Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Überwinterungsalternativen für junge BMs?  (Gelesen 87148 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #75 am: 06-Dezember-2008, 01:52 »

In diesen 2 schneereichen Tagen habe ich viele Thermometer verteilt und mir ein paar Gedanken gemacht:

(3) Schnee kühlt, jedoch nur bis zu einem gewissen Minimum (um die -1°). Dann wirkt er als Isolation gegen Kälte und Wind. Durch Zugluft wird Wärme entzogen. Sämlinge müssen also unbedingt windgeschützt sein, auch die Töpfe selbst und der Boden und die Luft drumherum.

(2) Unter einem tiefbeasteten Nadelbaum ist es +/- schneefrei, dort war die Tages-Temperatur etwa 1° höher als unter offenem Himmel (beides im Windschatten). In der Nacht kann der Unterschied noch größer sein. Gegen die nächtliche Wärmeabstrahlung in den Himmel ist ein 'Dach' natürlich von großem Nutzen.

(3) Auch durch 30cm Schnee kommt immer noch viel Tageslicht hindurch. Was immer das für Konsequenzen hat - instinktiv scheue ich mich jedenfalls, Sämlinge ganz dunkel zu stellen.

Alles in allem hoffe ich daß mein Arrangement jetzt wo es weniger zieht nicht so weit entfernt ist von einer natürlichen Schneedecke oder dem Schirm von Altbäumen. Und letzten Endes wollte ich ja eine Selektion. Die haben jetzt wirklich alles mitgemacht was es so gibt... 2 Tage Frost als ich die Keimlinge im April rausgestellt habe, dann Sonnenbrand, mehrfach schwerer Hagel, später Absaufen, Schnecken, Ameisen, und nicht zu vergessen Hunde- und Reh(!)tritt. Da darf doch Frost nicht fehlen...
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2008, 02:15 von Tuff »
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #76 am: 11-Dezember-2008, 15:38 »

Hallo zusammen,
BM s sind zäher als man annimmt, weis ich aus eigener Erfahrung.Und für alle die es
noch wissenschaftlich untermauert haben wollen. Siehe "silvae genetica" dann Button
"table of contents" klicken, auf Vol.31 (1982) und "Frost resistance and early growth
of sequoia seedlings of different origins" suchen. Sorry, bei mir funktioniert die Direkt-
verlinkung nicht und suchen macht doch auch Spaß  :D.
Gruß Joe
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #78 am: 11-Dezember-2008, 17:03 »

Interessanter Link, habs zwar aus Zeitgründen nur kurz überflogen,
mir ist aber ein Wort aufgefallen: ''Abhärtungsphase''
Da werden die kleinen sich wohl in der Übergangszeit Herbst/Winter an die fallenden und tiefen Temperaturen erst gewöhnen müssen um ganz winterhart zu werden- eine wichtige Erkenntnis für unsere
BM-Nachzuchten.
Mir ist selber mal aufgefallen, das im Gegensatz zur natürlichen Vermehrung, bei der die Pflanzen im Erdreich stehen unser Nachzuchten in Töpfen stehen.
Sehr ungünstig in der Topfanzucht wird der häufige Wechsel zwischen Frost und positiven Temperaturen sein, bei dem die Erde im Topf,-anders als im Erdreich,- oft und schnell durchfriert und wieder taut.
Wichtig bei der Überwinterung kleiner BM wird somit auch sein, den Topf vor ständigen Einfrieren und Auftauen zu schützen.
Fröstelnde Grüße vom Jürgen


Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #79 am: 12-Dezember-2008, 07:05 »

Moin Jürgen,

Zitat
Wichtig bei der Überwinterung kleiner BM wird somit auch sein, den Topf vor ständigen Einfrieren und Auftauen zu schützen.

deswegendrum stehen meine Jungs bei mir im ungeheizten Treppenhaus (Temperaturen um die 7 bis 8°C). Bislang scheint ihnen das gut zu bekommen. Ich gebe ihnen einmal in der Woche etwas Wasser.


ungeheizter Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #80 am: 12-Dezember-2008, 09:05 »

Ich hab eigentlich fast nur noch misserfolge zu berichten. Meine BM scheinen den Keller nicht besonders zu mögen. Auch der Test BM bei mir in der Wohnung geht langsam aber sicher ein.. :'(
Andere alternative hab ich nicht, hat jemand von euch einen Tipp ?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #81 am: 12-Dezember-2008, 09:13 »

Hallo,Leute !

