Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Stratifizieren

<< < (14/17) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: DerAchim am 23-September-2008, 21:40 ---Von den 25 KM samen hat sich nicht ein einziger gezeigt.. :-[

--- Ende Zitat ---

Die KM-Samen haben eine hohe Degenerationsrate bzw. auch nur 20% Keimquote im Durchschnitt. Laut Beschreibung von Whatcom Seeds sollten sie umgehend ausgesäht werden (ohne Stratifikation!).

Gruß

Joachim

DerAchim:
Hab das auch schon gehört gehört mit der schlechten Keimrate beim KM..
Naja vielleicht klappt es nächstes mal besser. Trotz der vielen UM samen die ich ausgesäht habe (150) sind auch nur 17 bei rausgekommen.

Joachim Maier:

--- Zitat von: DerAchim am 24-September-2008, 08:04 ---Hab das auch schon gehört gehört mit der schlechten Keimrate beim KM..
Naja vielleicht klappt es nächstes mal besser. Trotz der vielen UM samen die ich ausgesäht habe (150) sind auch nur 17 bei rausgekommen.

--- Ende Zitat ---

Die UM's waren die, welche bei mir am problemlosesten kommen!

DerAchim:
Meine kamen laut verkäufer aus China. Habe von diesem auch samen vom BM gekauft mit der bis jetzt besten keimrate.

DerAchim:
So nach fast drei wochen im keller siehst nicht mehr sooo rosig aus
Meine UM werden den winter wohl nicht schaffen, bis auf einen oder zwei sieht der rest echt schlimm aus.
Drei BM werden bzw haben es nicht geschafft,hatte mir eine schnecke mit in den keller geholt :-[
Ansonsten sieht der rest der BM eigentlich soweit ganz gut aus.
Würde sie am liebstens nach draussen stellen aber da es nachts und nun auch tagsüber eigentlich die ganze zeit friert lass ich das lieber...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln