Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
Xenomorph:
--- Zitat ---Was ich so gelesen habe deutet darauf hin, daß KMs bei weiten nicht so Sturmfest wie BM sind.
Es gibt auch zahlreiche Fotos von gefallenen Küstenmammts.
--- Ende Zitat ---
Servus Berni!
Danke für den Hinweis, hatte darüber bisher noch nichts gelesen. Wenn das so ist müssen wir eben jeden KM mit einer persönlichen Leibgarde aus BM's ausrüsten, dann kann auch da nix mehr schief gehn... :P ;D
P.S.: Du zählst dich doch zu den Nordmannen, oder? Ich war letztes WE in der Wikingerausstellung im Landesmuseum von Rheinland Pfalz in Speyer... war sehr interessant!! Warst du auch schon da? Hier der Link:
http://www.wikinger.speyer.de/
Tuff:
Nicht abschweifen bitte ;)
Was allenfalls über Wikinger hierher gehören könnte, ist wie sie ihre Schiffe sturmfest gemacht haben. Immerhin sollen sie ja sogar schon bis Amerika gekommen sein. An den Mammutbäumen hätten sie sicher ihre helle Freude gehabt.
Tuff:
Studying the behavior of the giants from some friendly shelter, you will see that even in the glow of their wildest enthusiasm, when the storm roars loudest, they never lose their god-like composure, never toss their arms or bow or wave like the pines, but only slowly, solemnly nod and sway, standing erect, making no sign of strife, none of rest, neither in alliance nor at war with the winds, too calmly, unconsciously noble and strong to strive with or bid defiance to anything.
Owing to the density of the leafy branchlets and great breadth of head the Big Tree carries a much heavier load of snow than any of its neighbors, and after a storm, when the sky clears, the laden trees are a glorious spectacle, worth any amount of cold camping to see. Every bossy limb and crown is solid white, and the immense height of the giants becomes visible as the eye travels the white steps of the colossal tower, each relieved by a mass of blue shadow.
John Muir
(daß mir keiner mehr sagt die wissenschaftlichen Texte wären schwierig)
Tuff:
Ich denke Muir erzählt hier von den Alten, mag sein die sehen wirklich so aus im Sturm. Wir kennen solche Bäume ja hier nicht.
Bernhard:
--- Zitat von: Xenomorph am 08-Februar-2009, 02:24 ---P.S.: Du zählst dich doch zu den Nordmannen, oder? Ich war letztes WE in der Wikingerausstellung im Landesmuseum von Rheinland Pfalz in Speyer... war sehr interessant!! Warst du auch schon da? Hier der Link:
--- Ende Zitat ---
Hallo Clemens !
Danke für den Link. Ja, Nordmänner ! Hat ja auch was mit Sturmfestigkeit zu tun ;), aber Micha hat recht: Nicht abschweifen !
Wir können uns sehr gerne hier
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=862.0
über das Thema Wikinger weiter unterhalten.
Freu mich !
@ MichaTuff: Entspann Dich wieder ;D ;D
LG
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln