Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
Tuff:
Ach ja, das hatte ich vergessen...
Aber die Idee geht schon in die richtige Richtung, oder ? Man könnte ja ein ganz harmloses radioaktives Wässerchen nehmen. Derzeit billig aus Japan.
Es ist schweirig bei dem Thema die richtigen Begriffe zu finden. Daher schlage ich folgende Definitionen vor: (Edit: Begriffe von Frank nachgetragen)
* Baum mit Aufliegern oder echten Absenkern, die jedenfalls deutlich erkennbar als Äste aus dem Stamm beginnen = KRAKE
* Auflieger (nicht bewurzelt) die sich aufstützen oder durch die Erde gehen = SCHEIN-WUZEL oder Wuzl, Plural 'Wuzln' (in Anlehnung an 'Kindl')
* Echte Absenker mit Bewurzelung (hier also: Bewuzelung) = echte WUZEL
* Mächtige Wuzel-Nebenstämme die aus dem Boden kommen = (echte oder falsche) STARKWUZEL
* Source-Baum echter Wuzln = (engl.) WUZELHOST
* Bäum ganz ohne Auflieger oder Wuzln obwohl man solche erwarten würde = UNWUZLN
* Polykormes Nebenstämmchen in der Krone = ATZEL oder ASTEL
Bakersfield:
Was bei einigen der betreffenden Bäume auffällt, ist der fließende Übergang zwischen "Ast" und "Wurzel". Manche Äste kommen nur wenige cm über aktuellem Bodenniveau aus dem Stamm. Da könnten noch tiefere und ältere Äste schon längst unter Niveau liegen. Die würde man dann heutzutage leicht mit einer Starkwurzel verwechseln können. Das wäre dann also, sollte der Ast tatsächlich gewurzelt haben, eine neue Wortschöpfung: Wastel, Wust, Atzel... ;D
Tuff:
In der Tat eine Möglichkeit ! ö
Starkwuzel finde ich gut. Also, nennen wir Wuzel, bei denen man die Verbindung zum Stamm nicht mehr sieht (im Gegensatz zu echten Atzeln) und die praktisch stammförmig nach oben wachsen, doch einfach STARKWUZL ?
Bakersfield:
--- Zitat von: Tuff am 25-Juli-2014, 21:31 ---STARKWUZL ?
--- Ende Zitat ---
Keine Frage, ist gebongt... :) Der Begriff "Wuzl" ist mir in den letzten Forumsjahren schon richtig ans Herz gewachsen. Sehr interessant, wenn man das Wort mal in die Forumssuche tippt. Da erfährt man auch, wo die Wuzl herkommt bzw. herkommen... ;)
Tuff:
Im Forum scheint sich ja die preussische Schreibweise 'Wuzel' (wohl nach Langenscheit) durchgesetzt zu haben.
Tja, man ist eben korrekt hier !
Äuserst korrekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln