Liebe Gemeinde !
Als Konsequenz der hier erhaltenen Informationen habe icha) meine Saatschalen ect. auf kleine Matten gestellt und
b) begonnen, mit einer Halogen-Lampe zu beleuchten
(eine Pflanzenlampe von Osram habe ich gestern in so einem Internet-Auktionshaus - iibäy oder so ähnlich
- ersteigert...).
Insbesondere die Beleuchtung scheint mir einen äußerst stabilisierenden Effekt auszuüben, zumal außer dem Licht auch noch Wärme freigesetzt wird.
Ferner gedenke ich 'in der nächsten Runde' auch in kleine, mit Anzuchterde gefüllte Torftöpfchen zu säen, die ich dann später mitsamt dem Keimling in größere Töpfe (mit Pflanzerde) versetzen will.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Wieviele Samen sollte man dann in ein Torftöpfchen (z.B. 6 cm Durchmesser) geben?
(Nur einen, und ggf. durch einen neuen ersetzen, oder mehrere, und dann doch ggf. pikieren, oder mehrere, und im Erfolgsfalle 'Mehrlinge' belassen?)
Ein weiterer Ansatz wäre die Verwendung etwas größerer (Plastik-)Vierkanttöpfe, um diese dann mit je einem Samen in jeder Ecke zu bestücken - keimt nur einer erfolgreich, könnte man ihn im Topf belassen und weiterverpflanzen, keimen mehrere, könnte man später relativ einfach trennen...
Es tut sich was in Burgsalach...
Remi