Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 160363 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1455 am: 23-September-2018, 21:17 »


@Berni: Wollt dich bei dem Regen nicht rausjagen,......

Wäre kein Problem gewesen, Heiko. Hättest dich anschließend am Kamin wieder aufwärmen können. Dann das nächste Mal !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Das Wetter
« Antwort #1456 am: 23-September-2018, 22:37 »

Hier sind insgesamt 15 Liter zusammengekommen, 5 bis 6 davon am Morgen, der Rest am späten Nachmittag. Ein paar sehr kräftige Sturmböen gab es, als die Front hereinbrach, verbunden mit ein wenig Blitz und Donner, ansonsten hielt es sich sehr in Grenzen. Naja, besser als nichts, die Regensumme von bisher 330 Litern im gesamten Jahr (davon 100 im Mai) ist aber selbst für diese Region zu wenig.

@Berni: Das sieht ja wirklich schon sehr prächtig aus bei Dir! Schade um den getöteten BM, aber ich hoffe, Du lässt ihn so lange wie möglich als Mahnmal stehen, für den, der da Salz gestreut hat...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1457 am: 23-September-2018, 22:44 »

Ja, Andreas, genau das habe ich vor. Die Nadeln verliert er jetzt auch schon rapide. Ein paar Grünspechte haben sich auch schon an ihm zu schaffen gemacht.
Ich hoffe, daß, wenn er irgendwann mal umfällt, in die richtige Richtung fällt.  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1458 am: 23-September-2018, 23:34 »

Ich würde ihn mit botanisch interessanten verschiedenen Efeus bepflanzen. Das ergibt ein super Biotop, vor allem auch im Winter.

Das wird den Nachbarn natürlich auch nicht direkt freuen. Aber der Baum wird ja nun auch nicht mehr größer.

Unter diesem Efeu steckt eine große Schwarzkiefer ... ->
« Letzte Änderung: 24-September-2018, 00:13 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1459 am: 24-September-2018, 00:51 »

Schönen Abend/Morgen,

es braucht bei täglichen Temperaturen um/über 30°C auch nicht lange, dass die schlechteren Standorte hier trocken sind. Von verfügbarem Wasser tiefer als 0,5m träumen die Bäume auf solchen Standorten nur, daher sind sie auf ständige kräftige Niederschläge angewiesen. Sind die Temperaturen entsprechend hoch, sind diese Bäume nach einer Woche Trockenheit schon mit Wassersparen beschäftigt. Es gibt allerdings auch theoretisch bessere Standorte (Feinsand/Schluff), zumeist Ablagerungen früherer Seen, welche diese Probleme nicht haben, allerdings sind diese Standorte bei normaler Witterung entsprechend nass, was die Durchwurzelbarkeit auch wieder einschränkt.  ::) Bei den Buchen ist es in gewissem Maße sicherlich auch ein Anpassungsproblem, andererseits sind sie wohl trotzdem sensibler als andere Baumarten.

Ich will gar nicht wissen, wie es hier ausgesehen hätte, wenn es wirklich von April bis September nicht mal nennenswert geregnet hätte.  ;)

Am Wendelstein wurden heute Abend wohl auf jeden Fall mal 130km/h gemessen, aber ein Rekordsturm soll es ja nicht werden. Vor ein paar Stunden sah noch alles ruhig aus.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1460 am: 24-September-2018, 07:54 »

Moin,Mädels !
Wie sieht es bei den anderen Hessen aus, Micha, Heiko ?

Na,das war ja recht ordentlich,was da ´runtergekommen ist  :) ! Bis etwa gegen 14:00 Uhr war es eher Getröpfel,dann ging es dann richtig los.Zum Glück ohne Überflutung,und es war bei uns eher windstill.

Tuff : Von Efeu an Bäumen kann ich nur dringend abraten ! Sieht zwar klasse aus,bekommt aber mir der Zeit jeden Baum kaputt.O.K.,bei einem abgestorbenen Baum ist es was anderes...


Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1461 am: 24-September-2018, 18:07 »

Micha, ich führe das mal hier weiter ...

efeudale grüße, mi
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Das Wetter
« Antwort #1462 am: 24-September-2018, 21:39 »

Efeu am abgestorbenen BM wäre klasse, und wenn er irgendwann dann doch morsch ist, hilft ein Tritt in die richtige Richtung... ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1463 am: 24-September-2018, 23:33 »

Dicke Efeustränge halten so einen morschen Baum aber noch lange fest, und irgendwann würden sie sogar selber eine Art Stamm bilden (wie bei Würgefeigen) ...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1464 am: 07-Oktober-2018, 18:23 »

Die Wasserbilanz wird dann also mal wieder schlechter .... :P ....
https://www.dwd.de/DE/leistungen/wasserbilanzq/wasserbilanzq.html

Bei uns im Tal hats diese Nacht vielleicht 1 L geregnet, in den letzten 30 Tagen maximal 20 Liter ... es ist nur aus dem einen Grund nicht mehr ganz so katastrophal, weil die Temperaturn nun im Herbst deutlich niedriger sind.

Der neue, 54m tiefe Tiefbrunnen des Nachbarn, ein Bauer, hat im Moment nur noch die Hälfte des urpsrünglichen Wasserdrucks. Das ist beeindruckend, und erschreckend, weil sein täglicher Verbrauch (ca. 6000 L / Tag) 'nur' die Hälfte des ihm damals von Fachleuten genannten Nennwertes ist. Man muss sich fragen, ob sich das Tiefenwasser jemals wieder auffüllen wird, wenn es weitere solche Sommer gibt.

Kalifonrische Verhältnisse ...


Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1465 am: 15-Oktober-2018, 13:05 »

Leider ist es mit der 'Konservierung durch Kälte' nun auch wieder vorbei.

Hier in unserer Quasi-Hochtal-Situation hat es in den letzten 5 Monaten aufgrund des Ausfalls der Nordwest-Winde, und ohne jedes Starkregen-Ereignis, insgesamt kaum mehr als 50 Liter geregnet (oder 10 Liter / Monat). Während nur 10 km entfernte Wetterstationen mehr als das Doppelte verzeichneten (etwa Meinerzhagen: ca. 30l im September - bei uns nur 5).
Und in den nächsten 10 Tage wird es wohl erstmal auch keinen Regen geben.

Bei sommerlichen Temperaturen in einem sonnigen Oktober zeichtnet sich für viele Bäume nun eine ökologische Katastrophe ab; und auch viele Landwirte werden zusehends pessimistisch, was ihre Zukunft angeht.

Familien mit Kindern erfreuen sich im Freibad ... (aber haben die noch offen ?)
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2018, 15:25 von Tuff »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Das Wetter
« Antwort #1466 am: 01-Dezember-2018, 19:32 »

Endlich eine längerdauernde Westwetterlage!

Akkumulierter Niederschlag der nächsten 10 tage

 :) :) :) :)
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1467 am: 15-Februar-2019, 15:24 »

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1468 am: 09-März-2019, 18:22 »

Eisgott der Verkünder and friends versuchten ja noch bis zuletzt, den offensichtlichen Wetterumschwung zu ignorieren ... jetzt wird man wohl für eine Weile etwas anderes finden müssen worauf man schimpfen kann.

Hier im Bergischen (an der Grenze zum Sauerland) stürmt es seit gut einer Woche permament, mit zunehmender Stärke. Heute hatten die Böen mit Sicherheit mindestens 90 kmh drauf ... genug, daß sich auch große Bäume biegen. Ich glaube, es wid in den nächsten Tagen auch noch dabei bleiben.

Gerade eben auch mal gewitter mit heftigem Hagel ... gut daß es nur kleine Körner waren !

Ferner hat es seit Monatsbeginn März jeden Tag um die 10mm geregnet, was ich natürlich positiv sehe. Die beginnende Frühjahrstrockenheit im Februar wurde jedenfalls rechtzeitig abgefangen.

Grusiger Gruß --tm
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1469 am: 10-März-2019, 15:36 »

Eisgott der Verkünder and friends versuchten ja noch bis zuletzt, den offensichtlichen Wetterumschwung zu ignorieren ... jetzt wird man wohl für eine Weile etwas anderes finden müssen worauf man schimpfen kann.

In diesem Forum  scheinen sich die Mitglieder über Sauwetter zu freuen und wünschen allen Sofeten einen Feuertag in der Hölle. Freue mich, angesichts des letzten Dürresommers auch über jeden Regentropfen, aber unsere Sonne als "Pestball" zu titulieren geht mir als Sonnenanbeter doch übers Ziel hinaus.

Hier kommt zur Zeit der vorhergesagte Wind auf. Oben in den Wäldern rauscht es bedrohlich. Seit heute morgen 18 Liter/qm gemessen.

Schaueriger Gruß aus Nordosthessen, da wo Deutschland am schönsten ist.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 17 Abfragen.