Irgendwie wundere ich mich schon ein wenig .Meine Sämlinge werden entweder samt Topf in ein Beet eingeschlagen,oder einfach die Töpfe an die Hauswand gestellt.Basta ! Entweder packen sie´s-oder halt nicht ! Ausfälle bisher : 0. Saatgut:Kronberg-Samen.

Viele nichtausfällige Grüße ! Michael D.  :)
« Letzte Änderung: 12-Dezember-2008, 09:15 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #82 am: 12-Dezember-2008, 11:15 »

Ich hab eigentlich fast nur noch misserfolge zu berichten. Meine BM scheinen den Keller nicht besonders zu mögen. Auch der Test BM bei mir in der Wohnung geht langsam aber sicher ein.. :'(
Andere alternative hab ich nicht, hat jemand von euch einen Tipp ?

Ganz wichtig: "Licht!"  ;)
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #83 am: 13-Dezember-2008, 10:45 »

@Achim,

wie sieht es mit einem Balkon aus oder einem Fenster im Treppenhaus? Beides geht ohne Probleme, zumindest bis -10 Grad dürfte es auf dem Balkon kein Problem geben (ganz im Freien letztes Jahr bis -6 Grad ohne Probleme. Direkt in der Wohnung habe ich es auch noch nicht probiert bzw. hab einen jetzt noch drin, der ist aber auch erst einige Monate alt. Hält sich bisher Tapfer.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #84 am: 13-Dezember-2008, 14:34 »

Michael, klar machen manche ein 'Riesentamtam'. Aber jeder hat seine eigenen Gründe dafür. Zum Beispiel interessiert mich grundsätzlich die Frage wie man Keimlinge (ich säe ja auch im Herbst noch) und Sämlinge geschützt überwintern kann, schon im Hinblick auf empfindlichere Arten denen ich mich irgendwann zuwenden könnte (nicht nur Taxodiaceen). Durch die Reaktion von Sämlingen kann man zudem sehr viel über die Ökologie einer Art lernen (etwa, wie konnten sie zu den Eiszeiten 'wandern' ?).

Daher hat dieses Thema für mich genau den richtigen Titel, und ich bin sehr erfreut daß so viele verschiedene 'Experimente' gleichzeitig hier laufen. Das ist echt klasse. Obwohl es hier keine einheitlichen sozusagen 'wissenschaftlichen' Standards gibt (zum Beispiel, wie genau sind die verwendeten Thermometer und wo legt man sie hin) sind die Beobachtungen durch Leute, die wissen worauf es bei Sämlingen ankommt, sehr wertvoll. Etwas Gleichwertiges kann von einer Forschungsinstitution mit hohem Geldaufwand realisiert werden, und das bedeutet in dieser Zeit: Es macht einfach keiner.

Anfeuernder Gruß aus dem gerade etwas auftauenden Rheinland --Michael
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #85 am: 14-Dezember-2008, 10:19 »

Habe weder Balkon noch ein Fenster im Flur  :-[
Naja kommt zeit kommt Rat
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #86 am: 14-Dezember-2008, 10:31 »

Naja kommt zeit kommt Rat

Hi Achim
Nee, dann gehen dir alle ein......
Stell sie einfach raus in den Garten, selbst wenn du dort ein paar Ausfälle haben solltest (glaub ich aber eher nicht), immer noch besser als im Keller garantiert zu verkümmern...
LG  Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #87 am: 14-Dezember-2008, 10:35 »

Stimmt hast recht Jürgen.
Mal sehen ob ich noch welche retten kann... :-[
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #88 am: 14-Dezember-2008, 14:36 »

Achim, Jürgen hat recht, aber die Sämlinge müssen langsam an die Kälte gewöhnt werden. Wenn sie noch gar nie tiefe Temperaturen erfahren haben, gibt es sonst einen 'Kälteschock'. Versuch doch mal sie irgendwie stufenweise abzuhärten, über 2 Wochen würde ich sagen. Also solange es so kalt ist, erste Woche abends immer reinholen zum Beispiel. Und gießen nicht vergessen. -- Gruß, MichaelW
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #89 am: 14-Dezember-2008, 16:12 »

Hallo,Tuff !

zu:Gestern,14Uhr34 :

Stimmt ! Du hast recht. Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen,ein interessanter Aspekt! Ich hoffe,Du wirst dann entsprechend berichten.

Viele interessierte Grüße ! Michael D.

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 24 Abfragen.