Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran  (Gelesen 20165 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #30 am: 08-Oktober-2008, 23:23 »

noch 25 Jahre?
Obwohl die Borke ja sehr weich und auch nachgiebig/anpassungsfähig ist,
glaube ich, dass in den gemutmaßten 25 Jahren entweder:

- der Balkon teilweise unten liegt
- oder im besten Fall das Loch vergrößert wurde. :)

Balkonlocherhaltender Gruss
Jochen
 :)



Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #31 am: 09-Oktober-2008, 09:45 »

schöne Bilder vom Balkon Mammut...
...die werden das schon anpassen können, denk Ich mal...haben sie ja wohl schon öfters müssen...dann klappt es auch in Zukunft...
Sieht der Baum oben an der Spitze auch so ausgefranst aus wie die anderen...oder gehts noch?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #32 am: 09-Oktober-2008, 22:26 »

Lieber Thilo,

ich kann leider kein aktuelles Foto von dem gesamten "Balkonbaum" zeigen, aber beide Bäume (in ca. 15 m Entfernung steht ja noch ein weiterer 18xx auf dem Grundstück) sahen auch im Kronenbereich sehr vital aus.

lg,
Lutz
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #33 am: 31-Juli-2011, 10:52 »

hallo freunde,
in diesem thred möchte ich eigentlich schon fast bekannte aber dennoch unbekannte BM´s in meran vorstellen.
eigentlich handelt es sich um EU-ID 439 in der st. josefs straße.
dort ist eine baumgruppe mit 4 BM´s gemeldet, die es aber wert ist in 4 einzelne ID´s zerlegt zu werden.
da die bilder dieser meldungwn nicht von mir oder von einem forumsmitglied sind kann ich diese leider nur hier verlinken.

als erstes wäre da EU ID 3016 in der st. josefs straße.
der baum wird in der quelle mit 10 bis 15 meter höhe angegeben und einem DBH von 1,23 meter.
auf grund seines aussehens und der bestehenden meldung gehe ich von 18xx aus. wie unschwer zu erkennen ist strotzt der baum nicht geradezu von gesundheit.

des weiteren steht nicht weit entfernt dieser geselle, EU-ID 3017.
auch er ist mehr ein ritter der traurigen gestalt als ein stolzer baum, sein DBH wird mit 1,72 meter angegeben und seine höhe auf 15 bis 20 meter geschätzt.

der dritte im bunde ist dieser kollege
er sieht eigentlich noch am besten aus und wird auch mit 1,72 meter DBH angegeben, seine höhe wird allerdings auf 25 bis 30 meter geschätzt.

so, ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch noch einen schönen sonntag.

LG nobby

« Letzte Änderung: 31-Juli-2011, 11:10 von takatapetry »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #34 am: 31-Juli-2011, 12:09 »

Hi Nobby,

ich habe 2006 (vor meiner aktiven MB-Zeit) in einem Urlaub u.a. Meran besucht und dort auch einige Bilder geschossen, die Bergmammuts zeigen.

Vielleicht kann jemand sie zuordnen ?!
(Oder ist es immer derselbe Baum aus unterschiedlichen Perspektiven ?)

Nostalgische Grüße,

Remi
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #35 am: 31-Juli-2011, 12:19 »

hallo remi,
weist du noch in welcher straße das war?

LG nobby
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #36 am: 31-Juli-2011, 12:22 »

Hallo,

Im Augenblick haben wir 5 Einträge von BMs aus dem 19.Jahrhundert in der Leichtergasse:
  • ID 438 – von Lutz gemeldet als 2 Naturdenkmale ohne Koords;
  • ID 670 – von Thilo gemeldet in der Leichtergasse 12 (Koords nicht baumgenau);
  • ID 671 – von Thilo gemeldet in der Leichtergasse 16 (gleiche Koords);
  • ID 3019 (Warteliste) – baumgenau bei 46.668593,11.175847
  • ID 3020 (Warteliste) – baumgenau bei 46.668088,11.176228

Vermutlich handelt es sich immer um die gleichen zwei Bäume. Wer kann helfen?

Unentschlossene Grüße,
Wolfgang

2011-07-31: Links der Löschkandidaten entfernt – wolf
« Letzte Änderung: 31-Juli-2011, 13:32 von xandru »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #37 am: 31-Juli-2011, 12:35 »

wolfgang ich habe meinen fehler leider zu spät bemerkt,
siehst du bitte hier.

1000 mal um endschuldigung bittend

nobby
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #38 am: 31-Juli-2011, 12:49 »

Hallo Norbert,

Ist doch kein Problem. Wir sind am Arbeiten und da passieren Fehler. Und wir arbeiten viel ;)

Ich habe gerade mal die Daten von 670 und 3019 nach 438 übernommen sowie die von 3020 nach 671.

Jetzt warte ich nur noch auf eine Bestätigung von Thilo, dass dort nicht etwa drei Naturdenkmale herumstehen. Dann können wir die beiden aus der Warteliste wieder wegmachen.

Abwartende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #39 am: 31-Juli-2011, 12:54 »

laut der meraner von den stadtgärtnern gibt es in der straße nur zwei naturdenkmäler.
mich hat nur total verwirtt, das bild von 438. dieser baum ähnelt in keinster weise einen der von thilo gemeldeten und der aus der meraner liste.
seltsam  ???
die beiden aus der warteliste sind definitiv 670 und 671.

LG nobby
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #40 am: 31-Juli-2011, 13:10 »

weist du noch in welcher straße das war?

Nein !  ???

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich mit Ausnahme des 2. Bildes immer um denselben Baum handelt, da in seiner unmittelbaren Nähe noch jeweis eine monumentale Zeder und Eibe stehen !!!

Sie wachsen allesamt wohl auf nicht öffentlich zugängigem Privatgelände.

Zwei Tage nach den ersten Aufnahmen bin ich nochmal dort gewesen und habe ein tolles Stammfoto geknipst, was technisch schwierig war (ich glaube durch ein Gitter oder über eine Mauer...) !

In alten Fotos/Erinnerungen kramend,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #41 am: 31-Juli-2011, 13:13 »

Auf dem letzten Bild sieht man natürlich die besagte Eibe - ganz links ist allerdings der BM noch angeschnitten...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #42 am: 31-Juli-2011, 13:19 »

Hallo,

Dann sollten wir die ID 670 als Dublette zu ID 438 am besten auch löschen.

Im übrigen gehören die heutigen Beiträge dann zum alten Thread dieser Bäumchen.

Klärende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 31-Juli-2011, 13:21 von xandru »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #43 am: 31-Juli-2011, 13:26 »

sehe ich genau so wolfgang.
zu den bildern von remi, ich habe mir alle register fotos angeschaut und konnte keine übereinstimmung feststellen,
natürlich kann es auch einer der bäume sein, die in meran ohne bild gemeldet sind.

LG nobby

edit: habe gerade mal gegoogeld und bin mir ziemlich sicher, das remis bild zu dem baum an der sommerpromenade gehört, vergleicht man dies mit dem dritten bild von remi sind glaube ich alle zweifel ausgeschlossen
« Letzte Änderung: 31-Juli-2011, 13:46 von takatapetry »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #44 am: 31-Juli-2011, 13:34 »

Hallo Norbert,

Zitat
sehe ich genau so wolfgang.

Jetzt steht jeder dieser Bäume nur noch einmal in Register :) Thilo behält die Credits für den zweiten Baum wegen besonderer Verdienste um die Ablichtung ;)

Vielen Dank für die schnelle Klärung,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.