Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 160809 mal)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Für Wetterstatistikfreunde
« Antwort #1485 am: 24-Juli-2019, 11:27 »

Eine tolle Wetterseite im Aufbau, die immer noch ergänzt und verfeinert wird. Ist aber jetzt schon WOW :)

http://www.mtwetter.de/
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1486 am: 24-Juli-2019, 14:45 »

Die ersten Allzeit-Stationsrekorde wurden aufgestellt. Aufgrund der Uhrzeit weiter steigend. :o

http://www.mtwetter.de/tageskarte.php
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1487 am: 25-Juli-2019, 13:59 »

13:20 Uhr, Bonn-Roleber, 40,5 Grad! Allzeitrekord

14:50 Uhr Lingen, 40,9 Grad, 14:40 Uhr Bonn-Roleber 40,7 Grad
« Letzte Änderung: 25-Juli-2019, 15:26 von Udo »
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1488 am: 25-Juli-2019, 16:17 »

In Oberberg hab ich am Mittwoch, draußen arbeitend, gedacht:

Wenn die Hose sich in der Sonne auflöst ...

Hier in Bonn denke ich jetzt:

Wenn der Kochtopf nach dem Kochen nicht mehr abkühlt ...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1489 am: 25-Juli-2019, 19:57 »

In  Thüringen und Sachsen-Anhalt ist der 'böse Hase' (der kurz mal weg war) schon wieder aufgetaucht ....  siehe Anhang 1: Auf dieser Karte sieht es aber für die meisten Gebiete Deutschlands bei der Bodenfeuchte  mit 30 - 50 % für einen Juli gar nicht so schlecht aus.

Aber die Aufschlüsselung nach Tiefe zeigt, daß dieser Durchschnittswert für praktische Zwecke gar nicht brauchbar ist, denn gerade die für Regenwasser erreichbaren obersten 30 cm waren vor dem letzten Regen schon zu ausgetrocknet und verdunsten das was runterkommt sofort wieder;  und darunter wird es bei Baumbewuchs (welcher hier nicht berücksichtigt ist) zunehmend knapper.

Siehe Anhang 2,  für meine Gegend -- wobei es in Meinerzhagen am 20. Juli 25 Liter mehr geregnet hat, und generell mehr regent, als bei uns - nur etwa 10 km Luftlinie entfernt.
« Letzte Änderung: 13-August-2019, 22:42 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1490 am: 13-August-2019, 22:44 »

Hallo Major Tom :D bist Du zufällig grade in der Umlaufbahn ?

Bei euch in der Gegend (Rosenheim oder?) müsste es doch gestern = am 12.08. ordentlich geschüttet haben ?

Hast Du mal nachgeschaut wieviel Liter es bei Dir waren ?
« Letzte Änderung: 13-August-2019, 22:54 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1491 am: 18-August-2019, 17:46 »

Dieses Satellitenbild zeigt die Wasserdampfströme. Es ist sehr anschaulich, wenn man verstehen will, wie unser 'Wetter' entsteht und wann der nächste Regen kommen könnte, oder auch nicht.

https://kachelmannwetter.com/de/sat/europa-afrika/satellit-wasserdampf-15min.html

Bedienung:

Man klicke auf das + Zeichen rechts neben dem Player unten, solange bis 24 Stunden eingestellt sind.

Weiß - grau - grün = Wasserdampf, welcher Wolken und evtl. auch Regen bringt. Gelb - rot = trockene Luft

Reinklicken um eine Region zu vergrößern. Den player danach neu starten.

Wieder zurück zoomen ist ganz oben links der 3. Knopf.
 
« Letzte Änderung: 18-August-2019, 17:49 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1492 am: 30-August-2019, 16:00 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Azorenhoch

In der o.g. Wasserdampfgrafik sehr schön zu sehen, wie sich dieses (trockene, warme) Hoch zwischen den kühl-feuchten Luftmassen aufbaut, welche vom Nordwesten (ganz grob aus Kannada) heranströmen, und ihnen sozusagen den Wind aus den Segeln nehmen. Ich glaube das gehört dann zu dem, was man Azoren-Hoch nennt.

Wenn es dieses Azorenhoch nicht gäbe, hätten wir hier in D ein ausgeglicheneres, kühleres Klima mit sehr viel mehr Regen.

Frage: Kann man das Azorenhoch nicht abschaffen ... ?
« Letzte Änderung: 01-September-2019, 00:19 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1493 am: 31-August-2019, 15:17 »

Das Azorenhoch wird jetzt von den kalten nordwestlichen Luftmassen verdrängt und diese strömen nun mit großer Geschwindigkeit über Europa herein.

https://kachelmannwetter.com/de/sat/europa-afrika/satellit-wasserdampf-15min.html#play8

(Bitte wie immer die Animation auf 24 Stunden stellen!)

Westlich der Azoren, mitten im Nordatlantik, baut sich ein gigantischer linksdrehender Wirbelsturm auf. Es handelt sich nicht um "Dorian", dieser müsste der kleinere Grüne (sehr kalte) links am Rand sein.

Dorian in Vergrößerung hier:
https://kachelmannwetter.com/de/sat/bahamas/satellit-wasserdampf-superhd-15min.html#play4

Der andere Wirbel ist aber viel größer. In Vergrößerung hier:
https://kachelmannwetter.com/de/sat/480073d500e7d79df755131c12263234/satellit-wasserdampf-15min.html#play4

Leider lenkt er die kühlen feuchten Luftmassen welche uns jetzt treffen, etwas nach Norden ab, und zieht als nächstes (in 1 Woche ?) wohl die trockene Luft südlich (gelb) nach 'oben'. Das bedeutet, daß es nach den kühlen Tagen vermutlich wieder warm, trocken, und sonnig wird.

Man sieht in diesen Tagen aber jede Menge Dynamik, vor allem auch in der Südhalbkugel, und das ist schon mal gut. Keine stagnierende Omega-Lage !
« Letzte Änderung: 01-September-2019, 00:21 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1494 am: 14-September-2019, 22:53 »

Dieser Tage sieht man sehr schön, wie der o.g. Wirbel, der sich zum Azorenhoch entwickelt hat (im Meer westlich von Spanien) die kühlen, wasserdampfreichen, regenbringenden Luftmassen nach Norden 'ablenkt' welche eigentlich aus dem Nordatlantik zu uns herüberströmen würden.

https://kachelmannwetter.com/de/sat/europa-afrika/satellit-wasserdampf-15min.html#play8

(wie immer, Player unten auf 24 Std stellen)

Das bedeutet mittelfristig wird es in ein paar Tagen wieder deutlich wärmer, und kein lange Regen ... für mich leider keine gute Nachricht.

Bei mir (in Oberberg) hats in den letzten 30 Tagen keine 30 Liter geregnet. Davor die Monate auch nicht. Ich habe dieser Tage zum ersten mal versucht, die 3 großen 70jährigen Koniferen (Abies concolor, eine wunderbare gelbe Lawsonia, und eine Schwarzkiefer) im Garten notzubewässern, welche gerade von innen her tonnenwise Nadeln bzw. Triebe verlieren .... 5 Kubikmeter wird da wohl trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein.
Das Problem ist nicht mal das Wasser (wir haben noch 10 Kubikmeter übrig) sondern die Zeit ...

Ich finde, mit den Azoren müssen wir mal ein Wörtchen reden ... das kann so nicht weitergehen !
« Letzte Änderung: 14-September-2019, 23:20 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1495 am: 14-September-2019, 23:15 »

Übrigens sieht man in Südamerika im Moment einen Strom sehr heißer trockener Luft nach Osten wehen, auf die Südspitze von Afrika zu. Der entspringt zufällig genau in der Gegend von Brasilien (und etwas weiter nördlich) .... Zufall ?

Vielleicht wäre diese Luft (zwar vorhanden, aber) lange nicht so heiß und trocken, wenn die dort nicht in den letzten Jahrzehnten soviel abgefackelt und gerodet hätten ... ?

Ein Problem haben damit dann als nächtes Südafrika und Namibia, und die anderen dort.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1496 am: 06-Dezember-2019, 19:52 »

Trotz des Wetterumschwungs vom Atlantik sind unsere bekannten Schlechtwetterfreunde immer noch nicht zufrieden :

https://www.regenwetter.org/t272f4-Der-Herbst-Ein-angenehmer-Geselle-Doch-wie-wird-der-Winter-1.html

Hier regnet es seit einer Stunde moderat. Ich hoffe , daß da noch mehr kommt ....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1497 am: 06-Dezember-2019, 20:50 »

Die sprechen aber viel Englisch da ... ist das Meteorodenglish ?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1498 am: 06-Dezember-2019, 20:52 »

Apropos 'die'.

Ich habe auf einer hier oft zitierten Webite mal von einer neutralen Software, also  per Kü(n)stlicher Intelligenz, die meistverwendeten Worte herausgefiltert.

Das Ergebnis zeigt eindeutig daß man auf dem Weg ist eine eigene Sprache zu entwickeln !

Plasmapest
Dreckssonne
Dreckssommer
Hitzedreck
Ekelbestrahlung
Ekel-Dauerbestrahlung
Fratzengeballer
Monsterhoch
Turbohochsömmerchen
Brüllhitzefrühling

Pief
Omega-Pief
Piefolozän
Piefdruck
Piefhitze
Piefhitzkatastrophe
Piefhitzseite
Piefhitzprognosen
Piefhitzeportale
Piefmodelle
Superpiefmodelle
Glaskugelbereich
Megapiefhitzsömmerchen
Piefelrot

Brutzelplanet
Pestplanet
Hitzeterror
Vollsonne
Todesstern

Ofenhessen

Sofeten
Sofeten-Forum
Sofeten-Portale
Sofeten-Klimalage

Capt´n Sini

Schwachgradientige Drecksscheiße

Hochdruckmüll
Dauerhochdruckmüll
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1499 am: 06-Dezember-2019, 20:55 »

Ja, diese Vokabeln werden immer von denjenigen gebraucht, die keine Toleranz zu anderen Zeitgenossen haben, welche andere Ansichten vertreten.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.