Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran  (Gelesen 21746 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« am: 22-September-2008, 19:02 »

Hallo Leute...Ich habe heuer noch a bisserl was zu gucken  :o

Heute habe Ich div. 18xx BMs aus der schönen Kurstadt Meran im Angebot...alle schon im EU- Register, aber ohne Foto...das soll sich jetzt ändern, eins schon mal vorweg, manche BMs sind nur von aussen und von weiter weg zu Fotografierengewesen, da die meisten  in privaten Anwesen oder Villengärten stehen und diese nur sehr schwer zugänglich sind oder halt gar nicht. ???
Bei einigen läuteten Wir auch, hatten aber nur bei einem Baum Glück, gleich beim ersten, einem Riesenapparat neben einer fast noch größeren Zeder ( zumindest gleich dick , aber ausladender)
Die Besitzerin sagte uns , daß die beiden Bäume ca. 150 Jahre alt wären...
Fast alle Bergmammuts sehen auch nicht gerade sehr gesund aus, Wipfeldürre , kahl, sehr wenig Nadeln, uns
wurde von mehreren Leuten das gleiche gesagt : Das Klima hier in den Bergen...sehr trocken , viel Sonne, die Höhe...usw., na ja, irgendetwas muß es ja sein.
Wir sahen im Stadtgebiet auch viele abgesägte Stümpfe, alles mal "alte" gewesen...schade... :'(

Also fangen Wir an mit dem Mammutbaum vs. Zeder an der Sommerpromenade
EU - ID 261 ( Foto 1- 6)
Man vergleiche auch das "von unten Foto" Zeder vs. Mammut  :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #1 am: 22-September-2008, 19:40 »

...so, weiter gehts...

Mit der EU-ID 438 Foto 7- 8
 zwei 18xx BM in der Leichtergasse (der eine sehr schwer einsehbar)

EU-ID 445 Foto 9
1 BM aus 18xx in der Parisi G.- str.

EU-ID 441 Foto 10-11
1 BM aus 18xx in der K. Grabmayer str.

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joergel

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #2 am: 22-September-2008, 19:45 »

Super!
Und die Zeder ist ja auch der Hammer. Ich glaub da muss ich auch mal welche aussäen, damit sie möglichst bald genau so groß werden  ;D
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #3 am: 22-September-2008, 20:08 »

...so und jetzt wieder ein Läckerschmeckerle...
4 BMs von 18xx ...alle am Bahnhof in einer Reihe in der St. Josef str.
EU-ID 439
2 davon sehen ganz gut aus , die anderen 2 ...Gipfel ab...
« Letzte Änderung: 22-September-2008, 20:17 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #4 am: 22-September-2008, 20:13 »

Hallo Thilo! tolle Fotos!

Aber mal ehrlich: die meisten Bäume befinden sich in einem erschreckend schlechten Zustand.......eindeutig die falsche Klimazone für BM......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

takatapetry

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #5 am: 22-September-2008, 20:41 »

hallo thilo,
warst du in urlaub oder auf BM suche?  ;D
wirklich imposante bäume die du für uns abgelichtet hast. ich muß wayne leider zustimmen, die sehen aus als hätten sie nur noch ein paar wochen  :P :-[
denen ist bestimmt zu warm und die habenn zu wenig wasser.
na ja, die sind halt in italien  ;)

wasserspendenden gruß
aus OFR
nobby
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #6 am: 22-September-2008, 20:57 »

Hallo Thilo! tolle Fotos!

Aber mal ehrlich: die meisten Bäume befinden sich in einem erschreckend schlechten Zustand.......eindeutig die falsche Klimazone für BM......

Gruß Wayne

Den Eindruck habe ich auch, Wayne.
Vor Jahren war ich Lugano und Umgebung und habe das gleiche Phänomen beobachtet:
Riesige BM mit dicken Stämmen, aber mit lichter Krone.......

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #7 am: 22-September-2008, 20:58 »

...stimmt Wayne...Wir fanden keinen einzigen "alten" , der gut aussieht...alle hatten etwas

...weiter gehts:
EU-ID 442  Foto 18- 19
1 BM in der 30 .Aprilstr. auch ein 18xx BM , direkt am Pool  8)

EU-ID 444  Foto 20-21
1 BM in der Freiheitsstr.  18xx

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #8 am: 22-September-2008, 21:02 »

Denke die Wasserversorgung ist der entscheidende Punkt gerade bei den Alten....bei einem evtl. Pflanzprojekt sollte diesem Punkt am meisten Aufmerksamkeit gewidmet werden.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #9 am: 22-September-2008, 21:07 »

Denke die Wasserversorgung ist der entscheidende Punkt gerade bei den Alten....
Gruß Wayne


Eben ! Die dichte Bebauung und die üppige Pflanzenkonkurenz dort sind was anderes, als freie Bergwälder in frischer Luft !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #10 am: 22-September-2008, 21:10 »

...so, der letzte BM...
auch ein 18xx Exemplar
EU-ID 443 in der Dante Aligheristr.

das wars...puh.. :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Chrossi

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #11 am: 22-September-2008, 21:14 »

Hallo zusammen! :)
Könnte doch schon ein kleiner sichtbarer Beweis für den Klimawandel sein. Früher scheint es den Bäumen ja besser gegangen zu sein, weil sonst wären sie ja nicht so groß geworden! Also waren die Bedingungen bis zu nem bestimmten Zeitpunkt besser als jetzt. Aber der jetzige Zustand ist echt schlimm, wie es ausschaut. Bei uns ist es zum Glück feuchter, trotz so manch trockenem Sommer, aber größtenteils ist es ja schon schön nass bei uns! :)

Viele grüße :)
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #12 am: 22-September-2008, 21:21 »

Find Ich auch...wenn Ich mir da so unsere BMs angucke...in BAWü, oder all die anderen ...
ähnliches Alter, aber bei weitem nicht so ausgefranst
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #13 am: 22-September-2008, 23:41 »

Hallo Thilo,

das sind sehr schöne Bilder aus Meran.

In der "Kastaniengasse" ist noch der "Balkonmammutbaum", wie wird er wohl jetzt aussehen?

Forum

Panoramio (auf das Bild klicken)
« Letzte Änderung: 16-Juni-2010, 14:33 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #14 am: 23-September-2008, 08:05 »

Hallo zusammen! :)
Könnte doch schon ein kleiner sichtbarer Beweis für den Klimawandel sein. Früher scheint es den Bäumen ja besser gegangen zu sein, weil sonst wären sie ja nicht so groß geworden! Also waren die Bedingungen bis zu nem bestimmten Zeitpunkt besser als jetzt. Aber der jetzige Zustand ist echt schlimm, wie es ausschaut. Bei uns ist es zum Glück feuchter, trotz so manch trockenem Sommer, aber größtenteils ist es ja schon schön nass bei uns! :)

Viele grüße :)

Moin Chrossi - ich hab mal wg. Klima/Niederschlag nachgeschaut - Meran liegt rel. tief (335 m NN) und sehr mittig in Südtirol - eingerahmt von Bergen bis über 3.000 m (Texelgruppe) - nur nach Süden offen für stetige Warmluftzufuhr. Knapp 300 Tage im Jahr Sonne und eine der trockensten Gebiete der Alpen durch die sehr mittige Lage - es hat sich wohl das meiste an den Berghängen "abgeregnet" bis mal eine Wolke dort vorbeiluschert ... die Böden allerdings wohl spitze für die Burschen - poröser Verwitterungsboden mit hohem Mineralienanteil.

Vor diesem Klimahintergrund wundert mich aber, wie die Jungs da überhaupt so groß werden konnten  ???

Gruß Fritz

P.S. Tolle Bilder Thilo!!!!!!!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.