Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Der Bergmammutbaum im Waldbau

<< < (12/36) > >>

Lukas Wieser:
An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Nun, ich schätze ja Dein Projekt, und Dein Wissen!:-) ABER: Jetzt redest Du wieder besseres Wissen!;-) *kopfschütteln* Sequoiadendron Giganteum braucht keine trockenen Sommer und auch kein Weinbauklima!:-) In Alosen sind die Sommer alles andere als trocken, mit 2'000-3'000 Liter Jahresniederschlag pro m2!;-) Und trotzdem sind in Alosen Rekorddurchmesser-zunahmen zu verzeichnen!:-) Der Rekord-BM hat 2007+2008 das dreifache an Umfang zugenommen verglichen mit den wüchsigsten Jung-BM der Sierra Nevada!:-) In Zahlen:24cm zu 8cm... Alosen liegt 930m ü.M. ganz und gar nicht im Weinbauklima, manchmal treiben meine BM erst Anfang Juni aus, es gibt viel Schnee!:-) Der BM-Gigant von Soglio hat 1'100m ü.M.in 124 Jahren einen BHD von 3.66m erreicht, wenn 1'100m ü.M.solche Rekord-BHD erreicht werden, kann diese Meereshöhe noch nicht die Grenze sein, wo BM überhaupt noch gedeihen!:-) Bevor Bäume nicht mehr gedeihen werden sie kleiner... Gruss Lukas.
 
 
Ich bin überzeugt, die kürzere Vegetationsphase in höheren Lagen, wird durch die viel höheren Niederschlags-mengen mehr als wett gemacht!:-) Nicht zu vergessen: Die Inversion!:-) In höheren Lagen ist es grad im Herbst oft wärmer, als in nebligen, tiefen Lagen!:-) Die warme Luft steigt in die Höhe, die Kalte sinkt zu Tal.. Auch nicht zu vergessen: Der milde Süd-/Südostwind (Föhn) und der Schutz durch die Berge vor kalten Nord-/Nordostwinden (Bise) !:-) LG Lukas Wieser.

Lukas Wieser:
Ps: Bei uns sind trockene Sommer vielmehr das, was unsere BM anfällig für Schwächepilze wie Hallimasch machen, und zur Wipfeldürre führen!:-) Man sollte nicht den Fehler machen, und die Lebensbedingungen der Sierra Nevada als Nonplusultra sehen!:-) In Alosen haben auch 30cm-BM den ersten Winter überlebt, ich kann mir aber vorstellen daß man in 1'200m-1'500m besser fährt, wenn man 2-4m grosse BM (Container!) pflanzt, da die Wurzeln dieser schon viel tiefer reichen!:-) Ich konnte in Erfahrung bringen, daß die beiden Soglio-BM mit Pferden+Wagen nach Soglio gekarrt wurden-demnach waren sie bei der Pflanzung ca3-5m gross!:-) Gruss Lukas.
Ps: KM könnte man meiner Meinung nach wesentlich höher über Meer pflanzen, wenn man sie 3-7m gross pflanzen würde!:-) Ich denke an milden Südhängen (event.mit See im Tal) sollten max1'000m ü.M.drinliegen!:-) LG

Lukas Wieser:
An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich muss schon wieder den Kopf schütteln!;-) 1.Die Zapfengrösse beim BM ist genetisch bedingt und hat NICHTS mit der Meereshöhe zu tun!:-) 2.2m BHD sind für einen gut 100 Jahre alten BM in Europa nicht schlecht, sogar leicht überdurchschnittlich!:-) In der Sierra Nevada erreichen nur die Besten der Besten nach 100 Jahren 2m BHD!:-) Laut H.Thomas Harvey hat ein durchschnittlicher BM in der Sierra mit Alter 100 Jahre einen BHD von 0.48m!:-) Okay, klar, Wald-BM, trotzdem nicht grad berauschend... 3.Dass die meisten Samen des von Dir erwähnten BM taub waren hat nichts mit der Meereshöhe des Standorts zu tun!:-) Der Baum steht isoliert, wird also nicht fremdbestäubt, zudem ist er noch (zu?) jung, voll keimfähigen Samen produzieren BM frühstens ab Alter 150-200 Jahre!:-) Vom Giganten in Soglio 1'100m ü.M.ist mir auf Anhieb Nachwuchs gelungen, die BM von Trogen 900m ü.M.haben sehr gute Samen!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
An Bernhard: Hallo Bernhard!:-) Also BM kommen in den Groves der Sierra Nevada von 853m ü.Meer unterhalb des Garfield-Dillonwood Grove bis 2'622m ü.Meer/East Fork Grove Atwell Mill vor!:-) Vereinzelte BM wurden bis 2'750m gesichtet... LG Lukas. Ps: Eine geschlossene Schneedecke von 2-3m ist keine Seltenheit, 1969 waren es sogar weit mehr!:-) Und ja, oft geht es bis in den Sommer hinein, bis der Schnee geschmolzen ist!:-)

Lukas Wieser:
Hallo Bernhard!:-) Du bist falsch informiert, sowohl der Dickste wie der Höchste Mammutbaum Europas steht in Spanien!:-) Es stimmt zwar, daß es in Schottland mehr grosse BM gibt, aber dies auch nur, weil in Schottland VIEL mehr BM gepflanzt wurden!:-) Zudem gibt es in Schottland viel mehr Niederschlag als in Spanien!:-) Auch in Italien und Frankreich gibt es BM mit mehr als 10m BHU, und dies obwohl diese etwa 10-30 Jahre jünger sind als die Giganten von Schottland!:-) Man darf nicht vergessen, die schottischen BM-Giganten sind die Ältesten, z.B.33 Jahre älter als mein Gigant in Walenstadt, und gar 36 Jahre älter als der dickste Schweizer BM in Luzern!:-) LG Lukas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln