Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
Tuff:
Michael, Ralf,
Wenn sich das irgendwie einrichten lässt, sehr gerne ! Den Taunus kenne ich noch gar nicht. Hmmm...sehe grade, das ist da wo alle Autobahnen aufhören...
und diskutieren
Aber tiefgründig, bitte. ^^
Und 6 Augen sehen mehr als 2...
Woher weißt Du daß ich drei Augen habe ?
Gruß an die Taunuspiraten,
Micha
TaunusBonsai:
Moin Michas,
der Micha (D.) und ich haben uns vorgenommen, im Frühjahr eine Exkursion im Bereich des Hochtaunus (Oberursel, Königstein, Bad Homburg) durchzuführen, da dort noch einige, insbesondere ältere MB auf Erfassung harren...
Einen festen Termin haben wir noch nicht ausgemacht, grob ist der Zeitraum März/April vorgesehen, das machen wir dann kurzfristig aus. Wenn du teilnehmen willst (oder auch andere Interessenten), du kommst ja verm. von der A3 aus Richtung Köln, könnten wir uns in Idstein treffen und ich nehme dich dann mit in die Gipfellagen unseres Gebirges (moin Jürgen :D).
mitnehmender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Bischi:
Moin Ralf
Da wäre ich gern dabei, schon um euer 'Gebirge' mal kennenzulernen ;)
(Holländer nennen das Sauerland übrigens auch schon Gebirge.....)
....und latürnich auch um die älteren 'Gebirgsmammuts' zu sehen
VosichtshalberschonmalnenJode lkursbuchende Grüße vom Jürgen
Lukas Wieser:
An Tuff und Michael D.: Mit diesem Phänomen befasse ich mich schon seit mehr als 20 Jahren!:-) In der Sierra Nevada kommen bis zum Boden beastete Alt-BM meines Wissens nicht vor -> zu viel Schatten durch andere Bäume/Sträucher und regelmässige Brände!:-) Es handelt sich also um ein Phänomen das nur bei uns in Parks und Gärten vorkommt!:-) Die Giganten von Hausen haben auch gewaltige auf dem Boden aufliegende Äste, die vom Boden wieder wie junge Bäume 3-5m in die Höhe wachsen!:-) Diese Äste sind am Stamm am dünnsten und auf dem Boden am dicksten, meines Wissen sind sie aber nicht bewurzelt... Die einzigen bewurzelten BM-Äste die ich jemals gesehen habe, entdeckte ich am 14.Mai 1988 bei den beiden dicksten Giganten von Trogen Kt.AR!:-) Doch leider wurden diese Äste kurze Zeit später abgesägt!:-(:-(:-( Wohl damit mehr Licht auf den Friedhofsweg fällt... Das tat mir in der Seele weh... Gruss Lukas Wieser.
TaunusBonsai:
Moin Jürgen,
wäre klasse, wenn das auch bei dir klappen könnte, schau'n mer ma...
Das mit dem Jodelnüben ist 'ne gute Idee. Schau dich doch bidde schon mal nach 'ner Sauerstoffmaske um, wegen der Höhenluft... ;) :D ;D ;D
luftiger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln