Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran  (Gelesen 21556 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #15 am: 23-September-2008, 08:37 »

Zitat
In der "Kastaniengasse" ist noch der "Balkonmammutbaum", wie wird er wohl jetzt aussehen?
...dort war ich leider nicht... :-\

Zitat
Vor diesem Klimahintergrund wundert mich aber, wie die Jungs da überhaupt so groß werden konnten 
...stimmt...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #16 am: 23-September-2008, 09:38 »

Hallo,Mammut-Fans !
Ich denke,es hat auch damit zu tun,wie tiefgründig der Boden ist.Ein ähnlich gehäuftes Vertrocknen habe ich bei dem Wäldchen in der "Wilhelma" beobachtet,wo ja ca.50 Stück unterschiedlichen Alters stehen (BM u.ein paar KM) Die Jüngeren sind knackegesund ,während die Großen auffällig trockene Spitzen haben (Stand:8/2005).Der Bestand liegt auf einem hügeligen Geländeteil,ich vermute,daß darunter ziemlich bald Felsgestein kommt.Besonders die KM´s dürften später ganz schön Probleme haben . :(  8)
Viele sonnige Grüße ! Michael D.,Rhina
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #17 am: 23-September-2008, 10:26 »

Moin zusammen,

vorab: Thilo, super Bilder von sehr interessanten Bäumen!  ::) :o

Zur Diskussion zu dem Aussehen der Bäume: Kann es neben den Einflüssen des Wetters bzw. der Trockenheit nicht auch sein, dass BM ab einem gewissen Alter (ich sag mal ab etwa 100 Jahren) sich zu einem solchen Aussehen entwickeln? Sind Euch Beispiele bekannt, bei denen auch ältere Bäume noch einen jugendlichen und "vollen" Habitus haben? Wenn ich an die großen Exemplare in der Sierra Nevada denke, sahen die eigentlich alle ähnlich "vertrocknet" oder "schütter" aus... (aber gerade das macht -für mich- einen großen Reiz aus...).


diskussionswilliger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #18 am: 23-September-2008, 11:54 »

Moin Ralf - also hier in HH/SH stehen viele ca. 60-jährige voll im Saft - und wenn ich z.B. an die belgischen Brummer (Tervüren) oder Mainau denke ... ziemlich volles Haupthaar die Burschen (auf den Fotos zumindest). Und das die Rentner in der Sierra Nevada, die quasi 80% oder mehr ihrer Lebenszeit auf der Uhr haben, etwas Glatze tragen aufgrund ihrer "Lebenserfahrung" was Stürme, Schnee und Blitzschlag betrifft - ok - aber die "Kinder" in Meran machen irgendwie einen deutlich vorgealterten Eindruck ...

Mich würde mal interessieren wie der natürliche "Optimalstandort" von BM aussehen würde bzw. dann das Wachstumsoptimum. Ich glaube Tuff hat dieses Thema mal angeschnitten - quasi, dass nur weil sie nur noch in der Sierra Nevade vorkommen das keine Rückschlüsse auf deren eigentlichen Lieblingsstandorte zuläßt - so wie wenn man die allerletzten Krokodile in einem austrocknenden Seitenarm des Nils endecket und man nun auf den Gedanken kommt, ein Krokodil lebt gerne in einem flachen Schlammtümpel. Deswegen reg ich mich auch immer auf, wenn ich in bei Pflanzenhökern lese, das BM in Europa max. 40 m hoch werden können ... grrrrr  ;)

Mit diskussionswillen Retourgrüßen
Fritz

   
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #19 am: 23-September-2008, 12:02 »

Deswegen reg ich mich auch immer auf, wenn ich in bei Pflanzenhökern lese, das BM in Europa max. 40 m hoch werden können ... grrrrr  ;)

Das finde ich auch. Die sind noch nicht so alt, dass sich ein qualifiziertes Urteil darüber äußern lässt. Richtig ist vielleicht: " Die Mammutbäume in Europa haben - vermutlich wegen ihres noch relativ geringen Alters im Vergleich zu ihren Kollegen in der Sierra Nevada - bisher nur Höhen von maximal ca. 50 m Höhe erreicht.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #20 am: 23-September-2008, 12:18 »

Hallo Joachim ...ja... zumal die theoretische Maximalhöhe lt. Untersuchungen bei 130 m liegt - limitiert einzig durch die Gravitationskraft und den Fließwiderstand des Wassers in den Gefäßen des Baumes ... mal sehen wo der erste KM diesen Wert außerhalb des (jetzigen) Naturstandortes erreicht   :P
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #21 am: 23-September-2008, 14:12 »

Einer unserer Aushilfspfarrer aus Kerala (Studium in Rom) hat Interesse an Samen bekundet.

Vielleicht wachsen sie ja bald im feuchtangenehmwarmen Klima von Indien!
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #22 am: 23-September-2008, 15:46 »

keine schlechte Idee - zumal wenn ich die Ausführungen zu prähistorischen Sequoioideaen hier im Forum richtig verstanden hab (hüstel) wuchsen besonders die "KM-ähnlichen/identischen-Arten" (?) durchaus in tropisch bzw. subtropischen Breiten wenn man die Kontinentalverschiebungen bedenkt und wo z.B. Deutschland vom Karbon bis Heute schon überall auf der Erdkugel "klebte" ...   ;)
Gespeichert

Bernd

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #23 am: 23-September-2008, 16:13 »

Wenn man "Wetter in Eureka CA" eingibt, weiß man, woran KMs Spaß haben.Indien hat zwar  viele Klimazonen, Hitze behagt  den KMs auf jeden Fall nicht.   Bernd
Gespeichert

Bernd

  • Gast
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #24 am: 23-September-2008, 16:26 »


Antwort an Fritz (Optimalstandort)             Bin der gleichen Meinung. Es soll niemand glauben, daß BMs in Kalifornien auch nur annähernd so groß werden, wie die Allee in Schottland  oder die dicken Brummer in der Südschweiz, wenn sie150 Jahre alt sind.      Bernd
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #25 am: 23-September-2008, 16:37 »

Wenn man "Wetter in Eureka CA" eingibt, weiß man, woran KMs Spaß haben.Indien hat zwar  viele Klimazonen, Hitze behagt  den KMs auf jeden Fall nicht.   Bernd

Kerala hat keine (trockene) "Hitze" (!) sondern ein insbesondere für rasierwasserempfindliche Haut optimale Luftfeuchtigkeit (selber getestet!) und eine sehr angenehme Temperatur. Insbesondere aufgrund der Luftfeuchtigkeit (statt Nebel) kann ich mir Kerala sehr gut als optimalen Standort vorstellen.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #26 am: 23-September-2008, 17:41 »

also gut, wenn Wir schon beim schlimmen Aussehen von Mamuts sind...hier noch ein paar "Krüppel" BMs aus Meran...vom einen ist gar nix mehr da, ausser ein Stück Stamm  :-\ :'(



Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #27 am: 08-Oktober-2008, 22:57 »

Hier noch ein Update zu dem berühmten "Balkonbaum" in Meran - wir waren letzte Woche dort.

Obwohl es (eigentlich ?) ein öffentliches Hotel ist, war das Hoftor zugesperrt. Nach einem längeren Klingeln kam ein junger ital. Wachmann an das Tor; dieser verstand allerdings kein Wort deutsch und auch kein englisch - er öffnete uns aber letztendlich das Tor, so dass zumindest der Umfang (bzw. DBH von 2,33 m) ermittelt werden konnte.

hier der Eintrag im Register - http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=388&search=Suche

vG - Lutz

Foto 1: 10-2008
Foto 2: 6-2006
« Letzte Änderung: 08-Oktober-2008, 23:01 von liluz »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #28 am: 08-Oktober-2008, 23:05 »

Hoffentlich hatten die nur Urlaub und sind nicht pleite.

Kommende "Heuschrecken" könnten leider auch auf die Idee kommen,
den Baum zu fällen. >:(

Für wieviele Jahre ist denn noch Platz für den Baum in der Aussparung ?

Heuschreckenverjagender Gruss
Jochen


Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
« Antwort #29 am: 08-Oktober-2008, 23:14 »

noch 25 Jahre?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Abfragen.