Sooo liebe Leserinnen und Leser,
war lange nicht mehr aktiv hier. Man merkt, der Sommer und Urlaub sind da und ich schaffe es gerade noch so mind. 1x pro Woche meine Mails abzurufen
Tsts und das als IT'ler. Schon fast strafbar
Aber zurück zu den Mammuts!
Bergmammuts:Unten angehängt sind einmal 3 aktuelle Bilder meiner Zöglinge. Von den verschiedenen Plätzen her gibt es Sonne nur vormittags (Bild mit dem Terrakotta-Töpfen), nur nachmittags (selbstgebaut an der Garage) oder Vollsonne (zwischen 2 Gewächshäusern). Interessanterweise gibt es da einige Ergebnisse:
Manche BMs mögen im frühen Stadium nach dem Umtopfen keinen Schatten am Nachmittag! Ich konnte das relativ genau nachvollziehen, weil ich alle Bäume von mir früh pikiert habe. Teilweise mit nur den Keimblättern. Ebenfalls war die Erdemischung nahezu identisch (Blumenenerde mit etwa 10-20% Sand) Standen sie am Standort "Vormittagssonne", gingen mir ständig welche ein. Am Standort "Vollsonne" und "Nachmittagssonne" waren es lediglich 5 oder 6 Stück. Nachdem wir am Standort "Vormittagssonne" etwa 20-30 Bäume verloren hatten, stellte ich sie vom dem Standort weg und die neu pikierten sofort entweder an Standort "Vollsonne" und später aus Platzproblemen an Standort "Nachmittagssonne".
Das Problem dabei und weshalb ich auch "Manche" schrieb: Das ging mir nur mit BM von Lukas aus der Schweiz und den BM von Wayne aus Mountain Home so
. Diese Sorten haben bei mir extrem die Köpfe hängen lassen und sind nach etwa 1 Woche eingegangen, wenn ich ihnen nur vormittags Sonne gegeben habe. Standen diese sofort nach dem Umtopfen in der prallen Sonne oder zumindest ab Mittag, dann hatten sie nach wenigen Tagen bereits wieder angefangen zu wachsen. Keimlinge von Seedracks oder Tropica (Herkunft leider ungewiss) hat das alles eher weniger interessiert. Diese kamen mit jedem Standort zurecht. Am Standort "Vollsonne" hatten sie jedoch spürbar länger diesen "grauen und schwachen" Anblick. Beim Standort "Nachmittagssonne" war dieser nach wenigen Tagen verschwunden.
Mein Fazit daraus: einige der Bäume sind mit Sicherheit wegen dem Pikieren eingegangen, einige andere aus den unterschiedlichsten Gründen. Jedoch deutet das massierte Auftreten von Todesfällen an einem Standort von mir darauf hin, dass Sonne am Nachmittag doch essentiell ist. Rund 300 Bäume (mit Verlusten)
sind zwar nicht repräsentativ, doch mir genügt das, um den Standort "Nachmittagssonne" zu favorisieren!
Küstenmammuts:
Habe ich vorhin den Standort "Vormittagssonne" für BM verteufelt, so sieht das jetzt schon wieder anders aus
Hier spriessen meine KM ohne Ende! Allerdings konnte ich auch an den anderen beiden Standorten keine schlechtere Wachstumsrate feststellen. Vor allem in den letzten Wochen war es bei uns in Oberfranken extrem heiß und trocken (gut, wir haben sie natürlich gegossen!) Aber selbst bei diesen Hitzegraden sind meine KM am Standort "Vollsonne" und "Nachmittagssonne" nicht schlechter gewachsen, als am Standort "Vormittagssonne". Ich konnte keinerlei Blessuren feststellen!
Zwischendurch mal eine aktuelle Übersicht:KM:
Tropica : 59
Wayne : 2
BM:
Lukas - Baum von 1906 : 11
Lukas - Schwesterbaum: 13
Lukas - Weberei : 8
Mountain Home / Wayne : 39
Tropica : 16
Seedracks : 97
Also aktuell 245 KM+BM. Mountain Home wurde sichtlich dezimiert, da waren fast doppelt soviele gekeimt
Weiter im nächsten Posting...