Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
Tuff:
Michael D. aus Rhina und Fritz haben in einem anderen Beitrag Bergmammutbäume angesprochen, bei denen die Beastung bis zum Boden reicht, wobei die unteren Äste Wurzeln geschlagen haben sollen (ähnlich wie es bei Thuja plicata öfter vorkommt) !
Konkret scheint es dabei zunächst um diese zwei Bäume zu gehen:
http://www.redwoodworld.co.uk/picturepages/audleyend.htm
http://www.redwoodworld.co.uk/picturepages/cambridgeuni.htm
Michael, kannst Du uns noch etwas dazu sagen ? Du erwähntest mehrere Exemplare (Sequoiadendron) in Kronberg, Schloßpark Friedrichshof. Gibt es davon Bilder ?
Ich habe mal versucht einen Eibenast zum Anwurzeln zu bringen, indem ich ihn eingrub. Allerdings ohne Anschneiden zur Kallusbildung, und ohne Einsatz von Hormonen, einfach nur durch die Erde geleitet. Der Ast wuchs natürlich fröhlich und grün weiter, es sah genauso aus als hätte er eigene Wurzeln. Nach etwa 10 Jahren habe ich ihn ausgegraben - es gab keine Wurzeln.
Ich frage mich daher ob in die obigen Mammutbäume wirklich die Äste eigene Wurzeln haben, und nicht bloß durch die Erde wachsen ? Das müsste man eigentlich durch Graben erst einmal eindeutig herausfinden. Außerdem müssten derartige Phänomene dann eigentlich auch aus der Sierra Nevada bekannt sein, ich meine, da gibt es doch immer noch die meisten dieser Bäume, und sehr Alte, da muß es doch auch schon mal vorkommen.
Ich bin sicher daß Sequoia so etwas mühelos macht, es wachsen ja sogar
umgefallene Stämme an. Bei Sequoiadendron bin ich aber skeptisch. Metasequoia ? Ist mir nichts bekannt.
Wenn das wirklich funktioniert, eröffnen sich hier völlig neue Perspektiven der gärtnerischen Gestaltung von wunderbaren urigen Solitären !
(Danke auch an Fritz und Mick Rodella für die obigen Links !)
Michael D.:
Hallo,Tuff !
Wenn man die beiden UK-Bilder vergleicht,sieht es so aus,als ob der Audley-Baum erst im Begriff ist,zu bewurzeln,während der Cambridge-Baum die Bewurzelung bereits vollzogen hat (wenn man die Verdickungen unten am Stamm ansieht-ich deute das als Hinweis auf ein eigenständiges Versorgungssystem).Leider habe ich keine Aufnahmen aus Kronberg,habe nur eine konventionelle Kamera.Im Frühjahr werde ich wieder dort sein,mal sehen,was sich machen läßt;vielleicht hat ja Ralf (TB) eine Digicam ? ;)
Tuff,ich glaube,Du bist hier wirklich auf ein besonderes Phänomen gestossen (kann Zufall sein,evtl.aber auch nicht !): Die Beobachtung der in den Boden wachsenden und Stämme bildenden BM´s habe ich bisher nur bei europäischen Bäumen gemacht.
Auf keinen mir bekannten US-Bildern,die ich kenne,ist dies zu sehen ! Vielleicht weiß ja jemand mehr ? Auf jeden Fall ist dieser Aspekt,wenn´s kein Zufall ist, hochinteressant und verdient,erforscht zu werden.
Viele gespannte Grüße ! Michael D.
Wayne:
Habe sowas auch schon gelesen und zwar von einem KM der Martin- Selektion in Krefeld (bin mir nicht ganz sicher..)
Muß ich nochmal raussuchen und nachlesen
Gruß Wayne
TaunusBonsai:
Moin, ihr zwei Michas!
--- Zitat ---vielleicht hat ja Ralf (TB) eine Digicam ? Zwinkernd
--- Ende Zitat ---
hat er, hat er... ;) :D ;D!
Unten seht ihr ein Rätselfoto aus Königstein, Auflösung (vielleicht...) am Wochenende...
rätselstellender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Michael D.:
Hallo,Ralf !
Echtes Rätsel !
Wo steht DER denn ? Den kannte ich noch gar nicht ! Vermutung : Stadtpark ? Ich sehe schon,es gibt noch einiges zu tun... :)
Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln