Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Der Bergmammutbaum im Waldbau
Zinnauer:
Ja, ja, macht Euch nur lustig >:(
Manche glauben ja auch, dass der Eiswein im Gefrierfach entsteht.
Gruß Z.
Bernhard:
--- Zitat von: Zinnauer am 22-Februar-2009, 13:14 ---Fazit: Bei den Mammuts möchte ich niemandem den Enthusiasmus nehmen, sie überall auszuprobieren, wo er glaubt. Vielleicht funktoniert ja manches besser, als ich denke.
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael !
Der Bergmammutbaum, Du nennst ihn Sequoia ;) , kommt am Naturstandort in Höhenlagen zwischen 1200 und 2500 müNN vor, und da gibt es mehrere Meter Schnee im Winter und in den Sommermonaten werden sie vom Schmelzwasser versorgt. Es fallen dann so gut wie keine Niederschläge.
Ein Beweis dafür, daß die Behauptung "sie bräuchten Weinbauklima", völlig unhaltbar ist.
VG
Bernhard
Zinnauer:
Hallo Bernhard !
Du hast recht, was meinen Gebrauch des Wortes Sequoia betrifft. Meist meine ich damit den BM, seltener den KM, manchmal auch beide. Ich werde mich bemühen, künftig präziser zu sein.
Das andere hab ich nicht ganz kapiert. Meinst du, dass dort wo der Wein wächst, kein Schnee fällt oder es im Winter nicht kalt wird? Und wie ist das mit dem Schmelzwasser? Meinst du, in der Sierra liegt bis in den Sommer der Schnee herum? ;D
LG
Michael
Bernhard:
--- Zitat von: Zinnauer am 22-Februar-2009, 15:08 ---Das andere hab ich nicht ganz kapiert. Meinst du, dass dort wo der Wein wächst, kein Schnee fällt oder es im Winter nicht kalt wird? Und wie ist das mit dem Schmelzwasser? Meinst du, in der Sierra liegt bis in den Sommer der Schnee herum? ;D
LG
Michael
--- Ende Zitat ---
Hi Micha,
als Antwort eine Gegenfrage : Was verstehst Du unter Weinbauklima ??
Klima ist ein komplexer Begriff und ist nicht mit "Wetter" zu verwechseln.
Ich gebe Dir nur mal einen Denkanstoß :
In Irland gedeihen Palmen, aber Weizen wird dort nicht reif.
In Rußland wächst Baumwolle, und Efeu erfriert.
Das sagt alles.
Lg
Bernhard
Xenomorph:
--- Zitat ---Gestatten: Clemens: das ist Michael Z.. Michael: das ist Clemens.
--- Ende Zitat ---
Jochen, so gute Manieren bei einem Rocker? Bin ganz angetan... :-*
An Michael Zinnauer:
Also ich für mein Teil wollte mich nicht über deinen Beitrag lustig machen, habe dir ja auch in vielen Punkten Recht gegeben und dir zugestimmt, dass man da vorsichtig sein sollte. Nur das mit dem Weinbauklima habe ich kritisiert.
Übrigens habe ich das mit dem Pioniergeist auch auf dich bezogen, schließlich bist du ja einer der ersten privaten "Sequoia-Wald-Pflanzer" hier in Europa!
Zu dem von dir genannten BM auf 1000m Höhe: Dass der bisher nur kleine Zapfen mit tauben Samen produziert könnte auch an seinem "geringen" Alter von gerade mal 108 Jahren liegen. Man rechnet normalerweise erst ab 150 bis 200 Jahren mit einer effizienteren Samenproduktion beim BM. Wie sieht der Baum denn sonst aus, macht er einen gesunden oder eher kränklichen Eindruck?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln