubrik ein eigenes Thema eröffnet, um euch an dem Projekt teilhaben zu lassen. Und natürlich, um Anregungen und Ideen zu bekommen! Es wird zwar noch ein wenig dauern, bevor hier etwas passiert, aber unsere Bäumchen wachsen ja auch nicht an einem Tag
Aktuell werde ich dieser Tage etwa 10 BM auspflanzen. Zum größten Teil sind das 2-jährige aus Samen gezogen. Da werde ich sehen, wie sie den Boden und den Winter so mögen. Ich habe leider keine Ahnung, woher der Samen ist (von Tropica bezogen). Ich hatte anfangs überhaupt keine Ahnung, was ein Grove ist und dass es mehrere gibt. Von den Unterschieden in Bezug auf Wuchs, Aussehen, Frostempfindlichkeit usw. wollen wir hier ja noch nicht reden
Aktuell keimen gerade Samen aus verschiedenen Quellen: Nochmal Tropica (BM+KM je 250 unbekannter Herkunft), 400 BM von Wayne (Mountain Home) und unterwegs sind noch rund 1250 BM-Samen von seedracks (ebenfalls unbekannter Herkunft). Nach intensiverem Studium des Forums bin ich nun auf der Suche nach Bezugsquellen für andere BM-/KM-Sorten, die in der oberfänkischen Eiseskälte (in der Nähe von Hof - falls jemand aus der Gegend ist) gedeihen. Ich habe zwar gesucht, doch nichts gefunden, wo man online mit Herkunftsgarantie bestellen kann. Einzig von einigen Forumsmitgliedern habe ich gelesen, dass sie noch Samen besitzen und abgeben bzw. abgegeben haben.
Welche Sorten/Samen wären denn empfehlenswert (außer Martin-Selektion beim KM und Hazel Smitz beim BM) für ein doch eher rauhes Klima mit recht tiefen Temperaturen im Winter? Doch beim BM soll das ja etwas weniger kritisch mit dem Frost sein. Aus Gründen der Vielfalt würde ich auch gerne BM aus mehreren Groves pflanzen. KM eher weniger.
-- Ups, aus Versehen auf "Schreiben" geklickt und nicht auf "Vorschau"
--
-- Naja, dann eben im nächsten Beitrag weiter
--