Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut mit "Balkon-Kuriosität" in Meran!, PICS  (Gelesen 5180 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
nicht ganz alltäglich ist diese Balkonumbauung um einen mächtigen Berg-Mammutbaum in der Kurstadt 'Meran' (Südtirol).
Diese Aufnahmen sind schon etwas älter aus dem Jahre 1991, als ich mit meiner Frau zum ersten Mal in der mediterran anmutenden Stadt war.
In 'Meran' gibt es neben den zahlreichen Chinesischen Hanfpalmen 'Trachycarpus fortunei' auch auffallend viele mächtige Mammutbäume, die man
sich einmal näher betrachten sollte!

Leider sind die beiden folgenden Bilder eben vom Papierbild eingescannt und daher
von etwas minderer Qualität - bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):



Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Bergmammut mit "Balkon-Kuriosität" in Meran!,
« Antwort #1 am: 29-März-2006, 13:00 »

Zitat von: "Palmenlutz"
... nicht ganz alltäglich ist diese Balkonumbauung um einen mächtigen Berg-Mammutbaum in der Kurstadt 'Meran' (Südtirol)

Hallo Lutz,

solch eine aussergewöhnliche "Mischarchitektur mit Mammutbaum" hatte ich bisher noch nicht gesehen - vielen Dank für die Meldung und für das Einscannen der Fotos!
 
Beste Grüsse, liluz

P.S.: Den Baum habe ich im Mammutbaumregister / Europa [Italien - Meran] erfasst.
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
aktuelles Foto vom gleichen Baum
« Antwort #2 am: 01-April-2006, 16:39 »

Hallo (Palmen-) Lutz!
ein tolles Foto.
Und wie es der Zufall will habe ich heute in dem Forum www.alter-baum.de ein aktuelles Foto des gleichen Baumes gefunden.

am 03.10.06: das Forum www.alter-baum.de wurde leider geschlossen, deshalb kann ich das Bild hier nicht mehr zeigen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: aktuelles Foto vom gleichen Baum
« Antwort #3 am: 01-April-2006, 22:19 »

Zitat von: "isbg33"
Hallo (Palmen-) Lutz!
ein tolles Foto.
Und wie es der Zufall will habe ich heute in dem Forum www.alter-baum.de ein aktuelles Foto des gleichen Baumes gefunden.



Den Autor kann ich nicht benennen, denn er hat sich dort als Gast ausgewiesen.


Hallo Ingolf,
das ist ja ein Ding mit dem aktuellen Foto des balkonumbauten Bergmammut-Baumes in 'Meran'.
Tolle Entdeckung von Dir im "Alter-Baum-Forum" - vielen Dank für diese Meldung!
Man kann auf dem Bild erkennen, dass der baum an Umfang zugenommen hat und die Aussparung im Balkonbden fast komplett ausgefüllt hat. Da werden wohl bald Arbeiter anrücken müßen und die erwähnte Aussparung erweitern müssen!?
Also es gibt auch noch andere  Zeitgenossen die sich für Gehölze interessieren und markante Dinge (Kuriositäten) erkennen.

Viele Grüße

Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: aktuelles Foto vom gleichen Baum
« Antwort #4 am: 09-April-2006, 00:28 »

Zitat von: "Palmenlutz"
Zitat von: "isbg33"
Hallo (Palmen-) Lutz!
ein tolles Foto.
Und wie es der Zufall will habe ich heute in dem Forum www.alter-baum.de ein aktuelles Foto des gleichen Baumes gefunden.



Den Autor kann ich nicht benennen, denn er hat sich dort als Gast ausgewiesen.


Hallo Ingolf,
das ist ja ein Ding mit dem aktuellen Foto des balkonumbauten Bergmammut-Baumes in 'Meran'.
Tolle Entdeckung von Dir im "Alter-Baum-Forum" - vielen Dank für diese Meldung!
Man kann auf dem Bild erkennen, dass der baum an Umfang zugenommen hat und die Aussparung im Balkonbden fast komplett ausgefüllt hat. Da werden wohl bald Arbeiter anrücken müßen und die erwähnte Aussparung erweitern müssen!?
Also es gibt auch noch andere  Zeitgenossen die sich für Gehölze interessieren und markante Dinge (Kuriositäten) erkennen.

Viele Grüße

Lutz Lea



Hi,

habe noch was im Net gefunden - auf dem Bild im Hintergrund ist der "Balkon-Mammutbaum" in 'Meran' zu sehen (!!!):

http://meranopub.parsec.it/giardinerie/trees/scheda.phtml?id=3635

auch hier noch ein Bild mit besserer Ansicht der beiden "Brummer":

http://meranopub.parsec.it/giardinerie/trees/scheda.phtml?id=3636


Viele Grüße

Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

zimmern

  • Gast
Bergmammut mit Balkon im Meran
« Antwort #5 am: 27-Mai-2006, 15:01 »

Hallo,
der Beitrag und das Foto sind grandios, für mich im Besonderen, da ich mir gerade Gedanken mache auf einem Grundstück mit Mammut zu bauen und Bedenken habe ob 12 m Abstand zum Baum ausreichend sind.
Der Baum, Sequoiadendron gigante hat in Höhe 1,30 m einen Umfang von 4,40 m, weiss jemand wie weit die Wurzelauslaäufer sein könnten ?

Gruß  Zimmern

Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Bergmammut mit "Balkon-Kuriosität" in Meran!, PICS
« Antwort #6 am: 28-Mai-2006, 10:58 »

Hallo Wolfgang!

Sequoiadendron giganteum wurzelt stark in die Breite.

Aber 12 m Abstand ist ja schon eine gute Strecke. Und wenn der Baum je einmal 500 oder 1000 Jahre alt werden sollte, steht das Haus schon nicht mehr.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

zimmern

  • Gast
Mammutbaum in 64846 Gross-Zimmern
« Antwort #7 am: 28-Mai-2006, 18:24 »

Hallo Ingolf,

vielen Dank für die Info, habe ich auch schon so gehört.
Bei Kellerausschachtung wird man dann sehr vorsichtig vorgehen um unserem Freund keinen Schaden zuzufügen.

Danke   Wolfgang
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Bergmammut mit "Balkon-Kuriosität" in Meran!, PICS
« Antwort #8 am: 01-Oktober-2006, 23:46 »

Ich konnte es mir während unseres diesjährigen Südtirol-Kurzurlaubes nicht verkneifen, u.a. diesen Baum in Meran zu besuchen (Foto).

Weitere Fotos (z.B. auch diesen "Balkonbaum" zusammen mit dem nahestehenden "Bruder") und von anderen Bäumen in Meran sind in der Fotogalerie zu finden.

>> direkt zur Suche in der Fotogalerie nach dem Stichwort Meran

vg - Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.