Hallo Michael!:-) Ja, es ist sehr erstaunlich, logische Schlussfolgerung: Vielleicht wird der Sauerstoffbedarf von BM Wurzeln massiv überschätzt!?:-) Gruss Lukas. Ps: Es wird aus der Sierra Nevada auch berichtet, daß junge BM neben riesigen Felsblöcken viel schneller wachsen!:-)
Hallo Michael!:-) Strassen in der Nähe von grossen BM fördern leider nicht nur deren Durchmesser-zuwachs, sondern haben einen perfiden Nebeneffekt!:-( Meistens fängt es mit einem Kiessträsschen an, eine Dorf/eine Stadt wächst, eine asphaltierte breitere Strasse muss her... Der BM bildet darunter in rasendem Tempo Wurzeln, steigert sein Wachstum... Nicht nur der Baum wächst, auch der Ort, es wird beschlossen: Eine Kanalisationsleitung durch die Strasse muss her um das ganze Wasser der vielen versiegelten Flächen wegzubringen... DER ANFANG VOM ENDE für den BM!:-( Einseitig werden 3-5m tief alle Wurzeln abgegraben!:-( Die ersten Jahre merkt man nicht viel, der BM wird vielleicht ein bisschen schütterer... Doch dann, 5, 10, 20 Jahre später erkrankt er plötzlich an Hallimasch, bekommt dürre Äste nach und nach und muß weg!:-( Hallimasch braucht oft Jahre, um sich in Seq.Gig.breit zu machen... Darum: Bei Kanalisations-arbeiten unbedingt "Micro-Tunneling" verlangen!:-) Gruss
Ps: Die Gemeinde Walenstadt hat 2008 auch eine Kanalisationsleitung durch die Loftstrasse geplant-ich habe beim Ing.+dem Gemeinderat Einsprache erhoben und die Konsequenzen für meinen Giganten erläutert+mit rechtlichen Schritten+Medien gedroht!:-) Hat gewirkt, ein paar Tage später stand der Ing.bei mir auf der Matte!;-) Jetzt wird die Leitung im April ca4.5m tief (Grundwasser-bereich) im Microtunneling-verfahren gebaut!:-) Der Grundwasserspiegel wird dadurch nicht verändert+dem Schwesterbaum beim Spital ist so auch geholfen-auch er hätte einen Teil seiner Wurzeln verloren!:-) LG Lukas.