Lieber Dennis,
zunächst mal danke für deine Größe, jetzt nicht gleich wieder Öl ins Feuer zu schütten...
Ich habe meine Position ja schon deutlich klargemacht (hoffe ich):Der megahyperoptimale Standort scheint Burgsalach ja nicht zu sein, aber er taugt für mein Vorhaben !!!
Diese vielen Kritiken haben meinen Horizont zwar erweitert, hätten mich - schon vor Tag X verabreicht - aber dennoch nicht davon abhalten, dieses Projekt zu starten.
Die Divergenzen/Fehler, über die man ja diskutieren könnte sind beispiesweise:- Ist Burgsalach überhaupt geeignet ?
Ja, der bisherige Verlauf spricht Bände. Die BMs sind so vital, wie man es sich nur wünschen kann !
- Ist der Pfanzabstand richtig ?
Jein. Ich würde jetzt viele Bäume züchten und die kräftigsten mit ordentlich Abstand (ca. 6m), die kümmerlichen deutlich enger (ca. 2-3 m) setzen.
Es muss später läuternd in den Bestand eingegriffen werden !
- Sollte man besser freistellen ?
Ja, wenn man die Zeit und die Lust dazu hat !
Ich entscheide halt im Verlauf, ab wann es kritisch wird und ich einschreiten muss...
- Was ist mit Beimischung anderer Baumarten ?
Unbedingt ja - nach Gustus. Primär auch mal Wildwuchs aufkommen lassen (der ist sicher angepasst), dann je nach Situation (z.B. tiefer Schatten = Eibe
) !
Generell ist zu sagen:Wer Bäume liebt und etwas schafft, kann nicht scheitern (auch nicht bei einem Totalausfall) !!!
(Das versteht jetzt sicher nicht jeder...)
Attacken und Belehrungen sind deshalb auch überflüssig !
Einfließende Informationen über wissenschaftliche Erkenntnisse in einer für den Aktiven annehmbaren Form sind sicherlich uneingeschränkt begrüßenswert !!!
(D.h. mit freundlichen Worten, nicht mit der Kneifzange...)
Echten Gruß zurück !
Remi