Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Wasserhaushalt von Mammutbäumen

<< < (13/17) > >>

Tuff:
Ich würde sagen, 80:20 daß er übrelebt.

Michael D.:

...Im Sommer sieht er wieder ganz anders aus  :) !

Tuff:
Heiko,

Wenn Du dort mal was zu Schneiden hast (Gebüsch, Äste, Gras), dann beginne doch mal, das Schnittgut rund um den BM aufzuschichten - nicht direkt dran, sondern auf 1m Abstand (also da, wo ein BM dieser Größe die wichtigsten Wurzeln haben sollte) und als Ring von mindestens 1m Breite; gerne auch 2m.  Das sieht zwar doof aus, kann dem BM bei der nächsten Dürre aber u. U. das Leben retten, weil das verrottende Material wasserspeichernden Humus bildet und den Boden darunter auch vor dem Austrocknen schützt.
Man kann es auch so sehen: Endlich ein Platz wo man das verdammte Zeug guten Gewissens abladen kann :D

heiquo:
Werd ich mal machen Tuff,

Dörner gibt es dort oben genug.
Vielleicht schneide ich auch die komplett braunen Äste ab.

Gruß Heiko

Bernhard:

--- Zitat von: Tuff am 11-Februar-2019, 21:05 ---Wenn Du dort mal was zu Schneiden hast (Gebüsch, Äste, Gras), dann beginne doch mal, das Schnittgut rund um den BM aufzuschichten - ....... Das sieht zwar doof aus, kann dem BM bei der nächsten Dürre aber u. U. das Leben retten, weil das verrottende Material wasserspeichernden Humus bildet und den Boden darunter auch vor dem Austrocknen schützt.
Man kann es auch so sehen: Endlich ein Platz wo man das verdammte Zeug guten Gewissens abladen kann :D

--- Ende Zitat ---

Hallo Micha-Tuff,

genau das praktiziere ich seit Jahren. Zunächst aus Faulheit, das Schnittgut abzutransportieren. Dann aus Erleichterung, nicht mehr mähen zu müssen. Ob es doof aussieht ? -- Geschmacksfrage. Ich finde es sieht irgendwie natürlicher aus, als gemähte Wiese unter den Bäumen.
Dann bemerkte ich den wasserspeichenden Effekt. Trotz der Dürre in 2018 blieb der Boden unter der Schicht immer feucht.
Außerdem tummeln sich Zaunkönige , Insekten und Pilze im bodennahem Schnittgut.

Da jedes Jahr eine neue Schicht drauf kommt, ist die Humusschicht in den unteren Lagen schon erdig, in oberen Bereichen holzig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln