Hallo,
Weil eine diesbezügliche
Anfrage von Jochen kam, füge ich hier noch einen Standort an, welcher nahe Wagensteig, am Ausgang des Höllentales, etwa 12 km (?) oberhalb von Freiburg liegt. Es sind 9 BM in Buchenbach - Wiesneck, am Waldrand direkt an der Einfahrt zur Husemann-Klinik.
Da es in der Freiburger Gegend so sehr viele Mammutbäume gibt, habe ich diese wie viele andere nie gemeldet, bin dann später dort weggezogen und habe die ganze Angelegenheit generell etwas aus dem Blick verloren. Die Entdecker-Ehre teile ich daher gerne mit anderen, die auch sehr gerne die Meldungen auf ihr Konto nehmen sollen. Um Freiburg gibt es noch etliche ungemeldete 'Riesen' ! Bitte nicht enttäuscht sein wenn ich dann noch ein altes Foto herauskrame ...
Mein letzter Besuch dort war im Juli 2009, damals hatte ich kein Maßband und habe die Durchmesser nur grob geschätzt notiert:
Nord-Baum nahe Eingang Klinik: DBH=200
Die 8er-Gruppe, vom Eingang / Norden her: DBH=170,150,130,120,160,110,130,110
In dem 20m oberhalb durch einen Waldweg abgetrennten Waldrand stehen auch noch drei relativ schlanke Cryptomeria. (eine sieht man auf 2 der Fotos im Vordergrund, mit hellem Stamm.)