Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Der Bergmammutbaum im Waldbau
JNieder:
Gestatten:
Clemens: das ist Michael Z..
Michael: das ist Clemens.
8)
Bernhard:
--- Zitat von: Zinnauer am 21-Februar-2009, 23:28 ---Leider kann ich mich manchen der hier geäußerten Thesen nicht anschließen:
BMs brauchen Weinbauklima: warme, trockene Sommer und..........
--- Ende Zitat ---
Na ja, das unterschreibe ich nicht so ohne weiteres !
Die Praxis zeigt, daß gerade ältere BM in Sommern unter Trockenheit leiden. :-\ :-\
Gruß
Bernhard
Joe:
Klar, der BM braucht Weinbauklima :D :D siehe Foto aus der Sierra, aufgenommen
am 22.März 1992. Gehe davon aus, daß ein "Native Indian" das "Bäumchen" vor 2000 Jahren, über mehrere Winter hinweg am Lagerfeuer in seinem Wigwam vor Frost geschützt
hat. :D :D :D ;D
Gruß Joe
Bernhard:
--- Zitat von: Joe am 22-Februar-2009, 12:26 ---Klar, der BM braucht Weinbauklima :D :D siehe Foto aus der Sierra, aufgenommen
am 22.März 1992. Gehe davon aus, daß ein "Native Indian" das "Bäumchen" vor 2000 Jahren, über mehrere Winter hinweg am Lagerfeuer in seinem Wigwam vor Frost geschützt
hat. :D :D :D ;D
Gruß Joe
--- Ende Zitat ---
Diese Formulierung ist zwar sehr treffend, lässt aber keine Zweifel zu, daß wir Karneval haben.
;) ;D 8)
Zinnauer:
Hallo Clemens,
mit Vornamen heiße ich Michael.
Zum Thema: Glaub mir, ich bin der letzte, der nicht Pioniergeist hätte.
Ich habe z.B. einige Kiwi-Pflanzen im Garten, die jährlich Tausende (!) Kiwis produzieren, ohne jedes Gießen oder Düngen. Hätt ich selbst nie gedacht, dass die so gut kommen, das reinste Unkraut. Sogar Verjüngung konnte ich schon im Garten finden.
Noch ein Beispiel: Die erste Sequoia, die ich sah, steht in Mönichkirchen auf rd. 1000m NN bei einer Jahresmitteltemperatur von ca. 6,7° C und ca. 1000mm JahresNS. Der Baum hat wohl 2m Bhd und krazt bald an der 30m Höhenmarke. Dem Baum steht in einem Garten (gepflanzt 1901) als Solitär. In einem Wald hätte er nie eine Chance gehabt. Er kommt wohl weiter, wirklich wohl fühlt er sich meiner Meinung nach nicht, die Zapfen sind eher klein, ebenso die Samen und allesamt sind völlig taub. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Sommerwärme fehlt bzw. die Vegetationszeit auf dieser Höhenstufe einfach zu kurz ist.
Fazit: Bei den Mammuts möchte ich niemandem den Enthusiasmus nehmen, sie überall auszuprobieren, wo er glaubt. Vielleicht funktoniert ja manches besser, als ich denke. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass die Jugendphase einiges an Aufmerksamkeit und Arbeit erfordert. Wenn dann eine Kultur gar nicht funktioniert oder nur wenige Prozent der Pflanzen weiterkommen, hat man viel Mühe (und Geld) investiert für wenig Erfolg. Und die "Nachrede" wird auch keine gute sein.
Wie gesagt, ich wollte nur vor zu großen Erwartungen warnen.
Sonntagsgruß vom Zinnauer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln