Lieber Jochen, lieber Berni,
ja, jetzt muss langsam mal wirklich Schluss sein mit Bernts Profilierungszwängen...
Es ist nicht meine Schuldigkeit, meine Arbeit vor so jemandem dauernd rechtfertigen zu müssen !!!!Ich habe mir hier eine Art Lebenstraum erfüllt.
Und sicherlich war es niemals meine Absicht, mich dadurch in die Geschichtsbücher zu pflanzen !
Ich setze mich hier nicht in Szene (Bernt sollte vielleicht lieber mal in den Spiegel schauen). Nein, für mich ist mein Thread eine Art Dienstleistung - eine umfassende Bereitstellung und Offenlegung meiner Aktivitäten zum Thema Mammutbaum et cetera, gedacht für alle Freunde der Natur, insbesondere natürlich für Mammutbaumfanatiker.
Aber nicht für Suchtkritiker, die immer nur Haare in der Suppe suchen !Ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftliche Perfektion. Ich behaupte nicht, dass mein Projekt gelingen wird. Ich werde hier nicht den perfekten Baum züchten...
Auch ich habe mal mit einem BM angefangen - 1978 im Garten meiner Eltern.
Dann kam mir 1999 die Idee mit meiner Mini-MB-Allee in meiner Einfahrt, dann all die MBs in meinem Garten und schließlich der Wald...
Der Wald war ein Quantensprung nach vorne mit völlig neuer Perspektive:
Man kann (und muss) waldbaulich vorgehen, d.h. primär viele Bäume pflanzen, um durch sukzessive natürliche und anthropogene Einflüsse den Bestand immer entsprechend seiner Entwicklung zahlenmäßig zu reduzieren. Das hat den großen Vorteil, das schlechte Exemplare nach und nach ausfallen. Für Herzkranke hat es den Nachteil, dass man sich im Laufe der Zeit von einigen seiner Lieblinge verabschieden muss...
Im Wald gibt es viele Unwägbarkeiten. Ob Klimawandel, Schädlinge, Katastrophen - man kann nicht alles voraussehen. Auch hier schützt die Masse und die hiermit verknüpfte Diversifikation.
Man kann alles ausprobieren, nur sollte man nicht alles auf ein Pferd setzen.
Und man darf auch Mammtbäume pflanzen, ob aus Leidenschaft, aus Experimentierfreudigkeit oder von mir aus auch aus Dummheit...
Ich darf auch scheitern (werde ich aber nicht) !
Alles erlaubt !
Dachte ich...
...und dann kam Bernt !!! Es war (und ist) mir völlig egal, ob das Wetter in Burgsalach optimal ist, ob der Boden hier optimal ist, ob die MBs in den USA mächtiger werden als meine...
Ich habe es einfach riskiert !
Und jetzt wachsen meine Mammuts mit rudimentärer Pflege unter diesen miserablen Bedingungen allen anderen Pflanzen davon !
Ich freute mich riesig...
...und dann kam Bernt !!! Hey Leute, soll er halt kommen, dieser Bernt !!!
Unbelehrbare (denn dieses Prädikat werde ich zweifellos verliehen bekommen) Grüße aus Burgsalach,
Remi