Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
langsames Braunwerden der Nadeln
spocksbrain:
@Bakersfield
der Schädling sitzt nur in zwei der unteren Äste, die bereits abgestorben sind.
Vielleicht geht er da nur ran, weil der Ast bereits tot ist?
Kann aber gern nochmal hoch, den Ast absägen und dann in den Gängen
nach dem "Kollegen" suchen...
Let me know...
Gruss
Bakersfield:
Puuh, das ist schwer aus der Entfernung zu sagen. Zumal als Laie und Nicht-Schädlingsbekämpfer.
Ich kenne aber sehr wohl den Befall von Totholz mit dem Holzbock, da ich mit Massivholz- und Antikmöbeln handele. Von daher sieht mir das verdächtig nach den Ausschlupflöchern aus, was bedeuten würde, dass man dort keine Larven mehr finden würde. Mit diesem Ast wäre der Käfer also ggf. schon fertig... :-\
Es könnten also durchaus auf den noch ganz oder halb gesunden Ästen schon neue Eier abgelegt worden sein, aus denen dann die Larven schlüpfen, die sich sofort ins Holz fressen. Und dann sind die Löcher auch kleiner und leichter zu übersehen.
Wie gesagt, das sollte sich einmal ein Fachmann ansehen. Kennst du jemanden vom Forst?
spocksbrain:
@Bakersfield,
war grade nochmal mit guter Lupenbrille bestückt "oben", habe ich mir die gesunden
Äste in der Nähe der befallenen Äste mal angeschaut: Nix. Nada. Keine erkennbaren Löcher...
Die Löcher in den toten Ästen sind ca. 1mm - 1,2mm im Durchmesser.
Habe noch ein paar Bilder angehängt. Das schwarze "Etwas" in der Bildmitte Bild M10 war
leider kein Tier oder Tierhülle (hab's unter dem Mikroskop angeschaut).
Vielleicht kann ja jemand Rückschlüsse ziehen....
LG
Sischuwa:
Hi
Habe gerade mal den Fred zum Baum durch geschaut, da sind noch ein paar Bilder zum bestaunen...
Da sieht man auf 2 Bildern, dass da eine Buchenhecke wächst und direkt daneben ein Obstbaum (Apfel?). Jaja , die Konkurrenz...
Und dazu noch die Strasse daneben...ist halt nicht soo viel Platz...denke dass dieser BM in nächster Zeit noch mehr leiden wird,leider...
Düngen , wie du schon erwähnt hast, bringt nicht viel oder nix...denke ich...
Schätze ihn übrigens auch auf 50 oder höchstens 60 jahre
Gruss nach Pforzheim
Michael D.:
Hallo,...... !
Zuerst einmal fände ich es schön,wenn du dich mal vorstellen würdest.
Du schriebst,daß es sich am BM um eine partielle Schädigung der Äste handelt.Das erinnert mich an den Standort ID 4955 in Bad Hersfeld.Hier hat es in einem Winter vor etwa 4 Jahren an mehreren etwa 20 m hohen BM´s partielle Schäden durch sehr kalte Ostwinde gegeben,die es zwar selten gibt,aber dann ziemlich Schaden anrichten.An den Bäumen war etwa ein Viertel des Querschnitts auf der Ostseite von oben bis unten erfroren,und ist dann braun geworden,als es wieder wärmer wurde.Inzwischen versuchen die Bäume,die geschädigten Seiten durch die verbliebenen Äste zu überwachsen,so gut es geht.
Ich würde auch an den letzten Sommer denken,der ziemlich trocken ausgefallen ist.Allerdings wären dann die Trockenschäden nicht nur teilweise,sonden gleichmäßig verteilt.
Grüße aus Hessen ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln