Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 160720 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1470 am: 16-März-2019, 13:55 »

In den letzten 30 Tagen hat es hier im Oberbergischen mehr geregnet, als letztes Jahr während der gesamten Vegeationsperiode ... um die 200 mm. Allein gestern zB. waren es über 24 mm Tagessumme.  Das ist aber noch gar nichts - im Nordschwarzwald waren es vielerorts über 80.Es ist als ob jetzt all das nachgeholt wird, was letztes Jahr gefehlt hat. Und das stimmt irgendwie auch: Es fehlte nämlich der Westwind und der bläst nun seit mindestens 2 Wochen.

Zu dem übersättigten Boden kommen circa 2 Wochen Sturm (und bei uns, im 'Windkanal, mit Böen deutlich über 100 kmh) und das Ergebnis sind jede Menge umfallende Bäume, deren Wurzeln keinen Halt mehr finden. Gerade auch dort, wo der Borkenkäfereinschlag viele offene Bestandesränder schuf.
Bei mir im Garten hats die 60 Jahre alte wunderschöne gelbe Lawsonia (bei der eine einzige Sturmböe letztes Jahr regelrecht ein Loch durch die Mitte gefetzt hat, und das will was heißen bei einem Baum mit zähem Holz, der alle großen stürme der letzten Dekaden überstand) und die ebenfalls so alte Koreatanne nochmal ein paar Grad mehr gebeugt. Und ich habe hilflos zugeschaut ... werde bei beiden Bäumen leider demnächst ein paar Äste aus der Krone absäbeln müssen, um Schlimmerers zu verhindern. Und mittelfristig gegen die Sturmrichtung noch mehr 'Bollwerk' pflanzen.





Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1471 am: 21-Mai-2019, 09:18 »

Seit gestern Nachmittag bis jetzt kamen hier 48 Liter/qm herunter. Es soll im Laufe des heutigen Tages noch was dazukommen.
Eine erneute Dürre wie 2018 ist wohl nicht in Sicht, obwohl viele Wettermodelle das immer noch vorhersagen.

Feuchter Gruß, Berni.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1472 am: 21-Mai-2019, 12:28 »

Moin,Berni !

Jepp,so ähnlich sieht es hier auch aus.Die Haune ist randvoll,aber es ist nicht zu Überflutungen gekommen ( das Becken in Marbach funktioniert offensichtlich ).Gefühlt ist seit gestern soviel Regen ´runtergekommen,wie 2018 das ganze Jahr zusammen.Die Natur atmet etwas auf  :) !

Nasse Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1473 am: 21-Mai-2019, 14:29 »

In der Tat, die 30-Tage Regensumme zeigt übers ganze Land ein schönes sattes gelb bis rot. (Die Farben sind echt doof, grün bis blau wäre besser gewählt.)

Nichtsdestotrotz darf man nicht verallgemeinern, der Regen der letzten 24 Stunden traf eher nur Mitteldeutschland und wie immer, den Süden ... nicht jedoch den Westen und Norden, und im Osten wars auch nicht so üppig.

Ich denke aber, daß es für Deutschland insgesamt ein 'nasser' Mai ist und das ist schon mal eine etwas bessere Ausgangssituation, falls danach doch noch die große Dürre kommt.

Ob die Grundwasservorräte aber vollständig wieder aufgefüllt sind, da habe ich meine Zweifel, denn bis gestern waren die 3 großen Teiche hier im Dorf noch erschreckend leer (auf 50%). Das hat sich bis heute zwar geändert, aber eigentlich hätte das direkt nach dem Winter gar nicht sein dürfen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1474 am: 21-Mai-2019, 14:34 »

Übrigens haben wir eine Westwind-Lage ... inzwischen was seltenes in Deutschland.

Es hat mich sehr gefreut daß wir hier im Bergischen Land jetzt ein paar Tage lang richtig feuchten Nebel hatten ... so wie früher  ;D

Die Bauern hatten ihre Mühe und Not, in einem Zeitfenster von wenigen Tagen Silo zu machen. Der Nachbar ist mit 4 großen Maschinen mal wieder bis weit nach Mitternacht durchgefahren und ist trotzdem in en ersten Regenschauer reingeraten.

Diesen aus meiner Kindheit sehr vertrauten Stress hats hier auch schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gegeben ... fast wird man nostalgisch.

Tagelanger Nebel ist besonders gut für die Keimung aller Samen, und insbesondere große Koniferen sind hier in der Lage, signifikante Wassermengen rauszufiltern.

Ein KM fühlt sich bei so einem Wetter pudelwohl  ;D

 

 
« Letzte Änderung: 21-Mai-2019, 14:44 von Tuff »
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1475 am: 21-Mai-2019, 19:43 »

Moin Micha,

habe eben im Fernsehen einen Bericht vom Hochwasser der Haune gesehen und gleich an euch gedacht. Schön zu hören, dass es bei euch keine Schäden gibt.

Hier die letzten beiden Tage knapp 50 Liter. Ein Segen für die Natur. War am Sonntag im Catalpaparadies. Zahlreiche Äste haben keinen Austrieb. Die Dürre vom letzen Jahr hat jetzt noch Nachwirkungen.

Liebe Grüße

Udo

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1476 am: 22-Mai-2019, 07:46 »

Moin,Udo !

Danke  :) ! Es hat mich tatsächlich gewundert,daß es hier nicht zu Überflutungen gekommen ist.Ich mußte gestern in den Hauptort,dort konnte man sehen,daß Hochwasser aus den Kanälen gedrückt hat.Und Neukirchen liegt geschützter als Rhina...
Ja,das letzte Jahr hat einige Opfer gefordert ! Ich konnte mich von verschiedenen Gehölzen verabschieden,obwohl ich ständig am Wässern war.Ich würde die Catalpen kräftig zurückschneiden,daß wieder eine gleichmäßige Form entsteht.Das habe ich immer bei unserer Großen gemacht,es klappt einwandfrei,sie schlägt dann wieder ordentlich aus !

Grüße nach Ascheberch ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1477 am: 24-Mai-2019, 16:21 »

Ja, man sieht jetzt erstmal genauer was letztes Jahr hops ging ... ich habe grad nicht viel Zeit, kann aber mal eben soviel sagen: Auf den allertrockensten Kuppen sind unter den ausgewachsenen Bäumen um das Alter 60-70 (neben den Fichten welche dort Totalausfall haben, und zwar nicht durch Borkenkäfer sondern letzten Sommer schon direkt vertrocknet) sowohl Lärchen als auch Traubeneichen dürr geblieben. Allerdings nicht alle. Bei den Lärchen scheint es nur entweder - odere zu geben. Bei den Eichen hingegen gibts auch viele die hier und da trotzdem wieder ein paar grüne Ästchn treiben. Ob das zum Überleben ausreicht ist fraglich, zumal jetzt die 'Fresser' (Raupenlarven) über die Restchen herfallen.

Irgendwie kann ich fast noch nicht glauben daß dieses Frühjahr anscheinend eher feucht verläuft ... denn es soll ja auch in den nächsten Tagen noch regnerisch bleiben.

Der direkte Vergleich mit 2018  ist generell grade sehr interessant. Dieser Ort ist bei uns in der Nähe, sowas wie 10 km Luftlinie, und vergleichbar, auch wenn wir bei uns im 'Hochtal' oft etwas weniger Regen haben:

https://www.proplanta.de/Wetter-Statistik/Lindlar-Oberlichtinghagen-Nordrhein-Westfalen_Niederschlag_wetterstatistiken_03020.html

Ich muss dazu noch sagen, daß proplante früher immer ziemlich gut für uns gestimmt hat, inzwischen aber (seit letztes Jahr) auch nicht mehr. Eine treffende Wettervorhersage ist durch den KLimawandel generell schwierigier geworden, glaube ich.
« Letzte Änderung: 24-Mai-2019, 17:01 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Weiitervorhersage-Modelle
« Antwort #1478 am: 12-Juli-2019, 17:01 »

Jetzt endlich Regen ! Allerdings ist die Vorhersage für unsere Gegend von anfangs bis zu 17 l/m² schon auf unter 5 zusammengeschrumpft. Mal sehn was dann überhaupt noch runterkommt ..

Am ehesten zutreffend für unsere Gegend ist derzeit das französische AROME Modell (welches diesmal als einziges die geringen Niederschläge bei uns getroffen hat). ALARO geht auch noch.  Das deutsche COSMO ist auf kurze Distanz (1 Tag) brauchbar, vor allem trifft es dann die zeitliche Verteilung der Niederschläge besser als die anderen. WFR liegt immer voll daneben. Für weite Distanz (3 Tage) ist ICON auch ok.

Man muss eigentlich je nach Wetterlage ein anderes Modell bevorzugen ...

https://www.wetterzentrale.de/en/show_diagrams.php?model=ico&lid=OP&var=92&bw=1&geoid=148946

ps. Oben links zuerst die Stadt eingeben.

Grafik: Summe der letzten 24-Stunden (bis heute 16:50). Ganz typische Situation: Weniger als 15 km entfernt schüttet es, wie derzeit fast überall in Deutschland -- aber es dringt einfach nicht durch bis ins Oberbergische Land  ... (wir sind in der Gegend von Gummersbach)
« Letzte Änderung: 20-Juli-2019, 15:46 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1479 am: 12-Juli-2019, 17:34 »

Wir haben seit gestern 67 Liter zusammenbekommen, obwohl 20-30 Liter bis Samstag einschließlich vorhergesagt wurden.

Solche Irrtümer liebe ich !

Nasse Grüße, Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Das Wetter
« Antwort #1480 am: 12-Juli-2019, 21:11 »

Im Sommer ist man auf Gedeih und Verderb von den Gewittern abhängig. Gestern regnete es satte sechs Stunden vor sich hin, Ausbeute: weniger als 5 Liter, in der Regentonne waren keine 5 cm Wasser. Eine Stunde später verdunkelte sich der Himmel, und ein heftiger Gewitterregen ging nieder, der sicher 20, 30 Liter gebracht hat, damit hätte ich locker fünf Regentonnen füllen können.

Heute das gleiche Spiel, allerdings zwei Orte entfernt, ich war gerade zum Einkaufen gefahren, kam aber 15 Minuten lang überhaupt nicht aus dem Auto, weil ringsherum die Welt unterging, Polizei und Feuerwehr mussten ausrücken. Wieder zu Hause war die Straße zwar nass, aber es sind kaum 2 Liter gefallen. Für die nächsten zwei, drei Wochen muss ich mir keine Sorgen machen, mal sehen, ob sich das irgendwann wiederholt...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #1481 am: 12-Juli-2019, 21:19 »

Wir hier oben im Norden haben momentan grade Regen ohne Ende  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1482 am: 12-Juli-2019, 22:13 »

Für euch freut mich das. Bei Andreas, war's sicher gut daß erstmal der Boden angefeuchtet wurde bevor die Massen herunterkamen !

Bei Achim im Norden (Sandboden?) dringt das Wasser sowieso besser ein, der Norden hatte es aber auch dringend nötig.

Bei Dir, Berni, hoffe ich daß Du der Rückhaltefähigkeit deines Wäldchens inzwischen durch die Humusanreicherung verbessern konntest. Weil das ein Hang ist, wären eigentlich Terassen nützlich -- vielleicht kannst Du Dir ja auch mal eine Wasserführung überlegen (also quasi flache Gräben anlegen) welche das Wasser bei Sturzregen maximal 'verlangsamt' ...  Stichwort 'Konturflügen' - aber natürlich bei Dir alles Handarbeit ...
« Letzte Änderung: 12-Juli-2019, 23:20 von Tuff »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Das Wetter
« Antwort #1483 am: 12-Juli-2019, 23:32 »

Ja, in der Kombination war mir das sehr lieb, das Wasser konnte gut in den Boden eindringen, und im Garten ist nichts verschlammt. Die Tage zuvor hatte ich noch gewässert, eigentlich brauche ich das hier bei meinem Lehmboden nicht, aber der Boden war durch die große Hitze im Juni dermaßen ausgedörrt, dass einige Stauden sichtbar schlapp machten...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1484 am: 13-Juli-2019, 22:37 »

Bei mir im Grove hats schätzungsweise 3 Liter geregnet - nach knapp 30 Tagen Dürre (einschl. Der Hitzewelle). Ich versuche das immer aus den nächsten Wetterstationen zu extrapolieren, aber gerade dieser Tage kann man eigentlich flächenhaft gar nichts aussagen. Nur 7 km von uns entfernt zB. kamen in den letzten Tagen immerhin 15 Liter runter. Andreas hat ja auch deratiges berichtet.

Für mich bedeutet das, spätestens nächstes WE wieder massiv Wasser fahren, diesmal auch draußen in die Obsthecke ...

Insgesamt hat sich die Lage in Deutschland aber nun ein wenig entspannt.

Obwohl die klimatische Wasserbilanz - bis auf die alpennahen Regionen -  immer noch deutlich negativ ist ...
https://www.dwd.de/DE/leistungen/wasserbilanzq/wasserbilanzq.html?cl2Categories_LeistungsId=wasserbilanzq&lsId=510228&cl2Categories_Jahreszeit=wbqp2

... und in Thüringen und Sachsen-Anhalt immer noch der 'böse Hase' sitzt   - siehe Anhang 1.

Anhang 2 (bei uns um die Ecke) zeigt eindrücklich, was 5 Liter pro Tag und m² bei total ausgetrocknetem Oberboden ausmachen. Nämlich gar nichts. Das sollten sich diejeingen mal genau anschauen, die versuchen, mit einem normalen Schlauch Bäume oder Büsche zu bewässern.

(Unter 30% kann keine Pflanze mehr etwas raussaugen, für viele Bäume ist schon bei 40% Schluß)
« Letzte Änderung: 13-Juli-2019, 22:45 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 18 Abfragen.